Zusätzlich 230 Liter LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ortenauer

Einzelkabine
Hallo ich habe in meinem Ram eine Prinsanlage verbaut, dazu ein Ersatzradtank mit 80 Liter und würde gerne einen 230 Liter Tank zusätzlich auf die Ladefläche machen.
Ist das möglich ???? und weis jemand was das ungefähr kostet.
Gruß René

Klar geht das tanks können gekoppelt werden

Kosten

Je nach gasfuzzi ... Meiner hat seit einiger zeit nen 230 liter tank im regal liegen .. Ich frag ihn mal ... Wenn der preis stimmt ... Lohnt sich evtl der weg

Geht!
Ich habe mir anfang September von 2Ausrüstern Angebote eingeholt 1200€ wollten sie haben inkl TüV.

Ich wohne 767 !!!
1200€ sind für zusatztank zuviel

Überleg mal was gemacht werden muss

T-Stück rein ... Halter drauf und den kannst du z.b. Schon vorbereiten..
Leitung verlegt und angeschlossen max 2 meter
GAP

Tüv

Fertig

T-Stück rein ... Halter drauf und den kannst du z.b. Schon vorbereiten..
Leitung verlegt und angeschlossen max 2 meter

Ich meine, dass zwei Tanks nicht gleichzeitig angeschlossen sein dürfen, man braucht also ein Wechselventil mit Schalter. Meiner hatte mal zwei Tanks drinnen, daher habe ich am Armaturenbrett auch einen Umschalter dafür...

Ich meine, dass zwei Tanks nicht gleichzeitig angeschlossen sein dürfen, man braucht also ein Wechselventil mit Schalter. Meiner hatte mal zwei Tanks drinnen, daher habe ich am Armaturenbrett auch einen Umschalter dafür...

Ich habe 2 Tank´s (siehe Sig) und keinen Umschalter im Cockpit.

Bei einer Dichte von grob gerechnet 0,5 kg / l müsstest Du für 300 kg schon ca. 600l Gas spazieren fahren....

Cognitanus

wir sind doch in Deutschland da brauchen wir einen Koppelblock und Umschalter.
man darf zwar beide Tanks gleichzeitig befüllen bei uns auch nur 80%, aber nur getrennt voneinander entnehmen.
Tankmenge scheint nicht das Problem zu sein,ich hätte das zumindest wohl gedurft
Für den Koppelblock wollten sie 211 und für den Schalter 20€ natürlich plus Einbau und Steuer.

hat jemand ein günstigeres Angebot? wäre sehr interessiert.

Hallo
ich muss mal kurz was fragen,
gibts ab 300 Kg Gas nicht irgendein Limit was dann unter die Gefahrtgutverordnung fällt ?

viele Grüße
Fest am Fahrzeug verbaute Betriebsstofftanks fallen nicht unter die ADR Verordnungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht!
Ich habe mir anfang September von 2Ausrüstern Angebote eingeholt 1200€ wollten sie haben inkl TüV.

Zu teuer!

Der 230 Liter Tank kostet unter 250.-€ plus 3 Stunden Einbau ca. 240.- plus TÜV ca. 85.-
eventuell plus Kleinkram 100.-€ .

Zu teuer!

Der 230 Liter Tank kostet unter 250.-€ plus 3 Stunden Einbau ca. 240.- plus TÜV ca. 85.-
eventuell plus Kleinkram 100.-€ .

Oeso unter 250€ für den 230l Tank
:!:

i kauf da zwoa ob
:oops: :mrgreen:

Ich habe ein Angebot bekommen für 230liter Tank mit einbau und TÜV für 450 Euro in Pforzheim

--- das mit ADR trifft eh nur die gewerbefahrer. und wie schon geschrieben, zählt nich für tanks.

bei meiner lachgasanlage war des was anderes :roll:

gibts eigentlich zusatztanks die nicht die ladefläche einschränken?? mich nervt das schon das mein 102 liter tank nur 80 reinbringt... dan komm ich grad mal bis zum lago, echt zum kotzen
:evil:

--- das mit ADR trifft eh nur die gewerbefahrer. und wie schon geschrieben, zählt nich für tanks.

Die zweite Aussage stimmt, die erste aber nicht. Auch als Privatmann können Transporte unter das ADR fallen, da kann ein Besuch beim Baumarkt reichen. Selbst wenn man die 1000 Punkte unterschreitet, ist das Verfahren zwar stark vereinfacht, man ist aber trotzdem verpflichtet, bestimmte Auflagen einzuhalten. LPG dürfte übrigens UN 1965 sein, Beförderungskategorie 2. Damit dürfte man dann 333L in einem (nicht mit dem Fahrzeug verbundenen Tank) transportieren, um unter 1000 Punkten zu bleiben.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Tank "mobil" zu benutzen, das heißt den nur bei Bedarf mitzuführen und anzuschliessen? Wir haben bei den Linde-Staplern Gasflaschen mit einem Schnellverschluß, da ist der Anschluß sowie die Flasche verschlossen sobald man abklemmt. Man bräuchte hier natürlich zwei Anschlüße für Tanken und Entnahme.

Oben