Zuleitung Benzinpumpe - Wo abgreifen um Schalter zu installieren? Gen2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2020
Beiträge
167
Reaktionspunkte
106
Ort
Windeck
Guten Morgen wertes Forum

Mir ist gestern, nach bereits länger bestehenden Startproblemen seit Einbau der Gasanlage, die Kraftstoffpumpe verreckt. Hatte Lesitungsverlust und Fehlzündungen und aus der Tank Gegend hört man ein trauriges Wimmern und Jaulen.
Neue Pumpe ist bestellt und während ich mich auf YT informiert habe, wie diese zu wechseln ist, bin ich auf ein Video gestoßen, in dem der Ersteller das selbe Problem wie ich nach Einbau der Gasanlage hatte. Ihm sind schon 2 Pumpen verreckt und laut seinen Recherchen läuft die Benzinpumpe wohl auch im LPG Betrieb dauerhaft mit. Als Heizungbauer weiß ich, dass Pumpen es nicht mögen gegen Widerstand zu arbeiten und auf kurz oder lang so den Geist aufgeben. Da ich ungern in ein paar Monaten vor dem selben Problem stehen möchte, will ich mir einen Schalter in den Innenraum setzen, mit dem ich die Benzinpumpe im LPG Betrieb ausschalten kann, allerdings hab ich noch keine Ahnung, wo ich den Schalter anklemmen soll. Klar kann ich direkt am Tank an die Pumpeneinheit gehen, müsste dann aber ja Kabel unter dem ganzen KFZ ziehen, theoretisch sollte die Zuleitung aber ja irgendwo vorne lang kommen, daher meine Frage an euch, ob Jemand zufällig genau sagen kann wo man sich da das Leben leichter machen kann?
:)


Mein KFZ ist ein 2001 Ram 1500 4wd, 5.9 Magnum

Beste Grüße
 
Ich denke die Pumpe wird eine eigene Sicherung haben. Somit hast du auch genau die beiden Kabel die du brauchst.
Schau mal im Sicherungskasten. Da ist ja auch meist eine Legende im Deckel.
Oder eben im Handbuch.

Wie möchtest du das dann auf der Autobahn machen, wenn (warum auch immer) die LPG Anlage aus geht und du schnell Sprit in den Zylindern brauchst? Dann ist sicherlich die Benzinleitung nach vorne erstmal leer und du muss nen Momentchen pumpen, bis da was geht.
Auf der linken spur eventuell nicht sooooo angenehm.

Grundsätzlich verstehe ich natürlich deinen Gedanken.

Mir wäre das mit dem Schalter jedoch zu viel Risiko.
 
Wieso sollte die LPG Anlage plötzlich ausgehen? Die kündigt sich an, wenn sie Leer wird. und das primen dauert für gewöhnlich nur ein- zwei Sekunden. Da mache ich mir eigentlich keine Gedanken, zumal ein Auto ja auch von sich aus durch einen Defekt auf der linken Spur liegen bleiben kann, ist also auch so ein "Hätte Könnte Würde" Gedanke. Ich verstehe deine Bedenken, aber teile sie nicht.
Das mit dem Sicherungskasten macht Sinn... Hätte ich ja auch mal drauf kommen können
:D
War Gedanklich die ganze Zeit nur beim Kabelbaum zerpflücken. Mal sehen, ob und wie man da ran kommt. Eventuell baue ich mir auch ein Relais, statt einem Schalter, dass sobald die Gasanlage läuft, die Pumpe deaktiviert wird. Aber da muss ich mir @Loci nochmal ins Boot holen, weil ich ein verdammter Elektrik Noob bin.
 
Ähm, blöde Frage: Sollte es da nicht auch einen Rücklauf geben? So dass die Pumpe gar nicht gegen stehenden Druck arbeitet?
 
Noch ne blödere Frage: Bei meiner Gasanlage wird wohl Sprit zur Kühlung zugespritzt. (hab ich jedenfalls gelesen)... wie ist das bei deiner Gasanlage?
- oder bin ich da falsch informiert?-
 
Die Pumpe wird dir verreckt sein, weil du wahrscheinlich lange Zeit mit relativ leerem Benzintank gefahren bist. Dadurch wird es der Pumpe vermutlich zu warm und stirbt. Seit meiner 2. neuen Pumpe fahre ich den Benzintank nicht mehr als halb leer. Die ist jetzt seit 12 Jahren und 160.000 km drin.
Die Pumpe baut zu viel Druck über den oben auf der Pumpe sitzenden Druckregler ab. Und hier liegt meiner Meinung nach auch ein Problem, denn wenn der Füllstand zu gering ist, erwärmt sich der Sprit mit und kann die Pumpe nicht genug kühlen.
Außerdem wie schon weiter oben von Mor Hemi erwähnt, ist das ein Sicherheitsfeature, dass du dir überlegen solltest. Beispiel Gastank fast leer, willst schnell noch überholen oder zügig an der Ampel los - zack - Gasanlage aus und du stehst mehr als doof da. Und das mit dem leeren Gastank passiert garantiert öfter.
 
Ich weiß nicht, ob das primen so schnell geht, wenn alles leer ist.
Es wird kein Entlüftungsventil vorne geben wo erstmal alles an Luft raus geht, bis Sprit da ist.
Immer zwei Hand breit Sprit über der Pumpe ist glaube ich die leichteste Variante die Pumpe zu schützen/kühlen.

Wie machst du das beim Starten?
Denkst du jedes Mal daran beim RAM Abstellen die Pumpe schon mal auf AN zu stellen? Oder machst du das dann immer händisch vorm Starten?
Wäre mir glaube ich zu aufwändig.

Ansonsten wie geschrieben, Sicherungskasten auf und Hühot…

Dann freuen wir uns aber auch über Erfahrungsberichte:)
 
Verstehe deine Gedanken aber mach das nicht, denn das kann Echt böse ausgehen.
In meinem Gen3, 2007'er ist mir die Gasanlage(Prins VSI1) Mal auf der Landstrasse in'er Kurve ausgegangen und die Anlage hat(warum auch immer?) nicht sofort auf Benzin umgeschaltet.
Motor aus und damit auch Servolenkung, Bremskraftverstärker... habe wirklich Mühe gehabt die Karre auf der Strasse zu halten.
Ich denke auch das viele B-Pumpen trockenlaufen weil oft nicht genug Benzin im Tank ist.
Auch bei Prinz, wenn du startest und er auf Gas umschaltest läuft die Pumpe meines Wissens noch
eine gewisse Zeit mit.
 
Oben