Zulassung/TÜV Ram 3500 mehr als 3,5 to Zugmaschine

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Halli Hallo.

folgendes Problem, besitze einen Wohntrailer fifthwheel mit Gesamtgewicht 5,0 to und einer Aufliegelast von 1200 kg und brauche hierzu eine neue Zugmaschine.

Zugmaschine die ich suche oder kaufen möchte nen 3500 dually / 5,9er Diesel oder eben nen 6,7er Diesel

Am Trailer ist ne ctsh 6000 Adwood Kupplung dran und ne Druckluftbremse.

Werde wohl am Ram eine Druckluftbeschaffungsanlage benötigen, nen Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Zulassung von über 3,5 tonnen.
Das sollte doch zu schaffen sein ? oder

Ist das richtig.

Komischerweise redet in dieser Branche jeder etwas anderes und jeder sagt er kann es als einziger in Deutschland machen. Kommt man aber nun mit etwas vorwissen an die Personen herangeten, klappt es plötzlich nicht mehr ausser mann blättert 10000 von € auf den Tisch... denn komischerweise kostet dann aufeinmal alles , jdes teil, jede abnahme extra viel kohle.

Hat jemand denn zufälligerweise auch ein solches gespann oder hat jemand sowas schon mal zugelassen in letzter Zeit = also in den letzen 2 jahren ???
Muss man um so ein Fahrzeug zuzulassen erst den Spezialdraht zu nem Tüver haben oder ist es schlicht ünmöglich sowas zuzulassen ?

und kann mir jemand ein paar Auskünfte geben über diese vielen Fragen.

Hi, Ralf

habs gerade im newbie forum gemacht, aber gerne nochmal hier.

Matthias bin 29 komme aus der Rhein Main Region, bin Selbstständiger Currywurstwender
:)
Hatte irgendwannmal nen Chevy.... will aber auf jedenfall nen Dodge RAM haben.... egal wie
und bin bereits etwas verzweifelt. Suche mit meinem Dad seit 6 Monaten nach einer Lösung für unser Problem

Hallo und Willkommen hier.
Das mit dem fifth wheel ist wirklich nicht so einfach in Deutschland. Jeder sagt was anderes,
jeder hat ne andere Bremse und jeder macht TÜV...wenn die Kohle stimmt. (so hab ich es mir
von meinem F-250 Vorbesitzer erzählen lassen.)
Mein Ford hat wie gesagt beim Vorbesitzer einen 3-Achs-Auflieger gezogen.
Die Daten vom Auflieger: Länge : 11,20m; Breite : 2,45m; Leergewicht 3290 kg; zGG : 8t; Stützlast 400kg

Aber wie gesagt, es war wohl ein langer Weg zum TÜV ! :roll:

Oder wie gesagt: dodge-center

also folgende adresse habe ich bereits persönlich besucht.

dedgecenter, büsching, mandt, leos, vogel.ch usw

was man bekommt sind immer irgendwie die gleichen aussagen... 6,7er mit mehr als 3,5 tonnen gibts noch kein abgasgutachten, unter 3,5 to kann ich ihn zulassen nur dann kann ich mir auch nen smart kaufen... mit dem darf ich ähnlich lasten dann ziehen

ja es gibt mitlerweile einge leute die ein abgasgutachten besitzen nur alle unter 3,5 to obendrüber hab ich leider auch beim homar keinen erfolg gahabt, dort war ich gestern abend.... mitten im wald

so hier habe ich mal einige bilder meines problems

[URL]https://img245.imageshack.us/img245/7597/kfz033km7.jpg/img[/URL]]
[img][URL]https://img244.imageshack.us/img244/2276/kfz031cp3.jpg/img[/URL]]
[img][URL]https://img175.imageshack.us/img175/9789/img2004oe7.jpg/img[/URL]]

Abgasgutachten ist unabhängig von 3,5to !
Was den Auflieger betrifft: ja es gibt solche Dinger - wie auch immer (...) getüvt - ........... eben, mit Geld ist alles machbar.
Grundsätzlich muß jedes Teil eine EU-Abnahme haben. Das fängt beim gesamten Aufliegerbremssystem an und hört beim Druckluftsystem vom Fahrzeug auf.
Es müßte offiziell ALLES umgerüstet bzw. einzeln abgenommen werden. Und das kostet...........
Ich weiß, daß der Homar solche Sachen macht und getüvt kriegt.
Ach ja: ich habe mir letzendlich einen deutschen Wohnwagen gekauft..........
Noch was: bei Mandt stand fast 1 Jahr lang so ein Auflieger.... der hatte es auch nicht geschafft !

Die vom DodgeCenter haben im letzten Jahr zwei MegaCab Dually mit den dazugehoerenden Auflieger umgebaut und zugelassen, um einen Geschwindigkeitsbegrenzer kommt man nicht mehr herrum, kostet halt alles Kohle.

10000 Euro mit allem drum und dran ist schon eine realistische Zahl.

Auskuenfte wirst Du keine bekommen, dafuer wird in der Branche zuviel Gedankengut gestohlen und falsch gespielt!

DEINER Hudson ????? :shock: :shock: :shock:
Kannst mir ja mal per PN mitteilen, wo der hingegangen ist...........
Aber: sei froh, mit der Kabine biste besser dran !

nö, dann war's noch ein anderer, ein richtiger Wohn-Auflieger.