Zollvergehen oder nicht??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wingfox

Guest
Wenn ein Fahrzeug mehr als ein Jahr in Deuschland ist muss es verzollt und versteuert sein .... oder liege ich da falsch???

Zitat "Aufgrund von Anfragen : Der Ram ist seit dem 19.01.2007 in D und muss daher nicht mehr verzollt oder versteuert werden!" Zitat Ende.

Als ich vor einiger Zeit ein Fahrzeug aus den USA nach Deutschland verbrachte hatte ich 365 Tage dieses zu verzollen oder wieder zu auszufuehren.
Wer kennt das aktuelle Zollgesetz???
Mir stellt sich aktuell genau diese Frage erneut!
 
Dahingehend kann ich leider nicht weiterhelfen aber es gibt eine seeeeehr interessante Neuigkeit des EU-Gerichtshofes was den Zollsatz von Pickups angeht. In den nächsten Tagen bekomme ich das Urteil, mal schauen...
 
man hat bis zu 365 tagen zeit , aber auch nur wenn das auto von vorneherein auf carnee oder von einer ausländischen firma zum vorübergehenden gebrauch importiert wird. beim normelen import muß das unverzüglich passieren, genaue frist müßte ich auch nachlesen
 
nachtrag - in der auktion um die es geht handelt es sich um umzugsgut. insofern hat er mit der 1 jahres regel recht. allerdings ist es dann wiederum illegal das er seit einem jahr mit amerikanischen kennzeichen fährt.
 
Also kein Zoll oder Steuer?

Umzugsgut kann Zoll- und Steuerfrei eingeführt werden und muß danach 1 Jahr im Besitz bleiben, danach kann es ebenso verkauft werden und muß nicht nachverzollt werden. Mein Voyager kam damals auch so nach D und wurde hier 1 Jahr lang auf US Nummer gefahren.


@ThorstenD
Mein 4,2t Maxivan (ohne Sitzbänke oder Scheiben hinten) wurde vom Zoll mit 10% als PKW behandelt, scheint wirklich eine Änderung zu geben.
 
Oben