zahnriemen oder kette?

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hat der 2006er 5,9 l diesel einen zahnriemen oder eine kette?
im serviceheft steht bei 35.000km drive belt kontrollieren und falls nötig tauschen.

vielen dank im voraus
 
Also meines Wissens nach hat der Diesel doch Stirnräder oder bin ich jetzt total daneben?
 
Da hat der ThorstenD wohl recht, baut mal hier nen Riemen oder ne Kette rein :-" :mrgreen:


59camshaftge1.jpg






Gruss Bernd




P.S. Das ist ne Baumaschine, kein Spielzeug :roll:
 
Meister Bergauf............ schau mal unter Deine Motorhaube (Du hast auch einen5.9er.......): :shock: :shock: :shock:
 

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Klar ist da ein Riemen für das ganze Gedönse, wie Lima, Wapu........

Aber nicht für den Ventiltrieb, weil da nicht unumstritten.
(bei uns in der Firma spielt man mit krummen Ventilen aus Wolfsburg und Ingolstadt schon Mühle) :oops:
Und für das "Gedöns" tuts ja auch ein Keilriemen, oder in unserm Falle ein Flacher. :mrgreen:


Gruss Bernd






ich guck da nicht rein , kann das Elend nicht sehen
 
die gestellte Frage war aber eben diese:
hat der 2006er 5,9 l diesel einen zahnriemen oder eine kette?
im serviceheft steht bei 35.000km drive belt kontrollieren und falls nötig tauschen.

....nichts anderes Philosophisches oder Metaphysisches.......... :twisted: :twisted: :twisted:
Also es geht hier nur um die Inspektion vom "drive belt" !
;)
 
:roll: Man nimmt für einen Nebeantrieb aber normalerweise weder eine Kette,
noch einen Zahnriemen, und das hat seinen Grund :idea:

Klar meint das Serviceheft den Flachriemen :mrgreen:


Gruss Bernd
 
...und nur durch Zahnriemen,Steuerkette oder Zahrräder ist ein absolut - aufeinander abgestimmtes arbeiten möglich...und dies ist ja Grundvorraussetzung...
 
danke für eure zahlreichen antworten
was passiert wenn der oder die keilriemen (flachriemen) unterm fahren mal kaputt gehn? besser gesagt in welchem intervall wären die zu tauschen oder werden sie brüchig? hat da jemand erfahrung?

danke
 
dann läuft nicht mehr wirklich viel... :twisted:
Bei 100tkm würde ich mal schauen und checken. Präventiv wechseln schadet weder, noch ist es zu aufwändig oder teuer !
 
danke für eure zahlreichen antworten
was passiert wenn der oder die keilriemen (flachriemen) unterm fahren mal kaputt gehn? besser gesagt in welchem intervall wären die zu tauschen oder werden sie brüchig? hat da jemand erfahrung?

danke

Nen Motorschaden gibts nicht da die Ventile ja nicht vom Riemen angetrieben werden. Wohl aber WaPu, Klimakompressor, LiMa und dergleichen. Ich hab den Riemen gewechselt als ich den Ram bekommen habe, sicher is sicher und mit irgendwas um 70,- Euro war er ja nun auch nicht sooooo teuer. Der alte Riemen sah zwar noch recht passabel aus, aber wie gesagt, sicher ist sicher...
 
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