Zündungsgeschaltetes PLUS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich will bei meinem RAM LED Tagfahrlichter einbauen, und suche nun ein Pluskabel, welches nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Kann mir einer sagen wo ich so eines am einfachsten finde, ohne den halben Kabelbaum durchzutesten.
Fahrzeug siehe Signatur.

Hallo Thomas

ein Zündungs Plus geschaltetes Kabel findest Du dierekt unter dem Sicherungskasten neben der Batterie

die Farbe ist immer Rosa/ blau, oder beige ,oder ...... es gibt da mehrere
kannste aber immer ganz fix mit ner Prüflampe testen
;)

Beim Radio (Farbe im Normalfall gelb) und eventuell beim Zigarettenanzünder....

Wobei dieses wohl zu dünn sein dürfte!! und zu niedrig abgesichert!

Die Frage die sich mir stellt macht das überhaupt Sinn? Soweit ich weiss ist das garnicht zulässig und wenn du das wirklich als Tagbeleuchtung machen möchtest wieso nicht über einen schalter'? Dann kannst du es wenigstens noch aus machen wenn die Grünen kommen oder du zum Tüv fährst!

gruss

Die Frage die sich mir stellt macht das überhaupt Sinn? Soweit ich weiss ist das garnicht zulässig und wenn du das wirklich als Tagbeleuchtung machen möchtest wieso nicht über einen schalter'? Dann kannst du es wenigstens noch aus machen wenn die Grünen kommen oder du zum Tüv fährst!

gruss

es gibt doch extra Tagfahrlicht Set´s
und sowas sollte man sowie so immer über ein Relais laufen lassen
:!:

Danke erst mal für die Infos, das mit dem Relais ist sicher richtig, aber die im übrigen zugelassenen Tagfahrlichter haben einen Verbrauch von etwa 4,8 W das bei 12 V nicht mal 1 A ist, und eine zusätzliche Sicherung mache ich eh zwischen.
Das mit dem Schalter wäre noch eine Option.

Ein Relais sollte man schon verbauen damit das TFL beim einschalten des Abblendlichtes entweder
abgedimmt oder ausgeschaltet wird, dies wäre die richtige Installation :idea:

gruss

Ich fahr jetzt den zweiten Canadier mit Tagfahrlicht,
bis jetzt haben weder Blaukittel, noch Grünkittel da nachgefragt. :eek:

Gruss Bernd

Wenn Du kein Billigprodukt kaufst sondern gleich was richtiges z.b. von Hella sind
diese auch zugelassen im Bereich der STVZO, und alles nötige Zubehör ist dann auch dabei :idea:

Oben