Zündung kontrollieren ggf einstellen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
guten Morgen alle miteinander,
ich möchte bei meinem 5,9 l Benziner, die Zündung kontrollieren und wenn sie schlecht steht auch einstellen.
Kann mir einer von Euch kurz beschreiben wie ich das anfangen muss? Mir hat mal ein Kollege gesagt das man das nicht einfach so mit einer Stroboskop Lampe machen könnte.
Es wäre auch schön, wenn mir einer die Werte geben könnte, damit ich überhaupt weiss wie die Zündung stehen sollte.
Vielen Dank im voraus
gruss
catwezle

Ok, da geht das mit dem einstellen der Zündung nicht mehr. Die komplette Zündung inkl. der Verstellung wird über das Steuergerät gemacht. Das Verdrehen des Verteilers verstellt lediglich den Einspritzzeitpunkt.

vielen Dank für die Info,
ist das sehr umständlich den Einspritzzeitpunkt zu kontrollieren, oder kann man das vernachlässigen.
gruss
catwezle

Wenn du nicht am Verteiler gedreht hast, brauchst du da auch nicht weiter kontrollieren.
Mal davon abgesehen dass man das kontrollieren dieses Parameters nur mit einem DRB3 Scantool machen kann.

Jepp, das kannst vergessen. Den Zündzeitpunkt verstellt man mit einem Programmer. Es gibt software für 91 Oktan 95 und 98 soviel ich weiß. Je mehr Oktan desto früher die Zündung. - Glaube ich zu wissen. :oops:

Ausser bei Turbo oder Kompressor. Ist die Zündng da zu früh knicken die Pleuel weg, Kurbelwelle verreckt, Kolben platt oder Schlimmeres...

vielen dank für eure hinweise.
ich werde mich also mit diesen sachen nicht mehr befassen.
auf einen motorschaden kann ich sehr gut verzichten.
gruss
catwezle

Das mit den Programmern haut schon, solange man keinen Turbo hat. Ist nicht billig. Einige Leute hier im Forum haben 95 statt den originalen 91 Oktan Einstellungen. Bringt 10 bis 30 PS. Naja..
:-D

Oben