Zündreihenfolge 318 / 360 - 5,2 - 5,9 l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

t-rock2

Mannschaftskabine
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.250
Reaktionspunkte
4
Ort
Wermelskirchen
Beim Zündkabelwechsel, Zündkerzen, oder Verteilerwechsel unabdingbar zu wissen das die Zündkabel nicht einfach irgendwo hingehören, sondern jedes seinen festen Platz hat...
:-)


Bitte nicht einfach an den Kabeln zerren, weil die Ratz Fatz kaputtgehen - Immer an den Steckern anfassen, und bitte die Zündung auslassen...
:-)


Der Kreis mit dem Pfeil ist der Verteiler, von der "1" an wird im Uhrzeigersinn bis "8" bezeichnet, in der Mitte der Anschluss für den Strom von der Zündspule...
 

Anhänge

  • zuend_reihenfolge.jpg
    zuend_reihenfolge.jpg
    21,5 KB
Is das beim 1500 ram sport 5,2l 1999 auch genau so hab nähmlich verteiler getauscht aber vergessen wie sie gesteckt gehören
Finde aber auch keine hilfe im internet
 
und sitzt der Zündverteiler richtig. Drehe ihn mal um 180°. Wenn du nur nach der Kurbelwellenmarkierung gehst, hat der Motor "2mal OT". Einmal, wenn der erste Topp auf OT steht zündet der erste Topp,machst du noch eine Kurbelwellenumdrehung, steht der erste Topp wieder auf OT, aber es zündet der 6. Topp.
der Zündverteiler macht ja nur halbsoviel Umdrehungen, wie die Kurbelwelle.
Drum ist es bei der Drehung der Kurbelwelle auf OT immer ratsam, den linken Ventildeckel abzunehmen und sich die Ventilüberschneidung des ersten Topps anzuschauen und somit den "richtigen" OT zu finden.
 
Danke für den tipp aber naja wie soll ich sagen der vorbesitzer hat nur de kabel abgesteckt weil 1 kaputt war und hat nimmer gewusst wie er es ansteckt und ich auch nicht drum frag ich er ist vorher normal gelaufen am verteiler hat sich nochts geändert
Und de reihenfolge kann schon stimmen nur wo fange ich an
Wenn es 1 makierung gibt wo ist diese bzw wie sieht diese aus
Kenn mich leider ned gut aus hab ihn erst 2 monate bin vorher nur chevy caprice gefahren sry und bei dem is alles komplett anders vom aufbau
 
Wenn du sicher bist, das der Zündverteiler nicht verdreht oder ganz ausgebaut (und falsch wieder eingesteckt) wurde, kannst du folgendermaßen vorgehen:
Dreh den Motor auf OT (welcher ist erstmal egal). Nimm die Verteilerkappe ab und schau, wo der Verteilerfinger hinzeigt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zeigt dann der Verteilerfinger entweder leicht schräg nach vorn, dann hast du den Zündzeitpunkt für den ersten Zylinder.D.h.,du hältst die Verteilerkappe drüber und schaust, welcher Pin über dem Verteilerfinger liegt, das ist das Zündkabel für Zylinder 1,nun steckst du der Zündreihenfolge nach die anderen Kabel auf. Oder der Finger zeigt in Richtung Fahrgastraum, dann steht der Motor auf Zündzeitpunkt vom Zylinder 6. Nun kannst du das Kabel für Zylinder 6 aufstecken und die anderen ebenfalls der Zündreihenfolge nach.
 
Das heist 1 ist zum motor und 6 ist zur kabine
Und muss ich vorher etwas tun oder reicht es wenn ich nur die kappe abnimm
 
Du mußt den Motor vorher auf die OT-Markierung drehen. Dann die Kappe abnehmen und schauen wohin der Verteilerfinger zeigt.
 
An dodgerico: Also ok i ch weis de frage kommt jz blöd aber wie drehe ich den motor auf ot


An diefenbaker: Ja dann setz dich ins auto fahrst zu mir ubd probierst dein glück wenns funktioniert kriegst an 10er
 
Würd ich ja machen, aber für die 600km Weg habe ich im Momentg keine Zeit :mrgreen:
Du brauchst den Motor nicht drehen um die Kabel aufzustecken.
Um halbwegs gut ranzukommen, hast du sicherlich schon den Luftfilter abgebaut.
Um es evt. einfacher zu haben bau die Verteilerkappe aus, steck die Kabel drauf und bau die Kappe dann wieder ein.
 
den Motor drehst du auf OT, wie du alle Motoren auf OT drehst: mit dem Anlasser bei abgezogenem Zündkabel Stck für Stck. oder mit der Ratsche/Ringschlüssel an der Kurbelwelle vorn.Wenn du von vorn auf den Motor schaust, siehst du auf ca. 1Uhr die Skalierung zur Zündeinstellung, da gibt´s auch ´ne OT-Markierung (wie beim Chevy auch).
Aber wie der Ronald schon schrieb, du hast ja das Bild/Zeichnung am Threadanfang. Wenn der Zündverteiler wirklich nicht verstellt ist, vergleichst du dieses Bild mit deiner Zündverteilerkappe und du weißt wo das Zündkabel des ersten Zylinders hinkommt, dann im Urzeigersinn die Zündreihenfolge dranstecken, fertig. Da brauchst du nichtmal den Motor auf OT stellen.
 
Oben