Wuchtpulver

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miggun

1500s
Registriert
01. Juli 2009
Beiträge
12.418
Reaktionspunkte
1
Ort
Düren
Hallo zusammen!
Meine Frage ist, hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit Wuchtpulver gemacht?
Das Zeug soll aus dem LKW-Bereich kommen und das wuchten mit Bleigewichten überflüssig machen.
Bei mir stehen nämlich bald neue Reifen an und ich wollte meine vom Wasser und Salz geschundenen Felgen dann direkt Pulver beschichten lassen. Dann wäre es natürlich super, wenn ich keine Gewichte mehr bräuchte.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Michael
 
Alte Koksnase! :mrgreen:
Ich würd das dem Ram nicht antun, es hat nen Grund, dass es nur im LKW-Bereich eingesetzt wird:
Bei höheren Geschwindigkeiten neigt es dazu, an der Wand zu kleben, anstatt zu rollen, besonders, wenn du mal feuchte Kompressorluft eingefüllt hast.
Dein Reifendealer wird dich erschlagen, wenn die mal wieder runter müssen,
Für mich kommt das sowieso nicht in Frage, weil ich kein Reserverad mehr habe und auf optimal wirkenden "Reifenpilot" angewiesen bin. Die beiden Komponenten stehn sich glaub ich, im Wege.
Für LKWs ists wohl ne gute Sache, da teilweise bis zu 1kg Unwucht auszugleichen sind.
 
Alte Koksnase! :mrgreen:
Ich würd das dem Ram nicht antun, es hat nen Grund, dass es nur im LKW-Bereich eingesetzt wird:
Bei höheren Geschwindigkeiten neigt es dazu, an der Wand zu kleben, anstatt zu rollen, besonders, wenn du mal feuchte Kompressorluft eingefüllt hast.
Dein Reifendealer wird dich erschlagen, wenn die mal wieder runter müssen,
Für mich kommt das sowieso nicht in Frage, weil ich kein Reserverad mehr habe und auf optimal wirkenden "Reifenpilot" angewiesen bin. Die beiden Komponenten stehn sich glaub ich, im Wege.
Für LKWs ists wohl ne gute Sache, da teilweise bis zu 1kg Unwucht auszugleichen sind.

hihi, der ram istn lkw, darauf seid ihr doch alle immer so scharf :mrgreen: .

thema: dem muss ich leider widersprecchen. ich habe das bei mir drin, und ich bin nicht der einzige, der damit siene erfahr7ngen sammelt. höhere geschwindigkeiten: bis 150-160 funktioniert das ganze prima. darüber sind die fliehkräfte so hoch, dass sich das granulat nicht merh optimal verteilt und es kommt zu unwuchten. ob das bei nem pick up ne rolle spielt? bei mir mal nicht.

warum wird der reifendealer mich erschlagen, wenn sie runter müssen? der reifen kommt runter und im reifen liegen dann eben ca. 100gramm granulat. und? meinst das zeug fliegt in der werkstatt rum? nö, denn auch das granulat folgt den gesetzen der schwerkraft, sprich, sammelt sich am tiefsten punkt. wenn der reifen liegt, in der flanke, wenn er steht innen an der lauffläche. da fällt nix raus.

dem argument mit dem reserverrad ist nix hinzuzufügen, das stimmt. aber wenn du den reifenpilot angewendet hast, ist eine demontage eh unumgänglich, dann kannst auch die letzten 100 km bis zur werkstatt mit ner unwucht leben.

ich sage: reifenmontage mit sand: 5 min pro reifen, wegmachen, demontieren, aufziehen, aufpumpen, dranschrauben, fertig. in 20 min sind alle reifen getauscht. dafür zahle ich natürlich auch viel weniger, als wenn jeder reifen auf die wuchtmaschine gespannt wird und 2 oder 3 läufe braucht. fazit: schnell und billig (der dealer nimmt von mir n 20er fürn satz reifen, und das bei reifen, die ich mitbringe!!!, nicht bei ihm gekauft, klar kriegt er nochn 20er inne kaffeekasse, trotzdem viel schneller und günstiger als sonst)
 
Alte Koksnase! :mrgreen:
Ich würd das dem Ram nicht antun, es hat nen Grund, dass es nur im LKW-Bereich eingesetzt wird:
Bei höheren Geschwindigkeiten neigt es dazu, an der Wand zu kleben, anstatt zu rollen, besonders, wenn du mal feuchte Kompressorluft eingefüllt hast.
Dein Reifendealer wird dich erschlagen, wenn die mal wieder runter müssen,
Für mich kommt das sowieso nicht in Frage, weil ich kein Reserverad mehr habe und auf optimal wirkenden "Reifenpilot" angewiesen bin. Die beiden Komponenten stehn sich glaub ich, im Wege.
Für LKWs ists wohl ne gute Sache, da teilweise bis zu 1kg Unwucht auszugleichen sind.


Ab 35er Reifen sehr zu empfehlen. Und es gibt mittlerweile Granulat das statisch aufgeladen wird,da klebt Nichst mehr an der Wand. Was bedeutet das auch beim Reifenwechsel sich Alles unten sammelt.
 
Puh, jetzt bin ich hin und her gerissen! ich habe ja 33 12,5 16,5 und auch kein Reserverad. Die Frage ist ob der Reifenpilot dichtet, wenn da so'n Pulver drin ist.
Aber ansonsten hört sich die Erfahrung von Gaggi mit dem Zeug gut an.
Ich glaube, ich werde erst mal die Reifen bestellen, die Felgen machen lassen und dann tja, dann weiss ich immer noch nicht so wirklich. Die Einwände klingen plausibel, der Erfahrungsbericht klingt auch super. :-k :roll:
 
Es gibt ja auch Gewicht die in die Felge geklebt werden.
Dann hast du nicht so häsliche Gewichte am Rand die jeder sieht.
 
Ich hab das Zeug in 37x13,5R16 Reifen auf den 2,5t schweren Nissan Patrol gefahren und nach zwei Tagen wieder raus geschmissen. Der Kram hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Der Reifenhändler war nicht besonders amused über das Zeug im Reifen. Ich hab dann "normal" wuchten (und matchen) lassen was im Endeffekt beim schlechtesten Rad 200g Wuchtgewicht ausmachte.
 
Es gibt ja auch Gewicht die in die Felge geklebt werden.
Dann hast du nicht so häsliche Gewichte am Rand die jeder sieht.

Wenn Du eine guten "Wuchter" hast, kann er das so einstellen, dass alle Gewichte von hinten in die Felge geklebt werden.
 
Wenn Du eine guten "Wuchter" hast, kann er das so einstellen, dass alle Gewichte von hinten in die Felge geklebt werden.


Ebeeeeeen!!!!!!!!!!!!
Ansonsten könnte man ja auch die Reifen mit Bauschaum ausschäumen, dann braucht man keine Luft mehr kontrollieren und
ein Plattfuß hat sich dann auch erledigt!!! lach
Ist nur fraglich, ob das bei Geschwindigkeiten jenseits der 20 km/h noch so lustig ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Sammy
 
Wenn Du eine guten "Wuchter" hast, kann er das so einstellen, dass alle Gewichte von hinten in die Felge geklebt werden.

Ich kenne keinen Wuchter der es nicht kann. Macht sogar ein Azubi.
Auf Alus kommen immer Klebegewichte dran.
Anstatt ausen dran hämern klebt man es einfach innen rein, fertig.
 
ich weis ja nicht, aber wuchtpulver hört sich für mich irgendwie an wie nockenwellenbeleuchtung oder so was.
:-D
:-D
:-D
 
besser noch, man kann bei einer guten wuchtmachiene die speichen anzahl eingeben damit alle klebegewichte innen und nur hinter den speichen sind, sieht man von aussen gar nichts mehr.
 
Oben