Wrapping Dodge RamRunner

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, es ist eigentlich ganz einfach. Das Layout ist geschütz!
Nix mit für "privat" nachmachen. Was wäre dass denn für ein Schutz??? (Fast) keiner.

Versetzt euch einfach in die Lage. Ihr habt ein Produkt entwickelt und die Leute kaufen es nicht bei
euch sondern lassen es um die Ecke von einer Firma nachbauen. Was wäre der Schutz dann wert?
Hab aber gehört, dass die Chinesen gut darin sind. :mrgreen:

Das RAM Logo ist kein Ding - gehört ja eh zu dem Fahrzeug.
Kann jedem nur empfehlen - sucht euch nen Studenten und lasst euch nen eigenes Design machen.
;)
Dann könnt ihr auch bedenkenlos
die Bilder posten. :lol:

Naja, es ist eigentlich ganz einfach. Das Layout ist geschütz!
Nix mit für "privat" nachmachen. Was wäre dass denn für ein Schutz??? (Fast) keiner.

Versetzt euch einfach in die Lage. Ihr habt ein Produkt entwickelt und die Leute kaufen es nicht bei
euch sondern lassen es um die Ecke von einer Firma nachbauen. Was wäre der Schutz dann wert?
Hab aber gehört, dass die Chinesen gut darin sind. :mrgreen:

Das RAM Logo ist kein Ding - gehört ja eh zu dem Fahrzeug.
Kann jedem nur empfehlen - sucht euch nen Studenten und lasst euch nen eigenes Design machen.
;)
Dann könnt ihr auch bedenkenlos
die Bilder posten. :lol:

Ganz ehrlich, die Sache wird doch heißer gekocht, als sie gegessen wird...

Hätten wir jetzt den Fall von Markenpiraterie, OK. Ist was anderes. Dort ist das komplette Produkt von vorne bis hinten falsch. Und in der Regel noch in Stückzahlen ohne Ende... Aber hier? MOPAR gehört zur Chrysler-Gruppe und somit gehört der RAM zur Familie, was soll passieren. Anderer Fall: Angenommen, ich würde mir das original Wrapping von Mopar kaufen und einen VW Amarok damit bekleben... Verboten? Wer will mich verklagen? VW? Chrysler? So lange ich nicht versuche, den als RAM-Runner zu verkaufen... (und dann auch noch nen Doofen finde...)

Kritisch wird es doch erst in dem Moment, wo ich ein solches Fahrzeug als "Original" verkaufe, um damit beispielsweise eine Wertsteigerung zu erreichen, dann ist es Betrug.

Dass das RAM-Logo kein Ding wäre, kann ich im Rahmen deiner Argumentation mal gar nicht gelten lassen. Auch das ist nachgemacht und das Design in Größe, Ausfertigung etc. mit Sicherheit nicht mit dem Corporate Design von Chrysler abgestimmt. Und ich wette, ich finde irgendwo auch das Mopar Logo am RAM (ich tippe mal auf die Scheiben, wenn ich mich recht erinnere). DANN darf ich das nachmachen und nutzen? Wäre auch ne komische Rechtsprechung, oder...?

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich lackiere mein Fahrzeug, wie ICH will und so lange ich es nicht veräußere, sollte das ja mal völlig egal sein (und so lange da keine Beleidigungen, Diffamierungen, Geschäftsschädigungen etc. drauf stehen :mrgreen: ) Und wo kein Richter... Und wenn man von einem aus der Szene angeschwärzt wird, weil man sein privates Fahrzeug nach belieben verziert, ist eigentlich klar, WER das A....loch ist, oder....

Wieviel orange Einser Gölfe fahren mit nem Hirschgeweih rum? Oder diese Windschutzscheibenbalken mit VW-Motorsport?
Das Problem :arrow: Nur weils "alle" machen ist es noch lange nicht " legal".

Wieviel orange Einser Gölfe fahren mit nem Hirschgeweih rum? Oder diese Windschutzscheibenbalken mit VW-Motorsport?
Das Problem :arrow: Nur weils "alle" machen ist es noch lange nicht " legal".

Das mag ja sein, aber mal im Ernst: Was kann einer Firma besseres passieren, als wenn die Leute freiwillig und kostenfrei Werbung für dich durch die Gegend fahren. Ich glaube, wenn Mopar einen RAM-Fahrer verklagen würde, weil er "illegal" das Mopar-Logo aufgebracht hat, wird der Schaden in der Szene deutlich größer sein als der Nutzen.

Mir geht es nicht darum jemanden anzuschwärzen!
Ich finde es nur äußerst gefährlich es als legal dazustellen, wenn dem nicht so ist. Kenne einige Leute die wegen ähnlichen Sachen bezahlt haben
und wenn dann jemand leichtgläubig geschützte Sachen kopiert kann er ne "nette" Überraschung erleben.

Ganz klar ist, das gewerbliches Abkupfern teurer wird als privates, doch deshalb ist privates eben noch lange nicht legal!

Ziemlich sicher wird dich niemand verklagen, wenn du für das Produkt was du hast oder gut findes "Werbung" machst, aber wenn du etwas
geschütztes nutzt, was darüber hinaus geht, kann das sehr wohl (wenn jemand klagt) ganz schönen Ärger geben und auch teuer werden.
Wenn man das Mopar Logo verwendet wird es auch bestimmt keinen stören, aber wenn man das komplette Design (das es zu kaufen gibt)
abkupfert...
:?:

Es sind gerade amerikanische Marken die da sehr empfindlichen reagieren. :shock:

Ist ja auch jedem selbst überlassen, haftet ja auch jeder selbst für dass was er tut. :idea:

Oben