zGG vom wohnwagen beachten
Oh, sehr gut. Da ist noch viel Luft Danke!
hast du das von hudson geschreibene bzl. zGG auch mit einbezogen?
normal ist da nicht viel luft. die meisten wohnwagen haben allerhöchstens 200 kg zuladung!!! Wie schnell hast du die überschritten, wenn mal bettwäsche, n paar schuhe und jacken und geschirr an bord ist? und noch was: das angegebene leergewicht des wohnwagens stimmt in aller regel NICHT, die firmen verkaufen ihre teile gerne mit möglichst hoher zuladung. das ist aber oft ne mogelpackung, das angegebene gewicht ist oft ohne zubehör und einbauten, so dass viele wohnwagen das werk verlassen und keine 100 kg mehr zuladen dürfen. teils schon leer zu schwer sind.
darf ich dir ein beispiel nennen? mein wohnwagen hat angegeben 970 kg leer und zul. GG von 1300. da freut man sich, 330 kg zuladung....wenns denn so wäre. Mit bettwäsche an bord, kunststoffgeschirr, LEEREN tanks, KEINE Bordbatterie, 2*5 kg Gasflasche und keinen sonstigen von mir eingebrachten sachen hat er ein fahrfertiges Gewicht von 1420 kg!!! gewogen auf geeichter Waage im Kieswerk. Bleibt keine andere Wahl als den Wohnwagen aufzulasten, wenn man wengistens die Reisetasche hinten reinwerfen will und ein paar Getränke und Lebensmittel an Bord nimmt. Dann noch, wenn man auf ein Treffen fährt, die Toilette mit Frischwasser gefüllt, nen kleinen Frischwassertank fürs Waschbecken gefüllt, und schon sind 1500 überschritten.
Ich habe das Glück, aufgrund der verbauten Achsen das Teil auf 1700 auflasten zu können (andere Zugvorrichtung musste ich verbauen), was ich auch getan habe. ansonsten würde ich leer schon illegal rumfahren.