Wohnwagen

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Dann nimm dir mal die schrottigen Caravan Gespanne der Holländer vor, wenn die ohne Rücksicht auf sämtliche Gesetze durch deinen Abschnitt rasen.


mach ich, glaub mir, ich liebe sie auch
:evil:
:twisted:
 
Wie schwer darf ein Wohnwagen sein, damit ich mit meinem Dodge Ram 1500 problemlos in Europa mit Pkw-Führerschein rumkutschen darf? (Ich habe den rosafarbenen Klasse 3). Wohnwagen ist 2,30 m breit und etwas über 7 Meter (mit Deichsel) lang. Wir sind zu viert (2 Kinder) mit dem üblichen Kram unterwegs.

Lieben Dank für eure Antworten
8)

Hi und noch was:
frag mal den ADAC ob du nicht ein Längenschild am wohnwagen haben must?
Hab auch ne Tappert,besser geht nicht
viel spass Mathias
 
Das Leergewicht eines Wowas ist immer mit Gasflaschen und die Deichsellast wird dem Auto angerechnet, also grob gesagt darf mein Wowa ca. 1800 kg wiegen bei Gstgew. 1700 kg.

Leider ist das Leergewicht oftmals falsch....

Wir haben einen Tabbert Einachser mit 7,86 Länge, überladen war der noch nie und der ist immer voll mit Bettwäsche etc.

Ab 120 wird der unruhig, muss mr ufbassa (also nix Frankreich 130), die Deichsellast nutze ich immer voll aus, also 100 kg! Ganz schwere Dinge (außer Gasflaschen) sind bei uns immer im Auto. Falls schwere Dinge im Wowa transportiert werden, dann unbedingt unten und in Achsnähe, am besten darüber.

Wir hatten davor einen Knauss, der lag deutlich besser, da bin ich mal kurz 150 gefahren (unverschuldet, so ein damischer Klugscheißrentner wollte mich auf der Autobahn auf 80 runter bremsen obwohl ich schon 100 fahren durfte, als ich ihn überholt hab wollte er mich nicht vorbei lassen und hat mich regelrecht ausgebremst, dann wars mir zu dumm Vollgas, vorbei, eingeschehrt, gebremst), do war nix mit unruhig.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich früher auf die Waage hätte müßen wäre der Urlaub wahrscheinlich an dieser Stelle beendet gewesen....
:P

Der Wagen ist von der Graundausstattung schon Sackschwer... 1500 kg Gesamt bei einem Leergewicht von 1300kg...
Gas, Klima, Campingzubehör, Fahrräder hatten die Nutzlast gleich mal zu Ende gehen lassen...


Der Wohnwagen alleine ist jetzt nicht leichter geworden, nur eben das ganze Zubehör kommt jetzt in Kofferraum was Gewicht hat,
bzw. meine Jungs gehen nicht mehr mit das natürlich einiges an Material weniger mit muß...

Mir war aber immer wichtig das das gespann gerade da stand, somit wurde ich nie kontrolliert...
;)

Chris und um München machte ich immer einen großen Bogen ... lach
Hatte da beruflich mit dem LKW dort schon meine nötigen Erfahrungen gesammelt.... :mrgreen:
:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nur hier
:!:
:!:

sonst warme luft :mrgreen:
und über die schilder wird ich mal nachdenken.die rennleitung hift dabei :lol:
 
Vollkasko wegen LKW aus nicht EU, einem
Bekannten ist in Kroatien ein LKW aus BIH in den neuen Wohnwagen gefahren, er hat erst ca. 3 Jahre später nur einen Teil ersetzt bekommen.
Bei VK kein Problem.
 
Vollkasko wegen LKW aus nicht EU, einem
Bekannten ist in Kroatien ein LKW aus BIH in den neuen Wohnwagen gefahren, er hat erst ca. 3 Jahre später nur einen Teil ersetzt bekommen.
Bei VK kein Problem.


Wie oft kommt so was vor


Wie viele Tage bist du mit dem Wowa unterwegs
Ich meine von der Fahrzeit her in der Saison keine 30 Stunden.

Gruß. Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da darf ich auch noch gerade was versicherungstechnisches anhängen....

Ich habe meinen Wohnwagen für den Urlaub immer 4 Wochenlang Volkasko versichert, geht bei der Württembergischen ohne Probleme und der Rest vom Jahr nur Teilkasko...
Macht natürlich nur Sinn wenn er noch einige tausend Euro Wert hat... Es kostet natürlich den einen Monat eine höherere Prämie aber dafür hast du rundum Schutz...
Mir hatte ein Hagelschaden im Sommer es leicht gemacht den Monat zu bezahlen
;)
... da kam dann richtig fett Kohle.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
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