wo Teile fürs Differenzial kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TyniToon

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Ort
Barleben
Moin, bin seid gestern trauriger Besitzer eines defekten Differenzials. Noch ist nichts ausgebaut und weiß auch noch nicht was alles neu gemacht werden muß.
Wollt mich aber schonmal informieren wo ich dann die Teile dafür bestellen kann?
Danke für eure Hilfe...gruß Tyni...
 
Hallo, danke für die Adresse. Nun aber das nächste Problem. 3,90 oder 3,55 Übersetzung im Diff.? Am Differentialdeckel ist leider kein Blechzettel mehr dran. Wie bekomm ich jetzt raus was verbaut ist?
 
Wenn's ausgebaut ist, Zähne zählen.

Dann ausrechnen:

I=z1:z2

I=übersetzungsverhältniss
z1=Eintrieb
z2=Tellerrad

Was man mit Hilfe von Guuugel nicht so alles findet... :mrgreen: :

1)Schlagzahl auf dem Differenzialgehäuse, da ist eingeschlagen welche Übersetzung mal eingebaut wurde. Muß aber nicht mehr stimmen.
2)Anhand der eingebrannten Übersetzung auf den Zahnrädern. Dazu muß aber die Achse zerlegt werden.
3)Durch zählen der Zähne am An und Abtriebsrad und einfaches teilen i = Zähnezahl Abtrieb / Zähnezahl Antrieb. Dazu muß aber auch die Achse zerlegt werden.
4)Durch einen praktischen Versuch. Dazu zum besseren Verständnis, was heißt überhaupt Übersetzung 1:4,08. Das heißt nichts anderes als wenn sich die Kardanwelle um 4,08 Umdrehungen dreht, dreht sich das Hinterrad um 1 Umdrehung. Es ist natürlich leicht festzustellen wann sich das Hinterrad einmal komplett gedreht hat, aber es ist fast unmöglich 4,08 Umdrehungen bei der Kardanwelle festzustellen.

Darum folgender Weg

1)Eine Markierung (siehe Bild1) an Kardanwelle und Hinterachse (Differenzialgehäuse) anbringen.
2)Eine Markierung (siehe Bild3 und 4) an Mitte Reifen und Strasse anbringen.

Das Fahrzeug so weit schieben bis die Kardanwelle 1 Umdrehung gemacht hat, ein (e) zweiter Mann (Frau) liegt unter dem Auto (Markierung so genau wie möglich übereinstimmend). Die Mitte Reifen wieder auf der Strasse markieren. Und die zurückgelegte Strecke messen. Alle Messungen und Markierungen so genau wie möglich da einige Übersetzungen sehr dicht beieinander liegen (z.B.3.69, 3.75) und wenn euer Berechnungsergebnis mitten zwischen zwei Übersetzungen liegt hilft euch das nicht so wirklich weiter.

Zur Berechnung wird diese Formel benutzt:

Reifenumfang / gemessene Wegstrecke


Den Reifenumfang bitte so bestimmen. Gemessener Reifenradius (lotrecht gemessen(siehe Bild 2), dieser ist immer kleiner als der waagerecht gemessene, ist aber für die zurückgelegte Wegstrecke maßgeblich) x 2 x 3,14.


Beispiel: gemessener Radius 309mm, zurück gelegte Wegstrecke 474mm. Errechnete Übersetzung 4,09—hierbei dürfte sich es um eine Übersetzung von 4,08/1 handeln.


Das natürlich nur, wenn man GAR KEINE Angaben findet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative:
Wagen gegen wegrollen an den Vorderrädern sichern. Ein hinteres Rad vom Boden heben, das andere auf der Erde lassen. Getriebe auf N. Das angehobene Rad 1 Umdrehung drehen und die Anzahl der Umdrehungen der Kardanwelle mitzählen. Evt. das ganze mit 5 Umdrehugnen machen, dann ist das Ergebnis genauer. Jetzt die Anzahl der Umdrehungen der Kardanwelle durch die Anzahl der Umdrehungen des Rades und du hast die Übersetzung vom Getriebe.
 
Moin, Sorry das ich mich jetzt erst melde. Also danke erstmal für die hilfreichen Tipps, es ist eine 3,90:1 Übersetzung. Wenn ich jetzt statt einer 3,90 eine 3,55:1 übersetzung verbauen will, weil er dann etwas schneller fährt, reicht es da wenn ich das Kegelrad+Differenzial Teller wechsel? Oder muß alles im Diff. getauscht werden zwecks anderer Größe?!?
 
Das kannst du so machen, einfach Kegel- und Tellerrad tauschen. Bedenke aber, dass du einen spürbaren Drehmomentverlust haben wirst und den Tacho einstellen musst.
 
Ahh, daran habe ich leider nicht gedacht. Es ging mit aber auch nur darum, wenn ich 100 fahre das der Motor nicht so hochtourig drehen muß. Es ist je nur ein 2,5L mit 100PS und bei 120km/h ist eh schluß. Wenn ich aber dadurch noch weniger Drehmoment habe wird es echt eng.
 
Oben