Winterreifen ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich allem nur zustimmen, mit den Cooper fährt man praktisch ne Pistenraupe! Und sogar ein gewisses Maß an geländeeignung, hatten die ganzjährig auf nem mitsu Pajero drauf, auch mit 2t-hänger und schnee bis zum bodenblech vom hänger (ungelogen!) mit gesperrtem allrad kein problem! Verschleiss hielt sich trotz benutzung im sommer auch in grenzen.

MfG Marcus

wirst da oben (norden) auch nie erfahren
;)

Oder doch -------->Winter 1978/79

Gruss Bernd

Gaggi, gibts den eine offiz. Winterreifen-Pflicht ?

es gibt noch immer keine winterreifenpflicht. du kannst also ohne weiteres deine sommerreifen drauflassen, falls du auch im winter nur fährst wenn die sonne scheint und/oder kein schnee liegt (was ja auch oft genug der fall ist).
was sich jedoch geändert hat, ist das man dir auch schon ein bußgeld verpassen kann falls du bei SCHLECHTEM wetter mit unpassender bereifung unterwegs bist, aber (noch) NICHTS passiert ist. vorher gab es bußgeld ja nur wenn etwas passiert war.
aber das bußgeld ist ja eh nicht der punkt, die versicherung zahlt nicht, DAS ist das risiko

die versicherung zahlt nicht, DAS ist das risiko

Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Versicherung ist IMMER in der Pflicht den Schaden des jeweils anderen im Falle eines Falles zu begleichen. Es ist aber so das sich die Versicherung das Geld von dir zurückholen kann und wird. Den Schaden am eigenen Fahrzeug (z.B. bei Vollkasko) braucht die Versicherung nicht zu begleichen, das ist korrekt.

Gaggi, gibts den eine offiz. Winterreifen-Pflicht?..

Nein, NOCH nicht.

Aaaaaaber:
Wenn Du im Winter einen unverschuldeten Crash hast und KEINE Winterschlappen montiert sind, rechnet Dir die Versicherung automatisch eine Teilschuld.

Das ist bereits gängige Praxis.

Über Sinn oder Unsinn dieser "Regelung" lässt sich trefflich streiten. Es besteht also eine "Quasi-Winterreifenpflicht".

Wie sieht es denn aus, wenn auf den Reifen M&S steht ?
Ist das nicht die offiz. Beschreibung eines Winterreifens ?
Dieses M&S steht doch auch auch vielen Ganzjahresreifen mit gröberem
Profil, oder ?

Dieses M&S steht doch auch auch vielen Ganzjahresreifen mit gröberem Profil, oder

Genau, dieses ganze Gezetere ist wieder ein verzweifelter Versuch der Versicherungen, so wenig wie möglich zu bezahlen. Ich selbst habe (noch) den Michelin LTX drauf....mit M&S-Symbol. Dieser Reifen ist ein Supersommerreifen, aber im Winter sehe ich fahrtechnisch keine Daseinsberechtigung (in NRW ist das noch ok, aber nicht im süddeutschen Winter !). Juristisch ist man aber aus dem Schneider. Versicherungen versuche ja auch bei echten Winterreifen, die halb runtergefahren sind, noch das Haar in der Suppe zu suchen. Also zur eigenen Beruhigung: M&S mit grobstolligem Profil, aber keine echten Geländereifen, weil diese sehr hartes Gummi haben.
PS.: ich freuf mich, hofentlich irgendwann meine Toyos fahren zu dürfen...

das wäre sehr preiswert ! Aber Du brauchst ja auch nicht den Loadindex 121 wie Manni und ich !

Ich hab die Goodyear Wrangler M+S, Index 116. War schon damit in höheren Lagen bis 2000 m und hatte noch nie Probleme.

Ich hab die Goodyear Wrangler M+S, Index 116. War schon damit in höheren Lagen bis 2000 m und hatte noch nie Probleme.

den hatte ich als Sommerreifen auf meinem Granny, wenn Schnee oder Eis liegt kannste den in die Tonne treten!!

Hat zwar Traktion beim Beschleunigen, aber brems oder lenke mal, dann geht's dahin!! Bin den den ersten Winter tapfer im Skiurlaub gefahren, mir stand dabei allerdings der Schweiß auf der Stirn bergab!!

Der Discoverer M+s plus Schneeflocke ist echt Klasse.

Darf man eigentlich mischen?

zum Beispiel: M+S

VA = General, HA = Goodyear

wenn ja, ist es schlecht fürs Fahrverhalten?

MrTurbodiesel,

sorry, war den ganzen Tag unterwegs. zu den Pellen: ich wusste ja nciht, dass dein Frod nur 16" felgen hat, hihi.

na ja, ich aknn gerne gucken. auch viele andere Reifen kann ich dir besorgen, aber das denke ich, sollten wir bei Interesse per PN oder Mail klären.

Ich kann nicht immer bei den Internetpreisen mithalten, aber meistens komm ich schon ran.....

Oben