Hi, zu deiner Frage was es in dieser Reifengröße gibt weiß ich bis dato noch keine korrekte Antwort, aber ich nutzte deinen Beitrag einfach mal um die Erfahrungen aller anderen hier abzuchecken, weil ich da nicht mehr weiter weiß.
Die Reifenauswahl ist für die Dodgefahrer mit den 20 " Zoll Orginalfelgen und 275/60 Bereifung echt schei**
Nach meinen Nachforschungen hüben wie drüben :usa gibt es nur 4 Hersteller (Good Year, Pirelli, **** Cepek und Cooper)
Andere Hersteller und damit verbundenen anderen Größen ergeben nach langem hin u. herrechnen Abweichungen von ca. 1,5 % im Umfangen bzw. Abrollweg da die Querschnittsangaben nicht mehr im Verhältnis zur Breitenangabe passen.
Also, ich habe auf meinem Dodge die 20" Zoll Felgen drauf mit der Orginalbereifung 275/60 R 20, Goodyear Wrangler.
Umgerechnet würde dies einer in Zoll berechneten Größe von 33 x 10,83 R 20 entsprechen (Davon gibt es auch nur 2 Sorten die ähnlich sind)
Um also auf eine gängige Größe zu kommen müsste man auf der 20" Zoll Felge im Prinzip einen breiteren(oder kleineren) Schlappen fahren.
Die beste Umrechnung ergibt (bei nur 0,8% Abweichung) ein Reifen in der Inchgröße 33 x 12,5 R 20 was einem 305/55 R20 entspricht
(bis auf die besagten 0,8% Abweichung).
Und in dieser Größe bekommst du schon bessere Schlappen von mehreren Herstellern mit besseren Geschwindigkeitsindexen.
Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem, wie passt ein 305 Reifen auf die Felge ? :scratch:
(schon klar, ab besten einfach drauf ziehen, wie das xxs Condom auf das XXL Gerät, scheiß auf Blutstau, bisschen schwund ist immer
)
Jetzt wundert es mich ein wenig wie du dann einen 35er auf deine 20" Felge bekommen hast ? :shock:
Kannst du mir mal die genau Bezeichung zukommen lassen? 35 x 13,5 R 20 ?
Weil diese Größe entspricht einem 325/50 R 20 und ergibt nur eine Abweichung von minus 0,6 %
Aber wie passt die breite auf die Felge ?
Muss das eingetragen werden?
Wenn nicht muss ne ABE her oder?
Also ein Bekannter von mir hatte damals die 36er Super Swamper auf seinem CJ 7, sah richtig geil aus bis er einem auf nasser Fahrbahn reinrauschte.
Auch kein Thema, der andere Typ fuhr bei rot über die Ampel.
Der Gutachter stellte aber fest das die Bereifung eine Abweichung von mehr als 2% ergab, keine Zulassung hatten und somit wäre eventuell ein Unfall vermeidbar gewesen !!! :redhotevil:
50% Teilschuld war das Ende vom Lied :banghead:
Welche breite ist also im korrekten Querschnittsverhältnis richtig
Nur der Cooper?
Für Infos danke ich schon einmal !