Winterreifen mit Schneeflocke in 35"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

birdies

Einzelkabine
Registriert
15. Sep. 2008
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Ort
Emmering
Hallo Gemeinde,

Was gibts den für Winterreifen mit dem Flöckchen drauf, für 20" Felgen, sollte ein 35er Reifen sein. Hab gerade die erste Testfahrt bei Schnee hinter mir und da sind die Super Swamper nicht wirklich der Hit.
Wäre euch dankbar für ein paar Tips.
 
Hi, zu deiner Frage was es in dieser Reifengröße gibt weiß ich bis dato noch keine korrekte Antwort, aber ich nutzte deinen Beitrag einfach mal um die Erfahrungen aller anderen hier abzuchecken, weil ich da nicht mehr weiter weiß.

Die Reifenauswahl ist für die Dodgefahrer mit den 20 " Zoll Orginalfelgen und 275/60 Bereifung echt schei**
Nach meinen Nachforschungen hüben wie drüben :usa gibt es nur 4 Hersteller (Good Year, Pirelli, Dick Cepek und Cooper)
Andere Hersteller und damit verbundenen anderen Größen ergeben nach langem hin u. herrechnen Abweichungen von ca. 1,5 % im Umfangen bzw. Abrollweg da die Querschnittsangaben nicht mehr im Verhältnis zur Breitenangabe passen.

Also, ich habe auf meinem Dodge die 20" Zoll Felgen drauf mit der Orginalbereifung 275/60 R 20, Goodyear Wrangler.
Umgerechnet würde dies einer in Zoll berechneten Größe von 33 x 10,83 R 20 entsprechen (Davon gibt es auch nur 2 Sorten die ähnlich sind)

Um also auf eine gängige Größe zu kommen müsste man auf der 20" Zoll Felge im Prinzip einen breiteren(oder kleineren) Schlappen fahren.
Die beste Umrechnung ergibt (bei nur 0,8% Abweichung) ein Reifen in der Inchgröße 33 x 12,5 R 20 was einem 305/55 R20 entspricht
(bis auf die besagten 0,8% Abweichung).
Und in dieser Größe bekommst du schon bessere Schlappen von mehreren Herstellern mit besseren Geschwindigkeitsindexen.

Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem, wie passt ein 305 Reifen auf die Felge ? :scratch:
(schon klar, ab besten einfach drauf ziehen, wie das xxs Condom auf das XXL Gerät, scheiß auf Blutstau, bisschen schwund ist immer
8)
)

Jetzt wundert es mich ein wenig wie du dann einen 35er auf deine 20" Felge bekommen hast ? :shock:
Kannst du mir mal die genau Bezeichung zukommen lassen? 35 x 13,5 R 20 ?
Weil diese Größe entspricht einem 325/50 R 20 und ergibt nur eine Abweichung von minus 0,6 %
Aber wie passt die breite auf die Felge ?
Muss das eingetragen werden?
Wenn nicht muss ne ABE her oder?

Also ein Bekannter von mir hatte damals die 36er Super Swamper auf seinem CJ 7, sah richtig geil aus bis er einem auf nasser Fahrbahn reinrauschte. :oops:
Auch kein Thema, der andere Typ fuhr bei rot über die Ampel.
:evil:

Der Gutachter stellte aber fest das die Bereifung eine Abweichung von mehr als 2% ergab, keine Zulassung hatten und somit wäre eventuell ein Unfall vermeidbar gewesen !!! :redhotevil:
50% Teilschuld war das Ende vom Lied :banghead:

Welche breite ist also im korrekten Querschnittsverhältnis richtig
:?:

Nur der Cooper?

Für Infos danke ich schon einmal !
 
Jetzt wundert es mich ein wenig wie du dann einen 35er auf deine 20" Felge bekommen hast ? :shock:
Kannst du mir mal die genau Bezeichung zukommen lassen? 35 x 13,5 R 20 ?
Weil diese Größe entspricht einem 325/50 R 20 und ergibt nur eine Abweichung von minus 0,6 %
Aber wie passt die breite auf die Felge ?
Muss das eingetragen werden?
Wenn nicht muss ne ABE her oder?

Welche breite ist also im korrekten Querschnittsverhältnis richtig
:?:

Nur der Cooper?

Für Infos danke ich schon einmal !

Also ich hab ehrlich nicht viel Ahnung von Reifen, hab jetzt die Superswamper in 36x13,5 R20 auf ner 20x9,5er Felge drauf und auch eingetragen.
War bei meim Reifendealer und hab mir passende Reifen raussuchen lassen. In 36" gibts nur leider nix anderes als die Swamper, deshalb viel meine erste Wahl auf den Cooper Discoverer STT 35 x 13,5 R20 der ist ca 6 cm breiter, soll aber auf die Felge passen

Aber leider auch kein richtiger Winterreifen, deshalb Frage ich hier .

Muss aber 30mm Achsverbreiterungen verbauen sonst komm ich mit dem Federbein in Konflikt, oder andere Felgen. Eintragung gibts nur über Einzelabnahme, deshalb bin ich auch zu ner Werkstatt gegangen die sowas öfter macht.
 
Es gibt 265/35 20 Winter von Pirelli und 285/35 20 von Bridgestone beides sind Winterreifen.

Aber nun kommt es auf die Traglast an denke mal das wird knapp beim Ram.

Achso und 275/40 20 oder 295/40 20 gibts auch noch.

MFG Jens
 
Passt das auf die Felge ohne Abnahme oder Sonderzulassung ?
Weil Original ist ja ein 275/60 R 20 drauf, ich glaube nicht das ein 35 Querschnitt innerhalb der Toleranzen liegt.
Welche hast du drauf?

Lg.
Martin

Es gibt 265/35 20 Winter von Pirelli und 285/35 20 von Bridgestone beides sind Winterreifen.

Aber nun kommt es auf die Traglast an denke mal das wird knapp beim Ram.

Achso und 275/40 20 oder 295/40 20 gibts auch noch.

MFG Jens
 
Jungs, hier geht´s um Winterreifen in 35 Zoll Gesamthöhe (=> 88-89cm) und nicht um welche mit 35er Querschnitt.
 
Jungs, hier geht´s um Winterreifen in 35 Zoll Gesamthöhe (=> 88-89cm) und nicht um welche mit 35er Querschnitt.


Dann bitte mal das nächste mal etwas deutlicher schreiben hab mich schon gewundert was er fahren will ;D

Also ich hab auf meinen 20 Zoll 275/60 R20 (Gesamthöhe 85cm) Cooper Discoverer M+S der hat auch Schneeflocke !


MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bitte mal das nächste mal etwas deutlicher schreiben hab mich schon gewundert was er fahren will ;D

Also ich hab auf meinen 20 Zoll 275/60 R20 (Gesamthöhe 85cm) Cooper Discoverer M+S der hat auch Schneeflocke !


MFG Jens

Verstehe auch nicht warum er diese Größe nicht nimmt, Ok sieht beim hoch gelegten SCh... aus, ist dann so wie bei mir die 17 Zöller! :oops:
 
Dann bitte mal das nächste mal etwas deutlicher schreiben hab mich schon gewundert was er fahren will ;D

Also ich hab auf meinen 20 Zoll 275/60 R20 (Gesamthöhe 85cm) Cooper Discoverer M+S der hat auch Schneeflocke !


MFG Jens

Sorry, wie ich oben geschrieben hab dachte ich das 35 " klar ist, wie gesagt Reifen sind nicht mein Spezialgebiet


Verstehe auch nicht warum er diese Größe nicht nimmt, Ok sieht beim hoch gelegten SCh... aus, ist dann so wie bei mir die 17 Zöller!

Ich wollt ja wissen ob es in 35 Zoll Winterreifen gibt, wäre ja möglich das ich nicht alle Reifen kenne und einer von euch irgendwelche 35 Zoll Winterreifen kennt, die auf ne 20 Zoll Felge passen
:!:
:!:
Wenns keine gibt OK dann muss ich mir andere zuegen, aber wenn ich nicht frag werd ichs nicht wissen.
Ausserdem denke ich das dann der Tacho auch nicht mehr richtig passt und mir hatt jemand gesagt das eventuell die Gasanlage zicken macht. Obs stimmt weiß ich nicht.
 
das mit dem Tacho ist kein Problem muss ich auch immer machen wenn ich zwischen 17 und 20ig Zoll wechsel kannst du beim Chrysler Dealer machen oder selbst mit Zubehör Programmern.

Was soll das der Gasanlage machen????
 
Was soll das der Gasanlage machen????

Gas Fuzzi meinte das dann die Einstellung eventuell nicht mehr passt, aber ich hab keine Ahnung wie ne Gasanlage funzt, ob die irgendwo elektrische Impulse abnimmt und das eventuell nicht mehr passt.
 
Oben