Winterreifen Empfehlung...........

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab vor ein paar Wochen meine Pirelli Scorpion ATR (DOT 05) gegen
HANKOOK RH06 275/55 R20 117V ausgetauscht und muss sagen, schon beim ersten Regen bessere Haftung.
Hat sogar Flocke. Der Winter kann kommen! (Muss aber nicht)

Hankook ist übrigens Erstausstatter bei VW geworden, seit die Conti rausgeschmissen haben. War ich zunächst auch böse drüber, aber da Conti jetzt in Billigländern produziert, find ich´s nen guten Denkzettel.

Der RH06 ist äußerst preiswert, klar, die wollen auf den deutschen Markt. Meine kommen von Reifen Helm in Bergedorf. Wenn sich da n paar Nordlichter zusammen tun, geht auch was am Preis.

Also ich war mir nun mit den Reifen nicht sicher, darum habe ich die Spezialisten von Autobild Allrad und Off Road angemailt. Die haben mir zurückgeschrieben:

"... das ist der Goodyear Wrangler Silent Armor, ein All-Terrain-Pneu, der wie auch zwei andere AT die Schneeflocke trägt. Dieser Reifen ist bei Regen eher ungemütlich, in tiefem Schnee arbeitet er natürlich so gut wie ein Winterreifen. Juristisch wird man mit dem Silent Armor keine Probleme bekommen, denn er hat ja beide Kennzeichnungen. Manche Leute stört einfach seine schlechte Performance bei Nässe und Schmuddelwetter.
(Muss jeder für sich entscheiden - ich fahre auch im Winter mit MT-Gummis).

Viele Grüße aus dem wilden Süden
..."

bzw.
"... üblicherweise werden ab Werk für den Dodge Ram mit 20-Zoll-Rädern die Goodyear Wrangler Silent Armor verwendet.

Dabei handelt es sich in Wahrheit nicht um einen Winterreifen, sondern einen Ganzjahresreifen. Allerdings hat dieser die amerikanische Schneeprüfung bestanden (so schwierig ist das allerdings nicht) und ist deshalb berechtigt, das Schneeflockensymbol zu führen. Der Sommerverschleiß ist nicht auffällig hoch, im Gegenteil.

Einen echten modernen Winterreifen gibt es in 275/60 R 20 derzeit nicht. Es gibt den bekannten und altbewährten Cooper Discoverer M+S, ein Winterreifen alter Machart, der sehr gut im Schnee ist, aber katastrophal bei Nässe und schlecht bei Trockenheit.
..."

Da ich mich bei Nässe auf den Reifen einstellen kann (ich halt mehr Abstand), ist das für mich ja der optimale Reifen, denn im Schnee muss er gut sein und auf Baustellen und wenn möglich wenig Abnutzung...
:)
:!:

ich fahre den Discoverer M&S bei Nässe geht es, beim bremsen hatte ich noch nie Probleme. Beim beschleunigen, drehen bei Nässe sofort die Räder durch, da ich aber einen AWD habe ist es nicht so wild.

Beim HT Plus hatte ich es schon dreimal, dass ich bei Näße und Bremsen beinahe dem Vordermann drauf gefahren wäre!
:evil:

Ich habe jetzt fast Alle US-Foren bezüglich guter Reifen durchgelesen.
Komme immer wieder auf den COOPER ZEON LTZ.
Drüben sind die Alle begeistert davon.
Bin mal gespannt wer hier die ersten bestellt.

Ich habe jetzt fast Alle US-Foren bezüglich guter Reifen durchgelesen.
Komme immer wieder auf den COOPER ZEON LTZ.
Drüben sind die Alle begeistert davon.
Bin mal gespannt wer hier die ersten bestellt.

kriegt man die hier überhaupt??? Das sind aber AT Reifen ich denke bei Nässe sind die noch besch... als mein HT/Plus oder was meint Ihr??

Es sind Leute hier im Forum die sie besorgen können!
Und laut vielen Aussagen der Ammis sollen die Reifen auch bei Nässe nicht schlecht sein.(Besser als die Werksreifen)

hatte zu denen irgendwo schon einen preis geschrieben. und im vergleich zur werksbereifung könntest du auch holzräder draufmachen. da ist ALLES besser... :mrgreen:

Olli der Preis war für mich per PN.
Kannst ja mal einen Öffentlichen( Preisgeben).
Mal sehen ob Wir eine Bestellung zusammen bekommen.

ja würde mich auch interessieren. wie sieht es auch mit Lieferzeit aus??? Hättest Du die immer auf Lager Oli?? Falls man sich einen mal platt fährt, bräuchte ich schnell Ersatz. das ist bei dem HT und Discoverer hier kein Problem.

Mir wäre allerdings auch wichtig, dass sie bei Näße wirklich gut sind und dass sie nicht zu laut sind, fahre viel Langstrecke.

was mich erstaunt ist die Haltbarkeit der Cooper Reifen. Ich fahre immer noch den ersten Satz Sommer HT/Plus und im Winter den Discovery M&S habe jetzt mit beiden Sätzen zusammen über 155.000 km runter und beide Sätze sind immer noch gut. Lediglich beim HT/Plus habe ich mittlerweile 3 schleichende Plattfüsse!!!! Da kommt Luft am Felgenhorn raus!!! Hatten die Reifen schon runter aber kein Dreck und nichts! erst fing einer an dann 2 dann 3
:evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wollt mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, nachdem endlich genug Schnee unterm Profil vorhanden war.

Cooper Discoverer HT/Plus in der Dimension 275/55 R 20
"Testgebiet": Mittelgebierge mit Höhen von 260m - 490m
Dodge RAM 4,7 mit 2WD mit ca. 100kg Zusatzgewicht auf dem Bed

Der Reifen greift gut beim Anfahren. Der Halt in den Kurve ist bei angepaßter Geschwindigkeit und selbst bei wechselndem Untergrund sehr gut. Das Bremsverhalten würde ich als ausreichend für einen Truck ohne 4Rad ABS bezeichnen. Sehr wahrscheinlich muss ich auch meiner Stotterbrems-Aktion noch etwas feilen. Anyway, mit vorausschauender Fahrweise kommt der Truck da zum Stehen, wo er soll.

Ich kann den Reifen jedenfalls empfehlen und bin mit dem Kauf zufrieden. Kein Vergleich zu einem richtigen Winterreifen, aber für all die, die nicht hin und her wechseln wollen, bzw. sich keinen 2 Radsatz hinlegen wollen und die paar Schneetage aus so rumbekommen eine gute Wahl. Vor allem auch deshalb, weil er auch hervorragend im Sommer auf der Straße liegt, fast keine Laufgeräusche hat und auch bei Nässe guten Grip bietet.

Kann ich nur Bestätigen!!!

Habe den selben Reifen drauf und kein Gewicht auf dem Bed.
Bin super Zufrieden mit den Reifen.

VG
Jens

bin hier in Polen mit den Orgi Goodyears Ganz-Jahresreifen unterwegs, knappe -20°C und ca 20cm Schnee, Winterdienst gibts da net wo ich hin muß, also so ziemlich alles Spiegelglatt hier, bis jetzt nix zu meckern über die Goodyears...............

Ich habe heute meinen Kumho KC11 getestet und bin sehr zufrieden mit dem Verhalten bei Schnee und Nässe!

Echt? Hast DU den auch? Also mir hat der Name nicht viel gesagt, ich habe die Reifen von einem Forumsmitglied und bin jetzt echt sehr zufrieden!

Das ist, wenn man so einen Beitrag mal quer liest! Schwups hat man das wichtigste übersehen! :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat noch alles gute Erfahrungen mit den Kuhmo KC 11 gemacht?
Noch eine kurze Frage bei Schneebedeckter Straße oder Matsch habt ihr da immer 4x4 an oder geht das nicht bei engeren Kurven??

zum 4x4 Thema: Hab ja "nur" STTs im Winter drauf aber man merkt das auf schneebedeckter Strasse wie er sich beim engen abbiegen(in Einfahrt rein) etwas verspannt. Da muß er durch! Man kann ja schlecht ständig ein und ausschalten, zumal das bei dem"elektrischen" Allradschalter mehrere Sekunden dauern kann :redhotevil:

Oben