Wieviele RAMs haben eine PKW-Zulassung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde den RAM 1500 Quad-Cab ab Bj. 2002 interessant für meine Zwecke als Auto für die Fahrt zur Arbeit, Urlaub mit Wohnwagen 1,7t und für Fun.

Bei mir ist allerdings Bedingung dass ich am Wochenende einen Anhänger ziehen darf, also muss der RAM eine PKW-Zulassung besitzen.
Wieviele RAMs gibt es die Umgerüstet wurden? Was muss man dafür alles machen?

Falls der Punkt nicht oder nur mit Risiko zu erfüllen ist, muss ich mir wohl ein anderes (geschlossenes) Auto aussuchen
:(

Lies Dich da mal über die Suchfunktion ein.
Dieses Thema hat zu viele Facetten, um Dir das umfassend zu beantworten.

Ich bin der Meinung das Sonntag Fahrverbot für Lkw gilt nur für gewerbliche Transporte.
Privat kannst du auch mit einer Sattelzugmaschine über die Bahn nageln am Sonntag.

Ich darf mich also in einigen Bundesländern auf die Ausnahme verlassen, wenn ich den Wohnwagen ziehe. Dumm nur, dass ich von NRW nicht nach München komme, da Hessen und Rheinland-Pfalz da nicht mitmachen.

Das passt mir nicht, ich würde den RAM also auf jeden Fall als PKW zugelassen brauchen.

1. um einen LKW auf PKW umzuschlüsseln muss er die Normen erreichen, Lautstärke usw. (rein gestzlich unmöglich,nur mit schummeln)
2. um privat mit deinem LKW (RAM) am Wochende zu fahren gibts keine Einschränkung
3. um das Gespann zu bewegen welches du erwähnst gibts auch keine Einschränkung, siehe Zulassung da steht was du darfst

4. es gibt hier einen von den blauen Engeln im Forum, den fragste mal wenn du dir immer noch unsicher bist, der könnte dich auch kontrollieren :mrgreen:

Wenn das so einfach wäre, würden wir uns ja mit den FA nicht über die Versteuerung auseinandersetzen müssen...
;)

Zitat Bundesverband Güterkraftverkehr im Bezug auf Fahrverbote:
"Lkw sind Kraftfahrzeuge, die nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Gütern bestimmt sind. Nach der Rechtsprechung kommt es auf die tatsächliche Beschaffenheit und Nutzung des Fahrzeugs und nicht auf die Bezeichnung in den Kfz-Papieren an."

https://www.bgl-ev.de/web/fahrerinfos/fahrverbote.htm

Doppelt sicher ist man mit der Übersicht auf der AVD-Seite für generelle Ausnahmen nach Bundesländern:
https://www.avd.de/startseite/recht...mobil-fans/generelle-ausnahmen-fuer-gespanne/

Nicht legal, aber flüstern würd ich: Mit Wohnwagen wirst Du nicht kontrolliert
;)

Habe keine Lust auf dem Weg in den Sommerurlaub mit der Familie Sonntags morgens in Hessen angehalten zu werden und bis 22 Uhr am Seitenstreifen stehen zu müssen. Gesetz ist Gesetz, da kann man nur hoffen dass es da irgendwann eine Änderung gibt.

Bis dahin fahre ich lieber PKW. Welche Bestimmungen gibt es zu erfüllen?

du kannst dir auch eine Ausnahmegenehmigung für die Sonntagsfahrten besorgen, kostet wohl bei uns im Landkreis 20 Euro pro Sonntag oder 140 Euro fürs ganze Jahr. Laut denen wird die wohl problemlos erteilt

Ich habe mich mal beim Tüv erkundigt. Fängt an mit einem Abgasgutachten! Das Abgasgutachten das ich habe ist für einen LKW, für einen
Pkw mußt du dir eins machen lassen da andere Norm. - Da hab ich es gleich gelassen.
:-D

Ich habe mich mal beim Tüv erkundigt. Fängt an mit einem Abgasgutachten! Das Abgasgutachten das ich habe ist für einen LKW, für einen
Pkw mußt du dir eins machen lassen da andere Norm. - Da hab ich es gleich gelassen.
:-D

Da tut sich das FA nicht so schwer. Die nehmen einfach "vergleichbare" Abgasgutachten aus ne Tabelle :mrgreen:

Oben