wie wird die Richtige Ölviskosität festgestellt?

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e.spieler

QuadCab
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Hallo,

habe die Fehlermeldung P1521 in meinen Hemi u. das deutet ja auf falsches Öl hin!

mich würd mal intressieren wie die Viskosität gemessen wird? Sensor?
vor allem wenn das Öl älter ist verliert es ja auch die anfangs Viskosität, dann kann ja auch diese Fehlermeldung erscheinen ,oder ?
 
Muß ich wirklich 5W20 bei MDS fahren? Das andere Öl ist doch auch gut!:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Quatsch, Du brauchst garkein Öl fahren, destilliertes Wasser geht genauso... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Aber Frostschutz nicht vergessen. Zur Not einfach Leitungswasser abkochen :mrgreen: :mrgreen:

sorry
 
es gibt in keinem Fahrzeug einen Sensor zur Viskositätsprüfung !!!
das ist der größte Blödsinn den ich je gehört hab. Gemessen wird Temperatur,Druck, Flüssigkeitsstand evtl. noch Filterdurchfluß und sonst nix.

Gruß Clemens :mrgreen:
 
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es gibt in keinem Fahrzeug einen Sensor zur Viskositätsprüfung !!!
das ist der größte Blödsinn den ich je gehört hab. Gemessen wird Temperatur, Flüssigkeitsstand evtl. noch Filterdurchfluß und sonst nix.

Gruß Clemens :mrgreen:

also kommt die Meldung P1521 nicht generell nur beim einfüllen des falschen öls, sondern auch wenn das Öl schon ziemlich alt u. gebraucht ist?
das meinte ich, weil hier immer davon gesprochen wird das wenn P1521 erscheint, es wohl das falsche Öl sein muß!
 
es gibt in keinem Fahrzeug einen Sensor zur Viskositätsprüfung !!!
das ist der größte Blödsinn den ich je gehört hab. Gemessen wird Temperatur, Flüssigkeitsstand evtl. noch Filterdurchfluß und sonst nix.

Und wer hat das behauptet ?


Gruss Bernd
 
Nochmal zum Verständnis, der Sensor kann falsches Öl nicht erkennen. Es kann der Füllstand, Druck oder Temperatur gemessen werden. Sollte "altesÖl" zu messen sein müßte man einen fotoelektrischen Sensor verbauen, der dann auch noch die Zusammensetzung der verschiedenen möglichen Ölsorten kennt. So ein Teil gibts nicht. Selbst die Raffinerie - Labore können nur mit einigem Aufwand derartige Zusammensetzungen von Erstraffinaten (Frischöl) bestimmen.
Das mit dem Fehlercode hast Du möglicherweise falsch verstanden. Brauchst keine Panik bekommen, solange Motorenöl in Mindestfüllmenge drin ist. Möglicherweise ist der Filter dicht .

Gruß Clemens :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cemens!

Das PCM errechnet aus den Parametern (hauptsächlich Öldruck, Öltemperatur), aber auch anderen,
die "Viskosität". Das ist so, keine Vermutung
:!:



Gruss Bernd
 
Hi Bernd,

kann ich mir so garnicht vorstellen wie das gehen soll. Ich denke mal es wird die Scherfestigkeit des Ölfilms gemessen, diese wiederum ergibt sich auch aus der Viskositätsspanne welche aber mit der Ölalterung abnimmt.
Wär mir schon mal interessant wie die technische Lösung im Detail erfolgt. Werd mich mal mit nem Techniker von der Prüfanstalt, hier bei uns kurzschließen und dieses Thema behandeln. Dort werden neue Motoren und Ölcocktails als auch DIN Referenzöle getestet. Sind super Fachleute, diese Jungs.

Gruß Clemens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte immer das man die Viskosität folgendermaßen bestimmt: Das Öl auf 35° erhitzen und einen Zollstock einen Meter weit reinstecken, wenn nach dem rausziehen das Öl in 15 Sek 40cm runtergelaufen ist handelt es sich um 15W40. Kleiner Tip: Mann kann zum messen natürlich auch ein Maßband verwenden, dann braucht man keinen 1m hohen Ölbehälter!
 
Ich dachte immer das man die Viskosität folgendermaßen bestimmt: Das Öl auf 35° erhitzen und einen Zollstock einen Meter weit reinstecken, wenn nach dem rausziehen das Öl in 15 Sek 40cm runtergelaufen ist handelt es sich um 15W40. Kleiner Tip: Mann kann zum messen natürlich auch ein Maßband verwenden, dann braucht man keinen 1m hohen Ölbehälter!

Jetzt versteh ich das :shock:

Gruss Bernd
 
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