@ Oli:
Ich fahre nie ganz leer, weiß also nicht wie viel gesamt reingeht!
Tanke aber meist nach 250km - 300km wieder voll (bzw. das war so, als ich noch volltanken konnte).
Wenn ich Montags früh voll starte, und im Laufe der Woche vor der Hemifahrt am Freitag ebenfalls wieder voll mache, sollten zwischen 40 und 50 Liter reingehen.
Strecke Stuggi an Bodensee sind 230km direkt + bissle lokales Umherfahren.
Aber gestern z.B. nach 241km habe ich bei 31l aufgegeben, weil die zweite Stelle hinterm komma nur noch jede Sekunde weiter ging.
Eine möglich Erklärung könnte sein:
Der Schwimmerarm ist leicht verbogen, so dass das Ventil im Normalfall bei 85% - 90% Befüllung erst abschaltet.
Jetzt ist es wärmer und der Druckausgleich zwischen Tank & Tanksäule tritt ein, schon bevor der Schwimmer dicht macht.
Wenn die Tanke nur mit 12 Bar arbeitet gehen daher auch weniger rein wie wenn eine Tanke mit knapp 15 Bar arbeitet.
Den Beweis für die Theorie könnte ich untermauern wenn ich
1.) Im Sommer komplett leer fahren und bei einer Tanke mit 15 BAR (wo gibt es das???) komplett voll mache, bis der Schwimmer das Ventil rattern lässt.
2.) Im Sommer komplett leer fahren und bei einer Tanke mit deutlich unter 15 BAR komplett voll mache, bis das Zählwerk nur noch im Sekundentakt je 10ml weiter geht.
3.) Im Winter komplett leer fahren und bei einer Tanke mit 15 BAR (wo gibt es das???) komplett voll mache, bis der Schwimmer das Ventil rattern lässt.
4.) Im Winter komplett leer fahren und bei einer Tanke mit deutlich unter 15 BAR komplett voll mache, bis das Zählwerk nur noch im Sekundentakt je 10ml weiter geht.
Apropos Abschalten an der Tanke:
Das ist mir neulich zum ALLERERSTEN Mal passiert! PLötzlich war Ende, bevor es gerattert hatte udn bevor ich aufgeben konnte