Wie ist die Stellung der Zündverteilerkappe V8, 2. Gen.?

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JR88

QuadCab
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Hallo,

in der Bebilderung der Zündverteilerkappe und Zündreihenfolge im Service manual ist die Stellung der Zündverteilerkappe so, dass die Anschlüsse für Zylinder 3 und 2 genau parallel zur Kurbelwelle stehen oder anders ausgedrückt:

Von vorne aus gesehen steht der Anschluss für Zylinder 3 auf zwölf Uhr, der für Zylinder 2 auf sechs Uhr.

Ist das bei euren Rams auch so?

Bei mir ist es leicht verdreht, also Anschluß Zylinder 3 auf ca. 1 Uhr und Zylinder 2 ca. 7 Uhr.

Normal oder nicht? :cry:

Danke.
 
Das habe ich gefunden:

Installation
Installation, Engine Not Rotated

1. Before servicing the vehicle, refer to the Precautions Section.
NOTE
The rotor will rotate clockwise as the gears engage.


2. Position the rotor slightly counterclockwise of the matchmark made during removal.

3. Install the distributor.

4. Align the distributor housing and intake manifold matchmarks and check that the distributor housing matchmark and rotor are also aligned.

5. Install or connect the following:

Distributor housing clamp and bolt. Tighten the bolt to 17 ft. lbs. (23 Nm).

CMP sensor connector

Distributor cap

Air cleaner tube

Negative battery cable



Installation-Crankshaft Or Camshaft Rotated

1. Before servicing the vehicle, refer to the Precautions Section.

2. Set the engine at Top Dead Center (TDC) of the No. 1 cylinder compression stroke.

3. Install the distributor, clamp and bolt.

4. Rotate the distributor so that the rotor aligns with the No. 1 cylinder mark on the Camshaft Position (CMP) sensor. Tighten the clamp bolt to 17 ft. lbs. (23 Nm).

Click image to see an enlarged view

Fig. Distributor rotor alignment-3.9L, 5.2L and 8.0L engines


Grüßle, Torsten
 
Wo sind die Bilder dazu
:?:
:?:
:mrgreen: :mrgreen:
 
ist bei mir auch so 2 u. 3 in einer Linie zur Nockenwelle/ O. Kurbelwelle. So wie bei dir sollte es nicht sein. Er hat also mächtig Spatzzündung, deswegen dein Leistungverlust den du bemängelt hast, unruhiger Motorlauf usw. Drehe den Zündverteiler mal so hin wie er gehört und probiere. Wenn er dann nicht läuft solltest du dir den Verteiler mal genauestens ansehen.
Mathias
 
Hi,

Mathias: Der Zündverteiler steht so, dass bei OT der Finger auf Zylinder 1 steht also auf der dafür vorgesehenen Markierung. Ein Verdrehen wäre dann doch eher kontraproduktiv. Oder?

Die Steuerzeiten stimmen auch, d.h. Steuerkette nicht übergesprungen oder so. Wurde dafür extra zerlegt :cry: .

Und jetzt?

Grüsse und Danke.
 
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