Wie ermittelt der Bordcomputer den Kraftstoffverbrauch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und Du bist dir sicher dass die Anzeige in l/100km war, und nicht mpg
:?:

Gruss Bernd

Äh ja.... Bei mir ist alles metrisch eingestellt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne den ganzen Rotz meiner Vorschreiber gelesen zu haben... :mrgreen:

Berechnet wird der Benzinverbrauch aus den Öffnungszeiten der Einspritzdüsen.
Mit der Länge der Öffnungszeit (Millisekunden) wird immer eine bestimmte Menge Sprit eingespritzt.
Diese Menge ist proportional zur Öffnungszeit. Daraus lässt sich ziemlich exakt der Verbrauch errechnen.

Der Bordcomputer zeigt IMMER den vermeintlichen Benzinverbrauch an, da das (Serien-) Motorsteuergerät nichts davon mitbekommt,
ob auf Gas umgeschaltet wurde. Das Gassteuergerät sitzt elektronisch gesehen HINTER dem Originalgerät,
greift dessen Einspritzsignale ab und berechnet daraus seine EIGENE Kennlinie.

Also im Stand rechnet meiner auf jeden Fall falsch. Hab bei einer Reifenpanne den Kompressor 10 min laufen lassen, dazu das Auto im Standgas, vor Aktion hatte ich einen Durchschnittsverbrauch v. 17 l, dannach waren es 14,7 :mrgreen:

Bei mir ist das genau anders herum!!! Bei längerem Standgas klettert mein Verbrauch laut Anzeige zum Teil um 3-4 l nach oben!!! :oops:

So solls ja eigentlich auch sein, ich konnt es auch nicht glauben am Freitag....

Bei mir ist das genau anders herum!!! Bei längerem Standgas klettert mein Verbrauch laut Anzeige zum Teil um 3-4 l nach oben!!! :oops:

Hirni!
Du musst auch den Tankstutzen wieder draufschrauben! :mrgreen: :mrgreen:

Oben