GrandJeeper
1500s
Das die Batterie bei Dodge/RAM programmiert werden muss, wie zb. bei BMW, ist mir neu.
Ich frage mich, wie programmiert man ein Batterie? Ich dachte immer es wäre ein "dummer Stromversorger" und nur die Teile die Strom von ihr beziehen, können programmiert werden.Das die Batterie bei Dodge/RAM programmiert werden muss, wie zb. bei BMW, ist mir neu.
Danke für die Erklärung. BMS kenne ich vom Pedelec.Es wird nicht die Batterie programmiert, sondern das Powermanagement-System. Mein 12 Jahre alter Audi hat es bereits und man staunt nicht schlecht, wenn man mit nagelneuer Batterie nach 5 Tagen wieder stehen bleibt. Die neue Batterie muss dort angelernt werden, sprich der Buchstabencode auf der Batterie wird per Diagnoseprogramm im Auto einprogrammiert (und vermutlich elektronisch gegengecheckt) - erst dann funktioniert es.
Das Powermanagement hat die Aufgabe Verbraucher abzuschalten, wenn sie zuviel Batterie ziehen, damit das Auto auch nach Wochen noch anläuft. Sonst wäre der Akku schon nach 10-12 Tagen leer gestanden.
Ob das der Durango auch hat, weiß ich leider nicht. Ich glaube nicht.
Enter your email address to join: