Wenn ich mit Gas fahre braucht er ja kein Benzin.
Dennoch wird mir der Verbrauch angezeigt.
Richtig. Das Motorsteuergerät berechnet sowieso auf die Millisekunde genau die Öffnungszeiten der Einspritzventile, welche wiederum einen definierten Durchfluss haben. Mit der aktuellen Geschwindigkeit, welche ebenfalls im Steuergerät vorliegt, kann der Momentanverbrauch errechnet werden, dabei ist es unerheblich, ob die Einspritzdüsen letztendlich Benzin einspritzen oder nicht.
Der angezeigte Verbrauch ist aber immer der, der beim Fahren auf Benzin eintreten würde, nicht etwa der LPG-Verbrauch.
Blumi
Ich habe ca. 1l auf 100km mehr verbraucht als der Bordcomputer anzeigt.
.... Für den Momentanverbrauch nimmt der Kasten halt die aktuelle Geschwindigkeit.
Also im Stand rechnet meiner auf jeden Fall falsch. Hab bei einer Reifenpanne den Kompressor 10 min laufen lassen, dazu das Auto im Standgas, vor Aktion hatte ich einen Durchschnittsverbrauch v. 17 l, dannach waren es 14,7 :mrgreen:
Mein BC zeigt keinen Momentanverbrauch, immer nur Durchschnitt seit dem letzten Reset. Wird wohl bei allen Rams so sein.
Wahrscheinlich hat der RAM so eine Art Energierückgewinnung! Bei Standgas wird die Energie aus der Umgebung gezogen und in Benzin umgewandelt und eingespeist, wahrscheinlich müssten wir gar nicht tanken, nur das Auto ne Stunde lang im Standgas laufen lassen.... :mrgreen:
Also im Stand rechnet meiner auf jeden Fall falsch. Hab bei einer Reifenpanne den Kompressor 10 min laufen lassen, dazu das Auto im Standgas, vor Aktion hatte ich einen Durchschnittsverbrauch v. 17 l, dannach waren es 14,7 :mrgreen:
Der in der Dachkonsole des Gen. 2 zeigt auch Momentanverbrauch an.
Vermutlich hat man ihn später weggelassen, weil es für manche deprimierend ist, wenn der 99 Liter/100km anzeigt.... :roll:
AVG ECO Shows the average fuel economy since the last reset
Enter your email address to join: