Wie bremst ihr eure Bremsscheiben ein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DaMan

QuadCab
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure neuen Bremsscheiben einbremst und welche evtl. negativen Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Ich hatte dieses hier gefunden:

1. accelerate to 35 mph
2. apply brakes but dont stop
repeat 1&2 3 times

3. accelerate to 55mph
4. apply brakes dont stop
repeat 3&4 2 times

5. drive around for 5-10 mins to cool them down

Und nun die Frage, hat das jemand schon mal gemacht? Irgendwelche negativen Gedanken dazu?

wenn ich Bremsen erneuert habe, egal ob beim Motorrad oder Auto, war das erste erstmal im Stand ein paar Mal aufs Bremspedal zu treten um den "Druck" wieder herzustellen. Wenn das geschehen ist ab auf die Straße und die ersten paar hundert / tausend Meter äußerst vorausschauen fahren und alles ist gut...

Kannst natürlich auch während der Fahrt ein wenig die Bremse betätigen so das sich die Bremsbeläge an die Scheibe "schmiegen", aber ob das besonders hilft...?!

Vollbremsungen vermeiden, sofern möglich, die ersten paar Kilometer ausnahmsweise etwas gefühlvoller :mrgreen: fahren, fertig!

Reinsitzen, fahren, vergessen, genießen blub blub blub blub blub :mrgreen:

Hab ich Bremsen ?

Nein im Ernst, man wechselt ja sinnvollerweise Beläge und Scheiben zugleich, es sei denn die Scheiben haben noch keine Riefen. Einfahren muß man da nix. Wenn man es richtig macht.
Wenn man es falsch macht hilft einfahren auch nix.

Vollbremsungen vermeiden, sofern möglich, die ersten paar Kilometer ausnahmsweise etwas gefühlvoller :mrgreen: fahren, fertig!

...genau so ist es
:!:

Okay, so habe ich das bis jetzt auch immer gemacht... Hätte ja auch irgendein Geheimtip kommen können...

Du kannst noch vor dem Einbau die Kanten der Beläge mit einer feinen Feile brechen und den Belag selbst mit Schmirgelpapier anschleifen!
Wo schon erwänt Vollbremsungen vermeiden und vorausschauend Fahren und lieber lange und geschmeidig anfangs bremsen!

Das sind schon krasse Videos... :mrgreen:

Ich hatte bereits zweimal das Problem, das ich neue Bremsscheiben montiert hatte (Audi) und auch anfangs behutsam mit der Bremse umgegangen bin, ohne starkes Bremsen und langes Bremsen. Aber jedes mal waren die Scheiben sofort krumm. Das würde ich jetzt gerne vermeiden... Daher mal meine Frage, gerade in Hinsicht auf das einbremsen aus dem US-Forum.

Oben