Wer weiß was -Überrollbügel und TÜV ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jetblack

QuadCab
Hi,
ich hätt mal ne Frage an alle, die sich mit den Bestimmungen des TÜVs auskennen.
Es geht um einen Überrollbügel für einen Dodge Ram 1500 mit Roll'n'Lock Ladeflächenabdeckung.
Ich habe mich bereits erkundigt; es gibt in Deutschland keinen zugelassenen (mit ABE) fertigen Überrollbügel, der passt, die Modelle, die zu haben sind werden durchweg in der Ladefläche verschraubt, was mit Ladeflächenabdeckung natürlich nicht möglich ist.
In Amerika kann man passende Bügel bestellen, aber das wäre 1. sehr kostenspielig -allein schon der Transport und 2. haben die natürlich auch keine ABE.
Habe nun den Tipp bekommen, mir von einem Schlosser/Schweißer hier in D. einen Bügel passgenau anfertigen zu lassen und diesen dann als Einzelabnahme beim TÜV eintragen zu lassen.
Kann mir jemand sagen, wie die genauen Bestimmungen für Überrollbügel sind, damit man sie eingetragen bekommt? Das der Bügel nirgends überstehen darf, sollte klar sein, gibt es sonst noch etwas (Befestigung, Belastung usw), das man beachten muss?
Grüße,
jet.

Da es sich nicht wirklich um einen Überrollbügel handelt (dann müsste er sich nämlich am Rahmen abstützen) sondern um einen Ladeflächenbügel gibt es da keine großen Probleme mit der eintragerei. Warum muss er überhaupt eingetragen werden? Weil:
- er ggf. die Außenabmaße des Fahrzeuges überragt (z.B. Höhe über der Kabine)
- das Leergewicht des Fahrzeuges verändert
- keine scharfen Kanten etc.
Das wars auch schon. Es ist lediglich auf eine geeignete Befestigung mittels geeigneten Schrauben (z.B. 8.8er Güte) zu achten. Vergleichbar mit einer vernünftigen Ladungssicherung bei normalem Ladegut.

muß der eingetragen werden ??

kann ich mir nicht vorstellen , meiner ist auch nicht eingetragen und beim Tüv hats keinen gejuckt
;)

muß der eingetragen werden ??

kann ich mir nicht vorstellen , meiner ist auch nicht eingetragen und beim Tüv hats keinen gejuckt
;)

Dem TÜV fällt es vielleicht nicht auf, aber der Versicherung schon, sollte es mal zu einem Unfall kommen und die suchen gezielt nach etwas, damit sie nicht zahlen müssen :roll:

Habt ihr eure Bügel aus den USA importiert oder auch selber einen gebastelt/basteln lassen? Wie teuer kost sowas hier?

ich denke ich kann für uns beide schreiben und sagen das die von drüben gekommen sind
;)

Seid ihr hin geflogen und habt sie gekauft und zum Frachthafen gebracht oder habt ihr sie im Inet bestellt und verschiffen lassen? Klappt das so ohne weiteres?
Muss mir wohl mal ein Angebot hier in D. machen lassen und dann gegenrechnen mit Dollarkurs und Versand
:|

Ich suche gerade fuer Oelhahn, finde aber keinen Link oder Hersteller, mein Lieferant hat sie nicht mehr im Program!

Was genau wird denn gesucht? Sowas:

Anhänge

• HB350DE-DS-WWIRES-WLT8.jpg
    HB350DE-DS-WWIRES-WLT8.jpg
    33 KB
Tja, die Frachtkosten auf so´n Ding dürften nicht wenig sein. Würd sich wahrscheinlich erst lohnen wenns mehr werden...

Wenn ich den Ram noch ein Weilchen behalte (was durchaus sein kann) werd ich mir den oben gezeigten Bügel hier in Alu fertigen und schwarz eloxieren lassen (Angebot dafür hab ich schon). OK, is auch nicht wirklich billig aber leicht(er) und ich kann Halterungen für Scheinwerfer und z.B. Funkantenne, etc. nach meinen Vorstellungen variieren.

An speziell diesen Bügel von truckrollbars.com hatte ich auch gedacht (hatte ja vor einigen Wochen schonmal ein Fragethema dazu gestartet), aber es scheint so, als gäbe es den nicht (mehr) in Chrom und schwarz brauch ich ihn nicht, da der Ram ne Mopar Chrome Edition ist, da macht sich ein schwarzer Bügel nicht so gut dazu
:(

Also wenn jemand was zu zivilen Preisen findet, bitte melden!!

Jens,
du hast nur ne Genehmigung für den Auspuff und sonst ist Sabbath dieses Jahr
:-D

oder willst du jeden Morgen raus zum Brötchen verkaufen :mrgreen:

Oben