Wer kennt dieses Bauteil?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DrDurango

QuadCab
Ich bin sicher, einer kann mir das sagen.
Es sitzt in meinem Ram (5,9er, BJ99) im Motorraum, vorne in Fahrtrichtung rechts direkt hinter dem Scheinwerfer.
Es quietscht wenn es kalt ist.

Ich kann es leider nicht zuordnen.

Danke.

Anhänge

• Was.jpg
    Was.jpg
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hupe ! Wenn sie warm ist, klingt sie auch nicht besser :mrgreen:

:mrgreen:
Erinnert mich grad wieder ans Trainhorn
8)

Aah. Ich habs in der Anleitung mal durchgelesen, aber so richtig verstehe ich die Funktion nicht, nur was es machen soll…

Ist das schlimm wenn das Teil quietscht und evtl. den Geist aufgibt? Ich meine, bleibt das Auto dann stehen oder geht was flöten?

Ich glaubs zwar nicht, aber wer weiß schon :shock:

Das Teil ist lediglich für eine Messung, ob ein Leck im Kraftstoffdampfrückführunsgsytem ist. Das ist Umweltrelevant aber nicht Motorrelevant. Es kommt bei einem defekt zwar dann die Motorkontrolleuchte, du kannst aber trotzdem bedenkenlos weiterfahren. Wenn kaputt neues besorgen und wechseln.

diese leak detektion Pump ist bei mir am Tank. Hätte nicht erwartet die bei der Hupe zu finden.

Mal so als Laie überlegt: Den Filter der LDP zu wechseln bevor die Pumpe verreckt könnte günstiger sein und den Widerstand reduzieren (ursache des quietschens?)
:?:

Der große schwarze Kasten unter Kabine/Bett am Rahmen auf der Beifahrerseite.

Den hatte ich schon ein paar mal im Auge und nie gewusst, wofür der ist..

Ich werde mal im Manual suchen ob ich das finde, wenn nicht, frage ich wieder!

:shock: Ich hab auch 'nen 99er 5,9 Liter, aber bei mir is da außer der Hupe(n) gaaarnichts
:!:

Weiter hinten Richtung Spritzwand kommt dann irgendwann mal der Verdampfer von der Gasanlage. Ich hab da noch Platz für 'ne Microwelle oder so...

Den hatte ich schon ein paar mal im Auge und nie gewusst, wofür der ist..

Ich muss mich korrigieren. Cornhólio hat recht, der Filter für die LDP ist vorne oberhalb der Pumpe. Sieht man Link zum dem Bild von Jürgen weiter oben: https://www.dodge-forum.eu/posting.php?mode=reply&f=72&t=38838#pr935006
Das große Teil ist aber auch ein Kohlefilter für die Benzindämpfe aus dem Tank.
:shock: Ich hab auch 'nen 99er 5,9 Liter, aber bei mir is da außer der Hupe(n) gaaarnichts
:!:

Das Teil ist nicht in allen 2.Gen. Soweit ich weiß, war das nur bei den Kalifornien-Fahrzeugen verbaut aufgrund der der geltenden höheren Umweltnormen.

Das Teil ist nicht in allen 2.Gen. Soweit ich weiß, war das nur bei den Kalifornien-Fahrzeugen verbaut aufgrund der der geltenden höheren Umweltnormen.

Kommt hin, meiner wurde in Mexico gefertigt und war wohl nie in Kalifornien. Dann bin ich ja beruhigt, das da nicht schon wieder irgendein Spezialist irgendwas (weg)gebastelt hat... :oops:

Hi Patrik,

kann man wohl so einfach auch nicht sagen. Habe auch so einen "Mexikaner" und das Teil ist im Motorraum verbaut..... :-"

Also,im manual ist die LDP auf Seiten 25-33/25-34 beschrieben. Wie das Ding funktioniert versteh ich nicht so ganz ist aber auch egal. Als Service steht da nichts von möglicher Reinigung, beide Teile werden im Set ersetzt. Da dies scheinbar noch niemand von euch gemacht hat werd ich das quietschen mal ignorieren...

Ach ja, was ist dann nun das Teil rechts unterm rahmen?

Oben