Ich weiß, zum Thema trägt das nicht wirklich bei. Wenn es um Lösung geht, sollte man nicht von Problemen reden...
Wenn man denn beim RAM bleiben möchte, dann gibts keine andere Lösung. Das ist mir klar.
Ich wollte nur sagen, dass die Komponenten die verbaut werden nicht gerade sehr teuer sind. Die Preise kommen vielleicht eher durch die Exklusivität hier in Deutschland zustande. Die Firmen, welche das hier anbieten kann man an einer Hand abzählen. Die haben halt die Gutachten.
Ich habe mich leider nie schlau gemacht, was solch ein Vorhaben in der Schweiz kostet. Auch nicht, ob man das hier dann auch zulassen kann...wohl eher nicht.
Hinzu kommt ja noch, dass dieser Umbau auch nur Sinn macht, wenn man noch die passende Luftfederung installiert. Bei Stützlasten von 300-500kg ohne Niveauausgleich macht das fahren auf Blattfeder nicht wirklich Spaß.
Diese Preise hatte ich auch zusammen getragen: von 2500,- bis 4500,- nochmal oben drauf. Kommt drauf an was man sucht. Für mich war wichtig, dass es eine Zulassung hat und, dass sich das Niveau automatisch reguliert. Ich aber auch manuell Absenken und Heben kann. Also eine Vollluftfederung ohne Blattfedern.
Wie weit ich mit einem US-Wohntrailer bin? Bisher habe ich keinen...fahre immernoch meinen deutschen Wohnwagen. Auch, wenn der über 10 Meter hat, er sieht halt dumm aus hinterm RAM. Hätte gerne einen US-Trailer, aber das geht bei den Gewichten eben nur mit Maulkupplung...