Chrisf65
QuadCab
Also der cummins kann locker bis 7.5t ziehn- allerdings bist da schon an der grenze. max tow ist 18000lb's = um die 8.2 tonnen beim RAM 2500.
Dann bräuchtest du aber im Anhängerbetrieb bei deiner jetzigen Kombi eh schon nen Fahrtenschreiber
Bis 3,5 Tonnen auch?
Soweit mir bekannt gibt es da so genannte Handwerker Regelung bis 100 km frei...
Die Handwerkerregelung bezieht sich bis 7,5 to .
Wenn du also solo unterwegs bist kannst du von der Handwerkerregelung gebrauch machen , bis 7,5 to .
Über 7,5 to gibt es keine Handwerkerregelung mehr bzw. Privatfahrten .
Angenommen den Ram wiegt solo 3,5 to und deine jetziger Anhänger 5,5 to hättest du ein Problem bei einer Kontrolle .
Bsp.: https://www.biv-kaelte.de/?id=346
Google mal nach § 18 Fahrpersonalverordnung in der neuesten Fassung . Es steht überall das selbe
Solo nichts,bzw. Fahrtenschreiber auf out of scope stellen.
Im Anhängerbetrieb Fahrtenschreiber benutzen.
Auf Landstraßen gilt dann mit Anhänger 60, auf BAB 80 km/h.
Tolles Gespann! Aber sag mal... wie machst Du das nach dem Slippen mit den Radlagern... die sind ja an den druckluftgebremsten Achsen nicht wasserdicht gekapselt. Jedesmal ausblasen und neu fetten?
Gruss Mike
Guten Abend,
ich melde mich hier nochmal und möchte mich für die vielen Tipps bedanken. Ich bin den Links nachgegangen, habe viel telefoniert und hier beim Geiger einen 1500 Hemi Crew Cab Sport probegefahren. Ich war überrascht, wie schnell man sich an die Größe gewöhnt (bin als Student allerdings LKWs bis 7,5t gefahren) und wie handlich sich das Auto fährt. Überrascht war ich auch von der guten Verarbeitung, trotz einiger Hartplastikteile. Aber das lässt sich bei dem Preis wohl nicht vermeiden.
Vom 1500 EcoDiesel habe ich mich gedanklich verabschiedet aus zwei Gründen: Den gibt es nur in der Laramie-Ausstattung. Die verchromten Stoßstangen lassen sich wohl folieren, aber die Plastikholzteile und die Plastikabdeckungen auf den Felgen gehen gar nicht. Ich habe keine Lust, einen Neuwagen für rund 54.000,- € optisch umzurüsten. Die Diskussion um die Einführung der blauen Plakette und das Verbot von privaten Dieselfahrzeugen in bestimmten Innenstadtbereichen machen die Anschaffung eines Diesels zweifelhaft. Ich vermute, dass man mit einem Benziner kombiniert mit Gasanlage besser fahren wird.
Es bleibt somit der Rebel, der Sport oder der Limited, wobei letzterer schon ziemlich teuer wird. Es soll ja noch Druckluftbeschaffung und LPG verbaut werden. Aber die Ledersitze sind schon klasse. Vom Rebel gibt es einige Angebote von knapp unter 50.000,- € incl. Luftfederung. Wenn nur diese roten Umrandungen im Innenraum und die roten Sitzwangen mit Stoffsitzbahnen nicht wären. Da das Auto rel. günstig ist, könnte man Lederbezüge vom Sattler überlegen und die rot lackierten Plastikteile schwarz lackieren lassen. Oder den Sport nehmen wie er ist, trotz "Performance"-Haube und Kunstlederwangen.
Ich habe mir die Bedenken, mit dem 1500er einen 5,2 Tonnen schweren Anhänger zu ziehen, zu Herzen genommen und hierzu recherchiert. Im Offshoreforum hat jdm. einen 1500er Hemi mit Druckluftbeschaffungsanlage von Büsching, mit dem er seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit einen 5-t-Bootstrailer zieht. Das scheint mir keine schelchte Lösung zu sein, zumal der Hänger auch bei mir nur ein paar Mal im Jahr gezogen wird. Allerdings beträgt der Aufpreis für die Druckluftbeschaffungsanlage und die Maulkupplung mit Varioblock samt Einbau und Abnahme mindestens 10.000,- €. Da geben und nehmen sich die Anbieter leider nicht viel.
Ich habe mir auch die Lösung mit dem Sattelaufleger und der E-Bremse angesehen. Hier wird das zulässige Anhängergewicht von 4,5 t sehr knapp. Bei einem Hängergewicht von ca. 1 t kann nur ein 3,5t schweres Boot geladen werden. das reicht mir nicht. Zudem kann man mit dem System nur diesen Hänger ziehen, der ein Exot auf dem Markt ist. Mit Maulkupplung kann man auch andere Hänger mit Zugöse ziehen, ist also flexibler. Günstig ist die Lösung auch nicht, denn das, was man durch die nicht benötigte Druckluftbeschaffungsanlage spart, zahlt man beim Hänger wegen der teuren E-Bremse drauf. Von den Kosten besteht also kein Unterschied.
Der Cummins-Diesel, obwohl sicherlich sinnvoll, kommt für mich aus oben genannten Gründen nicht in Frage. Das Ziehen des schweren Hängers wird nur einen Bruchteil der Jahreslaufleistung ausmachen. Ich brauche das Auto auch als Alltagsauto. Der 2500er ist mir in der dem 1500er entsprechenden Ausstattung zu teuer. Zudem gibt es den 2500er wohl nur mit der langen Ladefläche.
Mautpflicht, Sonntagsfahrverbot etc. interessiert mich nicht, da ich den Hänger mit Boot nur in Skandinavien nutzen werde. In Schweden gibt es solche Beschränkungen nicht.
Ich bin alles in allem ziemlich ernüchtert und unschlüssig, ob ich das Vorhaben weiterverfolgen soll. Die Kosten für Umrüstung und den druckluftgebremsten Anhänger sind schon heftig. Ich habe auch nach anderen Fahrzeugen gesucht (z.B. Toyota Hilux), aber nichts zur Nachrüstmöglichkeit einer Druckluftbeschaffungsanlage/Maulkupplung gefunden. Obwohl in der Schweiz mehrere Fahrzeugtypen so ausgerüstet werden, scheint es in Deutschland nur Angebote für den Ram und die Ford F150, 250 etc. zu geben.
Servus, Jonny
Hallo csae3225,
was meinst Du damit konkret? Anhängelast von 5 Tonnen ohne durchgehende Bremsanlage?
Servus, Jonny
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