welches getriebeöl ?

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horexracing

QuadCab
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hallo,
welches getriebeöl ist am besten geeignet für einen 2001 1500ram 2 wd ?
man hört da ja die widesten geschichten!!!!!!!!
also ich meine jetzt nicht unbedingt den hersteller



gerd
 
hallo,
heute das öl abgesaugt und dann die ölwanne abgeschraubt, alles wunderbar alten filter raus neuen rein usw.
3,8 liter öl rein laufen lassen und siehe da viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig öl........also noch einen liter bei , getriebe warmgefahren nochmal gemessen,und was ist es fehlt immer noch min. 1-1,5liter öl

was sind denn das für angaben 3,8 liter bei service ??????????????????
wieviel muß denn nun darein ??



gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ins 42RE, 44RE und das 46RE kommen insgesamt 9-9,5 Liter (service 3,8 Liter )

Ins 47RE kommen 14-16 Liter (Service3,8 Liter)

Also die Service 3,8 L die stehen bei mir auch in der Anleitung !!!

Die Frage ist jetzt wieviel du abgesaugt hast ? Oder war zuwenig drin ???

Ich lass alles immer in einen Eimer laufen mit Skala dann weiß ich was fehlt .

Ölstand messen in N bei laufendem Motor und vor dem Messen alle Schaltstufen durchschalten !

Bei meinem Service vor 5 Monaten waren es bischen mehr als 4 Liter !

Bei dir fehlen 6 Liter :shock: :shock: :shock: hast aber nen guten Sauger :mrgreen:

Edit : ATF +4 ist richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so alles klar habe jetzt 6,5liter drinne und alles scheint gut !!!!
was ich für einen sauger habe? ich habe so ein billiges teil von aroso ............


gerd
 
so, nun habe ich auch ein paar Fragen zum Getriebeöl:

- Ölstandkontrollieren: bei laufendem Motor? oder nach abschalten des Motors, nach gut X-Minuten?
- ATF4 ist für meinen Gecko (2500, 5,7l Hemi, 4x4, 2004) wohl das richtige?!
- wo zum Teufel wird es nachgefüllt? :oops:

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Rik
 
Also folgender Ablauf:

Du fährst die Karre gut warm, denn das Getriebeöl braucht für den Check Betriebstemperatur (ich glaube das Handbuch will gut 25 Milen haben). Danach stellst du das Fahrzeug auf ebenem Grund bei laufendem Motor ab. Schaltest jetzt alle Gänge einzeln durch und bleibst zum Schluss in "N" (Handbremse ziehen nicht vergessen).
Jetzt gehst du raus, ziehst den Ölmeßstab (bei laufendem Motor) und prüfst den Stand.

Sollte zuwenig Öl drinnen sein dann über die Öffnung des Meßstabes nachfüllen - ATF+4 ist korrekt (Ist beim Chrysler Mann gar net so teuer und du hast 100% das richtige drin).
 
werde es nach der Heimfahrt direkt mal "checken" (ein furchtbares Wort, Dank dieser komischen DMAX-Serie...")

aber DANKE!!
 
Die Getriebeolflaschen haben so einen ausziehbaren Rüssel da klappts auch mit dem Nachfüllen !

Eine Nachfüllöffnung hab ich noch nicht an einem ATG gesehen ,alle die ich kenne werden über die Ölmeßstaböffnung befüllt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Öffnung ist fast waagerecht und sowas von groß, das nachfüllen macht bestimmt Spass!?
Eine Nachfüllöffnung hat das ATG wohl nicht?


Automatikgetriebe mit Nachfüllöffnung gibt es meines Wissens nicht,
aber zum nachfüllen an Automatikgetrieben gibt es extra Trichter mit Rüssel dran :idea:
 
Automatikgetriebe mit Nachfüllöffnung gibt es meines Wissens nicht,
aber zum nachfüllen an Automatikgetrieben gibt es extra Trichter mit Rüssel dran

Na toll,und ne Ölablasschraube hab ich auch nicht finden können
:!:
:?
 
Ist schon klar,aber diese Sauerei muß doch nicht sein!
Was spricht beim ATG gegen die Ablasschraube?
 
so liebe Leute, ich glaube beim ablasen des Öles hätte ich keine Sauerei...
Habe gerade mal "gemessen" und bin nun vollends verwirrt und erschrocken :cry:

was habe ich gemacht:
bin nach Hause gefahren, knappe 50km, Wagen möglichst gerade abgestellt, bei laufendem Motor die Gänge 2 mal hoch- und runtergeschaltet, auf "N" stehen gelassen, Meßpin raus, sauber gemacht, Meßpin rein und: NIX dran, also nur am untersten Ende nen Tröpfchen...

Was nun?

wie vorhin schon geschrieben, nach 15Minuten gemessen finde ich das rote ölige am Meßstab bei fast "normal"...

[schild=5,1,000000,C0C0C0]*HELP*[/schild]

Gruß
Rik
 
Hi Peter!

Wechsel war im September von Micha, wollte "eigentlich nur kontrollieren"...
Ölflecken sind mir bisher aber auch noch nicht aufgefallen....
 
...o.k., also warm sollte er sein und beim prüfen auch gerade stehen,
dann " LANGSAM " 2x von P aus durchschalten, dann auf " N ", Peilstab
ziehen sauber machen wieder rein und wieder ziehen und ablesen, genau
schauen manchmal sieht man es schlecht am besten gegen das Licht halten !

Wenn jetzt nicht zu sehen ist oder zu wenig, dann fehlt eben Öl, nachfüllen
immer schrittweise und jedesmal neu nachprüfen !
 
...o.k., also warm sollte er sein und beim prüfen auch gerade stehen,
dann " LANGSAM " 2x von P aus durchschalten, dann auf " N ", Peilstab
ziehen sauber machen wieder rein und wieder ziehen und ablesen, genau
schauen manchmal sieht man es schlecht am besten gegen das Licht halten !

Wenn jetzt nicht zu sehen ist oder zu wenig, dann fehlt eben Öl, nachfüllen
immer schrittweise und jedesmal neu nachprüfen !

ich werde es morgen nochmal messen; wie langsam ist denn "langsam"; klar, nicht mal eben von oben nach unten den Hebel durchziehen. In jeder Stellung 2-3 Sekunden verweilen ist okay und ausreichend? Soll der Wagen vor dem Messen paar Minuten "ruhen" oder kann das direkt im Anschluß der Fahrt erfolgen?
 
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