welches getriebeöl ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meiner hat 2 Markierungen für Kalt und Warm. Motor laufen lassen, Von P auf R dann auf N und dann auf D zurück auf N oder P. 10 Sec warten, dann messen. Bei warmen Getriebe das gleiche dann aber die anderen Markierung verwenden. Oel dehnt sich aus wenn es warm wird !!!
Gruss Michael

ich werde es morgen nochmal messen; wie langsam ist denn "langsam"; klar, nicht mal eben von oben nach unten den Hebel durchziehen. In jeder Stellung 2-3 Sekunden verweilen ist okay und ausreichend? Soll der Wagen vor dem Messen paar Minuten "ruhen" oder kann das direkt im Anschluß der Fahrt erfolgen?

ich werde es morgen nochmal messen; wie langsam ist denn "langsam"; klar, nicht mal eben von oben nach unten den Hebel durchziehen. In jeder Stellung 2-3 Sekunden verweilen ist okay und ausreichend? Soll der Wagen vor dem Messen paar Minuten "ruhen" oder kann das direkt im Anschluß der Fahrt erfolgen?

...ja, mach mal Morgen und gib Bitte Bericht !

so, Bericht!
:)

habe getestet so wie ihr es mir gesagt habt, habe die Gänge durchgeschaltet, gemessen, und: NICHTS am Peilstab zu sehen... noch nicht mal nen bißchen...
während der Fahrt fällt aber nichts auf, es schaltet sauber, macht keine Geräusche oder sonstwas...

Nun habe ich mir das Handbuch angeschaut und finde diese Prozedur:
To check the automatic transmission fluid level properly,
the following procedure must be used:
1. Operate the engine at idle speed and normal operating
temperature.
2. The vehicle must be on level ground.
3. Fully apply the parking brake and press the brake
pedal.
4. Place the gear selector momentarily in each gear
position ending with the lever in P (Park).
5. Remove the dipstick, wipe it clean and reinsert it until
seated.

ist das nun nen Unterschied ob in Stellung "P" oder "N"?

ich weiß nicht mehr weiter, bin froh das ich am Dienstag nen termin in der werkstatt habe, fühle mich aber gerade etwas unsicher / unwohl...

Gruß
Rik

Dann Prüfe es eben in P wenn die es so vorgeben, ansonsten fehlt defenitiv Öl,
erstmal nen 1/4 Liter und dann nochmal die Prozedur und messen !

ich finde es gut mit der Wanne ab!! Da kann man diese gleich reinigen!! Vor allem kannst Du durch die Ablaßschraube den Filter nicht so gut wechseln!! :mrgreen: Was das Absaugen bringen soll ist mir ein Rätsel, da hat man dann ja noch jede Menge altes Öl im Getriebe!!!!

Dann Prüfe es eben in P wenn die es so vorgeben, ansonsten fehlt defenitiv Öl,
erstmal nen 1/4 Liter und dann nochmal die Prozedur und messen !

ich kann erst heute Abend wieder messen, muß nun erstmal arbeiten
:)
und nun habe ich weder Öl noch nen Trichter.. aaargh
:evil:

Oben