Moin, Moin
die Kollegen haben schon mehrfach darauf hingewiesen, jedoch auf Grund meiner eigenen, ganz frischen, Erfahrung auch von mir nochmal: MACHT EINEN VIN CHECK !!!!
Konkret: wie ich vor einiger Zeit in meiner Vorstellung schrieb, bin ich auf der Suche nach einem passenden RAM. Voraussetzung war der Verkauf meines Wohnmobiles, der dann
am Samstag, 27.10.2012 erfolgte. Mittlerweile hatte ich schon Anbieter von mo...e.de kontaktiert, jedoch ergab sich noch nichts zwingendes, vor allem weil zu weit entfernt. Samstagnachmittag sehe ich nochmals
die Angebote durch und entdecke ein Angebot eines Händlers aus dem Hamburger Umland, gerade mal 160km eine Tour, der u.a. noch zwei weitere Rams anbietet. Fotos sahen vielversprechend aus, Quad Cab,
5,7 ltr.,Bj. 2008, wie so oft in der Anzeige Meilen als km angegeben, in den 40.000ern. Händler kontaktiert und für Sonntagnachmittag (!) Termin gemacht. Auto sah soweit okay aus, kurze Probefahrt, die elektrischen Spielereien gecheckt, alles okay. Händler wollte noch AHK montieren, alle Öle nebst Filter wechseln, Unterbodenschutz machen und Laderaumabdeckung aus Gfk besorgen. Also preislich geeinigt, kleine Anzahlung geleistet. Nächsten Freitag sollte er Bauratabnahme bekommen, da bisher noch nicht in Deutschland zugelassen, Nachmittags hätte ich ihn abholen können- Freude!
Knackpunkt: trotz mehrfacher Nachfrage wollte der Händler kein CARFAX beibringen, da €30,00 Extrakosten, etc. Er räumte jedoch reparierten Frontschaden ein und das das Auto von einer US- Auction stamme.
Heute früh gebe ich die vorsorglich fotogafierte VIN bei Google ein, stosse auf die Seite vincarhistoryreport.com, die für den detaillierten Report USD 6,99 haben wollte. Also gemacht und Ergebnis:
"Salvage title or salvage auction record" und vor allem "12/30/2011 mls: 116.968" !!! "Exported to Germany on 01/29/2012" In den vergangenen neun Monaten war er angeblich noch nie zugelassen, hat jedoch mal eben unterwegs ca.70.000 mls "verloren"!!
Also macht in eurem eigenen Interesse einen VIN CHECK !!!
VG, Drive Safe!
Hartmut