Welche Veränderungen für mehr (Zug-)Kraft ?

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Wahrscheinlich hast du die längste Achsübersetzung drin die es gibt, das spart zwar etwas Sprit kostet aber Kraft ohne Ende.
Wenn du bei Rockauto.com (z.B.) unter Antriebsaggregate : Ausgleichskegelrad und Tellerrad suchst findest du verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Je höher die Zahl (z.B. 4,56), umso kürzer die Überstzung und desto mehr Kraft. Dein Motor dreht dann quasi höher bei gleicher Geschwindigkeit. Die Teile kosten keine 200€, jedoch muß der Einbau in einer Werkstatt mit den nötigen Einstellwerkzeugen erfolgen.
Mein 2500er wird im Frühjahr wol auch von 3,55 auf 4,10 geändert um untenrum etwas mehr Pepp zu bekommen.
 
Wie du an die höhere Anhängelast kommst, kann ich dir leider nicht sagen. Die 2t waren bei mir schon eingetragen.
Ansonsten siehe Beiträge von Karsten.
 
die höhere Anhängelast wäre bestimmt zu kriegen (lt. Dekra Dessau), wenn er es denn packt...

Hier die Daten:

Report for VIN: 1B7HC16X9RS661967


Dodge Ram Chassis Cab / Ram Pickup 4x2 (Dodge Ram *1500 Job Rated*)

Vehicle equipped with: EHC 3.9L SMPI V6 / DDC 5-Speed HD Manual Transmission
Built: March 25, 1994

Code Description
*P1 Premium Cloth 40/20/40 Bench Seat
121S Zone 21-Canada-Ontario
1ABS Canada Dealer Retail
21G Customer Preferred Package 21G
2TGA Customer Preferred Package 2TG
3VTA Customer Preferred Discount
4CPA Federal A/C Excise Tax
4EA Sold Vehicle
4KXS Assembly Plant Tracking
4XQP Pickups Air Bag Tracking
675S Ontario Province Code
ADAP Light Group
AJKP Convenience Group
AJPP Power Convenience Group
APAS Monotone Paint
ASPP SLT Decor Group
BARP 90 Amp Alternator
BCES 600 Amp Maintenance Free Battery
BGJS Pwr Disc/Drum Rr Anti-Lock Brakes
BKAS 11x2 Rear Drum Brakes
CBEP 40/20/40 Split Bench Seat
CGTS Driver Air Bag Only
CHEP Deluxe Headliner
CKEP Front Seat Area Carpet
CLAP Front Floor Mats
CSRP Passenger Assist Handles
CUDP Mini Overhead Console
CUVP Behind Seat Modular Storage System
CUYP Storage Tray
-D5 Med Slate Gray
DBBC All Manual Transmissions
DDC 5-Speed HD Manual Transmission
DMCS 3.21 Axle Ratio
DRBS Corporate 9.25 LD Rear Axle
EHC 3.9L SMPI V6 Engine
GACS Tinted Glass Windows
GBBS Tinted Windshield Glass
GCBS Front Door Tinted Glass
GFD Rear Sliding Window
GNAS Rear View Day/Night Mirror
GNMP Passenger Side Sun Visor w/Mirror
GPUS Manual 6 x 9 Black Mirrors
GVAC All Vehicles W/O Power Mirrors
HAAP Air Conditioning
HGAP Hood Insulation
HGBS Dash Liner Insulation
JAYP Instrument Cluster w/Tach
JDCS 200 KPH Primary Speedometer
JHAS Var Intermittent Windshield Wipers
JJAS Cigar Lighter
JJBP Dual Note Electric Horns
JJJP 12V Auxiliary Power Outlet
JPAP Power Windows
JPBP Power Locks
K17P STRIPE/BADGE/MOLDING
K1XP STRIPE/BADGE/MOLDING/COLOR
KAPP RADIANT SILVER - Badge
KTPP STRIPE/BADGE/MOLDING/COLOR
LAAP Ignition Time Delay Lamp
LAPS Shift Indicator Warning Lamp
LBAP Map/Courtesy Lamp
LBCP Glove Box Lamp
LDAP Underhood Lamp
LMKS Daytime Running Headlamps, High Beam
LPEP Cargo Lamp
MBFP Bright Rear Bumper
MCTP Bright Front Bumper
MDAS Front License Plate Bracket
MFDS Bright Grille
MHAS Black Windshield Moldings
MPBP Black Tailgate Applique
MPFP Journey Badge
MWDS Removable Tailgate w/Caliper Latches
MXBS Front Air Dam
MXCP Front Bumper Sight Shields
NAAS Federal Emissions
NBKS EVAP Control System
NFVS 35 Gallon Fuel Tank
NHKS Engine Block Heater
NHMP Speed Control
PGF Emerald Green Pearl Coat
QGFS Emerald Green Pearl Coat
RAAC All Radio Equipped Vehicles
RASP AM/FM Cassette Radio
RCDP 4 Speakers
RDDP Fixed Long Mast Antenna
SBAS Power Rack and Pinion Steering
SCVP Leather Wrapped Steering Wheel
SFBS Front Heavy Duty Shock Absorbers
SGBS Rear Heavy Duty Shock Absorbers
SHAS Front Stabilizer Bar
SUAP Tilt Steering Column
TBBS Full Size Spare Tire
TBMP Tire Carrier Winch
TYFP P245/75R16C BSW All Season Tires
TZAP Goodyear Brand Tires
WDBP 16X7.0 Chrome Wheels
WLYC All Steel Wheels
WMJP Center Hub
XBSS Pickup Box
YACS Build To Canada Mkt. Specifications
YGAA Without Billable Fuel
Z1BS GVW/Payload Rating
ZAEP Spring - Left Front
ZARP Spring - Left Rear
ZNCP Spring - Right Front
ZNRP Spring - Right Rear

was es alles gibt....aber sorry, ich verstehe nur Bahnhof...was bedeuten die Kürzel vorne ?
is ja spannend..
was ihr alles wißt *staun*

Schonmal vielen Dank !!!
 
Verbaut wurde eine 3.21 Achse. Soll die nun aber ungewoehnlich sein? Ob diese auch noch verbaut ist steht auch nicht geschrieben.

Mich wuerde ja interessieren wie langsam, langsam ist. Vielleicht ists ja auch nur dein Empfinden und der Ram macht das was er machen soll.
 
3.21 Axle Ratio ist schon extrem lang mit den 245/75-16er Reifen, vor allem mit dem V6.
Ich würde da auf eine 3.90 oder 4.11er Übersetzung wechseln. Mit der 3.90er dreht er bei 80 im 4. Gang etwa 500 U/Min höher als mit der 3.21er.
 
ist das der Wert Axle Ratio 3,21 ?

und dann dieses Teil bei Rockauto ?

ALLOY USA Teil # CRY456
4.56;1 Verhältnis; hinten 9.25 Zoll. (12 Bolzen)
 
4.56 wär bissel arg kurz, da dreht er sich ja nen Wolf. Du willst doch auch mal schneller als 100 fahren, oder ?
 
Mit der 4er wird der Verbrauch aber in die Höhe knallen. 3,91 wäre da doch das Zwischending. Umso größer der Axle Ratio um so besser kommst weg, wirst aber auch nicht Schnell. Welchen Sinn hat die Achse aber an dem Auto gehabt wenn sie von Werk verbaut ist. Highwayspritsparwunder ohne Power? Grad bei 6 Zylinder sollte ja dann lieber Power wo anders hergeholt werden und nicht noch mehr eingeschränkt mit der Achse.

Lösen könnte das jedoch absolut in der Tat dein Problem.
 
ihr seid genial und ich verstehe sogar das meiste *strahl*
werde am Wochenende testfahren...
überlege nur, was ich in den Hänger packe, damit er schön schwer ist und dann unseren Berg hoch und runter.....und hoffe...
 
ok, die Testfahrt war gut. 2 Rollen Heu auf dem Bed (ja, sie gehen drauf, yeah), eine Rolle im Hänger. Ziehen ging so ...ich erwarte wohl zuviel. Aber die Übersetzung. Wenn ich bei 4000U schalte, fällt er runter auf 2000U, und dann fehlt die Kraft...
 
Schaltest du selber oder läßt du schalten? Wenn ich Power brauch schalt ich auf 2zurück, dann fährt man halt nur noch 120 mit Hänger aber die wie die Feuerwehr. Und der erste Gang bleibt länger drin.
 
ok, die Testfahrt war gut. 2 Rollen Heu auf dem Bed (ja, sie gehen drauf, yeah), eine Rolle im Hänger. Ziehen ging so ...ich erwarte wohl zuviel. Aber die Übersetzung. Wenn ich bei 4000U schalte, fällt er runter auf 2000U, und dann fehlt die Kraft...

für mich hört sich das normal an, der Automat vom 5,9 macht nichts
anderes, wenn du bei 2000 U im 4. anfängst das Pedal durchzutreten,
schaltet er auch zurück in eine andere Übersetzung
 
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