Welche Truck-Spark-Plug zum verringern des Pings?

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kasjak2000

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Hallo Jungs,

ich bin einer der Geplagten, deren Motor beim beschleunigen klingelt/ klopft/ pingt.

Ich habe wegen dem Problem hier schon was gepostet, aber nach 4 Tagen, gabs keine Antworten :cry: Deswegen habe ich diesen neuen Fred erstellt.

So, die Plenum Gasket scheint laut der Werkstatt noch nicht geschrottet zu sein.

Hier bei Solution 6: Change to cooler spark plugs - Stock OEM: Champion RC12YC wird empfohlen eine "kühlere" Kerze zu testen. Zum Beispiel die RC10YC oder RC09YC. Auch die Track-Kerze soll anscheinend den Ping eliminieren.

Es sollte auch laut div. Foren ausreichen nur beim 7ten und 8ten Zilynder ne kühlere Kerze einzubauen.

Wollte jedenfalls das mal austesten, obs auch bei mir wirkt.
Die RC10YC oder RC09YC sind klar. Aber von der Track-Kerze gibt es zu viele Part-Nummern und ich weiss nicht so genau welche ist denn die richtige. Diese habe ich bereits gefunden:

Champion Truck plug 4434 4434 $1.99
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Resistor','2','1')">Resistor,
Projected Core Nose,
Copper Core,
Heat Range 9

Champion Truck plug 4318 4318 $1.99
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Resistor','2','1')">Resistor,
Projected Core Nose,
Heat Range 12

Champion Truck plug 4436 4436 $1.99
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Projected Core Nose,
Heat Range 12

Champion Truck plug 4071 4071 $2.86
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Non-Resistor','2','1')">Resistor,
Projected Tip,
Copper Core,
Heat Range 12

Champion Truck plug 4412 4412 $2.86
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Resistor','2','1')">Resistor,
Extended Electrode Gap,
Projected Core Nose,
Heat Range 13

Champion Truck plug 4430 4430 $1.99
Truck Plug,
14mm Thread,
19mm (3/4") Reach,
5/8" (16mm) Hex Size,
Gasket Seat,
Resistor','2','1')">Resistor,
Projected Tip,
Copper Core,
Heat Range 9

Also welche soll man den da nehmen?
Hat jemand in seinen 5.9L bereits eine Truck-Plug verbaut?

Bin für Tipps dankbar :cry:
 
Leider wissen viele Werkstätten einfach nicht Bescheid - des ist wie mit den Ärzten - viele Fehldiagnosen.
Kann des schon verstehen, dass er es selbst in die Hand nehmen will.

BTW: evtl. werde ich dir das ganze dann nachmachen, wenn es funzt
;)

Bin ja Leidensgenosse :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal die Solution 7 checken lassen, das könnte ich mir auch noch vorstellen, dass das EGR Ventil über die Wupper ist.
 
Leider wissen viele Werkstätten einfach nicht Bescheid - des ist wie mit den Ärzten - viele Fehldiagnosen.
Kann des schon verstehen, dass er es selbst in die Hand nehmen will.

BTW: evtl. werde ich dir das ganze dann nachmachen, wenn es funzt
;)

Bin ja Leidensgenosse :mrgreen:

Ja, möchte es selber in die Hand nehmen
:)
In vielen Foren liest man das mit der kühleren Kerzen in den letzten 2 Zilyndern.

Also die 10er Kerze bekommt er nicht. Die 9er ist zu kalt, meinte er. Mit der Truck-Kerze hat er keine Erfahrung bis jetzt gehabt, deshalb rät er mir davon ab.

Laut der US-Chamion Seite wird für mein Auto ne Champion Truck plug 4436 4436 $1.99 vorgeschlagen. Ist vergleichbar mit der originaler RC12LC4, ausser :

Truck Plugs are engineered specifically for pickups, SUV's and vans. A massive copper core center electrode has over 120% of the spark area of conventional plugs lending toward a longer life in heavy duty performance needs. The copper core ground electrode dissipates heat faster than a conventional plug. A black glazed zirconia enhanced ceramic insulator offers 40% more strength for durability under rough driving conditions.

Auch der Widerstand ist etwas höher, anstatt 75000Ohm 85000Ohm.
Dies habe ich hier gefunden:

Champion Truck Plugs P/N 4071
Many Ram owners have reported they were pleased with a change to this plug. The main differences between the Truck Plug 4071 and the stock RC12YC seems to be that the new center electrode metal rod is longer, and the insulator is black color instead of white. (Resistor inside 85,000 ohms) It is possible that the extra 10,000 ohms of resistance retards spark firing a little bit, and may account for why some report that this plug reduced pinging on their Ram.

Why the truck V10 uses a 3 heat range cooler sparkplug is not known, but perhaps since the heavy trucks don't have to meet as stringent pollutions standards, this is a more ideal sparkplug for performance instead of emissions.

So wie ich das verstanden habe, hat der Track im Vergleich zur Originalkerze mehr Power aber etwas schlechtere Abgaswerte.

Denke werde mir nicht die 4071 sondern die 4436 (weil die mir vom Champion-Konfigurator vorgeschlagen wird) mal bestellen und austesten.

Kes, habe gedacht, bei Dir ist es vorbei mit dem Ping?

mal die Solution 7 checken lassen, das könnte ich mir auch noch vorstellen, dass das EGR Ventil über die Wupper ist.

Yea, das habe ich auch gelesen, aber was zur Hölle (What The Fuck :mrgreen: ) ist das, wo ist das Teil verbaut und was macht es?
 
So, elendig langer Hin-und-her-Suche habe hier dies gefunden:
Got a reply from Federal Mogul today. They found out(from me) that they have the wrong info on their site. It appears that the 4071 truck plug are for a 97 Rams and the 4436 spark plug are for 98 Rams.
They also stated that if you put a 4436 champion truck plug in a 97 Ram that they are long enough to be struck by the piston. Thats their words.
The 4436s are in my 98 and working fine...

und hier das:
for the new heads:
Champion:
RC12LC4
7436
4436
3436
9203
NGK:
FR5-1

Also werde ich mal die Truck Plug 4436 bestellen. Da wohl die 4071 für die "Alten" und 4436 für die "Neuen" 5.9er sind.

Werde morgen die Preise bei div. Shops anfragen.
 
... Also werde ich mal die Truck Plug 4436 bestellen. Da wohl die 4071 für die "Alten" und 4436 für die "Neuen" 5.9er sind.

Werde morgen die Preise bei div. Shops anfragen.

So, habemit 4 Shops telefoniert:

* M $ F
* Autec
* Chief automotive parts
* KC Autoteile

Keiner von denen führen diese Kerzen :cry:

Und was nun?
 
Aus USA bestellen - dürfte ja nicht zu teuer werden und Zoll musste bei so einem kleinen Betrag auch net zahlen.
 
Aus USA bestellen - dürfte ja nicht zu teuer werden und Zoll musste bei so einem kleinen Betrag auch net zahlen.

Werde so wahrscheinlich machen müssen :cry:

Bei Rockauto kosten die Kerzen $18.80 und der Versand $16.50. Das Verhältnis ist geil :lol:

Vielleicht sollte ich gleich nen neue Verteilerkappe und nen Laufer bestellen? Die Kappe sieht ja aus, als ob das noch orignal wäre :lol:

Habe ich das richtig verstanden, dass bis 150EUR Warenwert kein Zoll und ab 22EUR 19% Steuer? Die Versandkosten werden dabei vernachlässigt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist korrekt mit den Freibeträgen. Bei der Überprüfung ob du über das Limit für Zoll /EUST kommst, wird nur der Warenwert angerechnet. Wenn es dann darum geht wieviel du zahlen musst, werden die Versandkosten aber wieder mit dazugerechnet.
Bei Verteilerkappe und Finger schwören die Amis ja auf die mit Messing-Kontakten. Ich habe die aber bis jetzt nur von Accel gefunden. Einen Unterschied habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Aber ich denke mal die Lebensdauer gegenüber den Alu-Kontakten ist wesentlich höher.
Bei den Zündkerzen wird anscheinend immer wieder die Autolite 3923 als Maß aller Dinge genommen. Gibt es günstig bei ebay, bei rockauto sind die Versandkosten für diese Zündkerzen defintiv zu hoch.
 
Hallo,

Falls du grössere sachen bestellen willst, kann ich den versand über mich anbieten.
Wohne in Holland (5km von der Deutschen grenze weg).
Sowas wie zoll und blablabla gibt es hier nicht.

Einfach an mich senden und ich schicke es per DHL weiter.
 
Hallo,

Falls du grössere sachen bestellen willst, kann ich den versand über mich anbieten.
Wohne in Holland (5km von der Deutschen grenze weg).
Sowas wie zoll und blablabla gibt es hier nicht.

Einfach an mich senden und ich schicke es per DHL weiter.

Wow, riesen Dank für den Tipp :thumbright:

Ich werde auf Dich zurückkommen :mrgreen:
 
Kein akt.

Meld dich einfach, vielleicht brauch ich auch mal was und wir können die shipping costs gering halten.
 
Ich würds damit versuchen

https://www.hughesengines.com/Index...OSk=&level1=Q29vbGluZyBTeXN0ZW0=&partid=23360

Das bringt auf jedenfall ein deutlich kühleren Motor und kann ich nur empfehlen !
original ist ein 195 Grad Fahrenheit drin (90,5 Grad Celsius)
und das von Hughes hat 180 Grad Fahrenheit (82 Grad Celsius)
also knapp 10 Grad kühlerer Motor

Das sind die Temperaturen wo das Thermostat den großen Kühlkreislauf aufmacht und somit das Wasser durch den Kühler läuft !
Wenn der Motor kalt ist zirkuliert das Wasser nur im Motor !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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