Welche Reifengröße auf orig. 17x8 Felgen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moinsen Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Reifengrößen ich auf der original 17x8 Dodge Alufelge meines 2006er RAM 1500 aufziehen kann.
Möchte die alten Originalreifen gern durch Offroadreifen (z.B. Cooper Discoverer STT) ersetzen, wäre auch schön, wenn die Reifen etwas weiter rausstehen. Kann man die Felgen durch Distanzscheiben weiter nach aussen bringen?

Gruss Mattse

285/70R17 sind exakt so groß wie 275/60R20 wenn du den STT nimmst. Bekommt man ohne Probleme oder Tachoangleich eingetragen. Hier ein paar Fotos, ist aber leider ein 2007er. :mrgreen:

Anhänge

• ring-62 (Medium).jpg
    ring-62 (Medium).jpg
    96,6 KB
  • ring-65 (Medium).jpg
    ring-65 (Medium).jpg
    76,2 KB
Moinsen,

danke für die Infos und Fotos. Ist ja auf alle Fälle ein geiler Anblick. Was sagt Ihr denn so zu den Fahreigenschaften bzw. Geräuschen?

Mattse

Hallo Kai,

doch noch mal ne Frage. Hast Du vorher 20" Originalreifen gefahren, deshalb keine Tachoangleichung?
Ich fahre jetzt 265/70R17.

Gruß
Matthias

Hi Hatte die Cooper STT ein paar Jahre auf meinem Jeep Grand Cherokee.

Fand den Pneu sehr gut.
Ich bin damit das ganze Jahr über gefahren und hatte auch keine Probleme bei geschätzten 15 cm Schnee.

Auch bei Regen war der Grip noch sehr gut für einen MT.

Natürlich muss man etwas vorrausschauender fahren. Wenn du voll in die Eisen steigst und die Straße nass oder verschneit ist wirst du weiter Rutschen als je zuvor :lol:

Gut mein Jeep hat einen perm. Allrad und fährt sich völlig anders als der Dodge .

Allerdings ist der Pneu laut.
Der Heult auf der Straße schon recht ordentlich. hat son bissel Ähnlichkeit wie das eines LKW auf der AB.
Alles über 100 km/h war auf die Dauer echt lästig. Da hilft nur Musik laut aufdrehen

Leider...

kannst du die Reifen nur so 160 km/h fahren, laut Hersteller. ( Gut mit dem Dodge muss man ja auch nicht schneller )
Und eine ach so tolle vorgeschriebene Soundkennung haben se auch nicht , also sind sie auch glaube nich nicht mehr so ganz legal.

Da kam mal so ein bescheuertes Gesetz so um 2009, das MT Reifen geprüft werden müssen wie laut die abrollen.
Hier kannste das ganze mal lesen

https://www.geländereifen.de/goodyear/451-verkauf-von-gelaendewagen-reifen-ohne-s-kennung-seit-heute-verboten.php

Ich hab darauf hin zum neuen BF Goodrich KM2 MT- Pneu gegriffen.
https://blogs.cars.com/photos/uncategorized/2008/11/04/trx3_560.jpg

Der ist leiser , sieht besser aus und war im Gelände auch noch besser.
Auf der Straße konnte ich ihn leider noch nicht bei Schnee testen aber ansonsten war ich sehr zufrieden.

So genug getippt
;)

Gruß

Pascal

Moinsen,

danke für die Infos und Fotos. Ist ja auf alle Fälle ein geiler Anblick. Was sagt Ihr denn so zu den Fahreigenschaften bzw. Geräuschen?

Mattse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der aktuelle STT ist auch bei höheren Geschindigkeiten nicht laut, keine Ahnung wieso. Bei meinen 285/70/17 gehen 160 ohne störende Geräusche im Innenraum. Allerdings läuft bei mir immer Sound :mrgreen:

Bei mir gehts mit dem STT ist noch verkraftbar. Der nächste wird wohl der Goodyear Duratec sein.

Oben