Welche co2 Eintrag nach Umbau auf Gas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei den Modellen zw.2009- 2012 liegt der Wert bei 383 co2. Wieviel hat sich nach dem Einbau einer Gasanlage bei Euch zb.Prins geändert ? Betr, Ram 1500. Und erkennen die Ämter das an ?

Die Ämter bzw das FA erkennen das klar an.

Die 383 sind aber kein feststehender Wert. Gibt Gutachten, die haben über 400....
Und manche haben schon ohne Gas bl0ß knapp über 300....
Bei mir hat sich der CO2 Wert durch die Vialle Anlage um 20 g verringert

------------------ gesammelte Info ---------------------------
02.07.2011: https://www.wittkopp-automobile.de/...4-inkl--schiebedach,-rückfahrkamera-X2220.php

Dodge Ram 1500 Crew Cab Laramie RamBox 5.7L 4x4 Rückfahrkamera
CO2-Emission kombiniert: 383 g/km, Euro 5, Schadstoffgruppe 4, Plakettenfarbe Grün

aus einem RAM 1500 2009er Prospekt: v. Magnus : CO2Emission: 344 g/km

aus dem Forum hier:
HEMI CrewCab: EZ 03.12.2009 - Ziffer V.7 - 477g/km CO2 ergibt Teilbeitrag nach CO2
(477-120=357x2,-) = 714,- zuzüglich Hubraumsockelbeitrag (57x2,-) =114,- macht
Gesamtjahressteuerbeitrag 828,- Euro
--------------------------------------------

Fenrich mit meinem RAM ohne LPG in autoscout: CO2-Emissionsn: 383g/km (kombiniert)

In meinen Papieren mit LPG dann: von 382 auf 344
>also 38g weniger durch LPG

Bei den Modellen zw.2009- 2012 liegt der Wert bei 383 co2. Wieviel hat sich nach dem Einbau einer Gasanlage bei Euch zb.Prins geändert ? Betr, Ram 1500. Und erkennen die Ämter das an ?

Nein. Die unterschiedlichen Werte resultieren lediglich aus unterschiedlichen Abgasgutachten / Datenblättern. Wie denn auch, wenn eine Gasanlage jederzeit frei ein- und ausschaltbar ist.

Moin,

ich hab 477 g (Autec) und für die Gasanlage (Femitec) ist ein Korrekturfaktor von 0,95 vorgesehen, so dass aktuell 453 g zur Steuerberechnung herangezogen werden.

Gruß Tom

Das wurde bei meiner letzten Anfrage noch abgelehnt, kann ich gar nicht glauben. Hast du dazu irgendetwas schriftliches?

Moin,

ich hab die TÜV-Papiere in denen der Korrekturfaktor steht und logischerweise hab ich auch so nen "piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep" Steuerbescheid, in dem die 453 g drin stehen.

Watt willste haben? Scanner vorhanden, Mail-Adresse lässt Du mir dann bitte per PN zukommen.

Gruß Tom

Schon ok, habs gefunden. Dieses dubiose Gutachten mit "Korrekturfaktor 0,95" . Ist rein sachlich natürlich völliger Blödsinn, weil du ja theoretisch auch nie mit Gasanlage fahre könntest (und somit auch kein CO2 einsparst), zudem gibt es widersprüchliche Quellen, bei denen die Korrektur nur bei NEUfahrzeugen und/oder nur bei Fahrzeugen greift bei denen die Gasanlage ab WERK verbaut ist. Aber egal, Hauptsache ein paar Euro eingespart!

Bei mir mit BRC Gasanlage 333 g.... davor gibt es keinen Eintrag, da ich das Auto so zugelassen habe, weil mir gesagt wurde, dass dann die Gasanlage zu günstigerer Einstufung führt, mein Händler konnte das gar nicht glauben hats bei mir so gemacht und macht es nun bei allen Neufahrzeugen...
8)

Bei meinem 2009er hatte ich 462 g eingetragen, Gasanlage wurde damals nicht berücksichtigt, Argument vgl. Oliver oben.... war mir da auch wurscht, weil der nicht nach CO2 versteuert wurde und das erste Jahr war der sogar steuerbefreit... :mrgreen:

Es geht aber noch besser bei einem hier im Forum habe ich von 329 g gelesen.

Bei mir 326 g mit Prins VSI.
Anlage war vor Erstzulassung bereits eingebaut.
Wurde auch so vom FA anerkannt und danach besteuert
:-D

Oben