weißer Qualm - noch mehr davon, was kann das sein ?

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Hallo,
danke für die Tipps.
Nix tropft, kein Leck, Zündkerzen neu. Kühlsystem baut stark Druck auf, Öl scheint ok
 
Der geschilderte Qualm scheint ja nun verdunstendes Wasser zu sein.
Irgend eine Information fehlt, weil sie Dir noch nicht aufgefallen ist.

Was für mich noch nicht zusammen passt: Der Motor ist noch nicht/ nicht mehr warm, das Ding qualmt aber. Bei warmem Motor auch.
Aus dem Auspuff!
UND: der Wasserverlust ist gering bis vernachlässigbar.
Kompression ist gecheckt.
Kein Schaum/ Schlamm.
Und der Dampf kommt aus dem Auspuff.

Irgendein Detail fehlt.

Es riecht nach verbranntem Kühlerwasser.
Damit ist Kondenswasser eigentlich aus dem Rennen.
Zumal das länger braucht, um zu verdunsten, als nur (bei kaltem Motor) zu rangieren.

Der Ölstand verändert sich auch nicht nach oben?

Sammle erst mal weiter Details.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch Wayne, der Motor war warm beim Qualmen. Das Rangieren fand statt, nachdem ich ca. 50 km gefahren bin. Nur Öl kann ich nicht prüfen, er steht beim Schrauber
 
Vllt. abwegig:
Mal unterstellt, dass Du kein Kühlerwasser riechst sondern normales:
Du hast - glaube ich (Heuballen und so) - eine offene Ladefläche.
Auspuff heiß, Wasser auf Ladefläche, Auto in Bewegung, Wasser sucht sich einen Weg und findet ihn durch die Abflusslöcher, läuft nach unten und ein Teil läuft auf der Auspuff.
Wo auch immer!
Zisch! Nebel!

Kann das?

Das ist einfach zu reproduzieren. Zumindest um die Möglichkeit auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wäre soooo genial, aber woher kommt dann der Druck im Kühlsystem ??

Das weiß ich nicht.
Die Details, die Du genannt hast, sprechen insgesamt nicht für ein Problem im Kühlkreislauf, soweit ich das als ANERKANNTER "nicht Schrauber" beurteilen kann.

Ich weiß auch nicht genug über die Anatomie des Autos, um eine Idee zu entwickeln, wie und wo das Wasser auf den Auspuff gelangen kann.

Denke aber, es ist unschädlich, Deinen Räm mal von unten zu betrachten, um die Möglichkeit zu prüfen/ auszuschließen.

Gegen den Warmfahrtest mit Flutung der Ladefläche spricht meiner Auffassung nach, dass mit Kühlkreislauf-Problemem ("rieche verbranntes Kühlerwasser") nicht zu spaßen ist.
Wenn das den Schraubern mit Räm Erfahrung eine Idee bringt, bist Du ein Stück weiter, denke ich.
Wobei Du die gängigen Möglichkeiten mit Deinen Beobachtungen im Grunde eliminiert hast.
Wenn's die Lösung ist, freue ich mich mit Dir.
 
Druck ist immer im Kühler, weil das Wasser ja heiss wird und verdampfen will, auch wenns noch nicht kocht. Für mich klingt das immer noch nach einer einfachen "Brücke" zwischen Wasser und Zylinder. Sei es die Dichtung oder der Kopf. Einen Riss im Kopf, zwischen Ein- und Auslassventil kann man zwischen den Kohleablagerungen tatsächlich auch übersehen.

Ich hatte mal so einen Fall hier, hab an dem Ram eines Forumsmitglieds selbst rumgeschraubt. Da hat eine Werkstatt die Kopfdichtung gewechselt und der Eimer hat weiterhin weiß gequalmt. Ich war mir damals sicher, dass dann eben der Kopf hinüber war. Warum der Mechaniker das nicht bemerkt hat ? Keine Ahnung.

Ich fand daher die Theorie mit der hängenden Einspritzdüse ganz nett. Das wär ne gute Erklärung gewesen. Aber dass der weiss raucht bei zuviel Sprit im Zylinder ?? :roll:

Ah, edit: :shock: Der Ram an dem ich damals bei Regensburg geschraubt hab war ein 98er. 5,7 oder 5,9er Motor weiß ich nicht mehr. Ich hab da rumgebastelt weil der Mechaniker beim Anlassen einen Motorbrand verursacht hat und den Eimer nicht mehr anfassen wollte. Mir wollte er dann verbieten ihn zu reparieren. Hat mich von seinem Grundstück verwiesen. :mrgreen: Sowas gibts. Ursache für den Brand: Der Mechaniker hat 2 Einspritzdüsen nicht eingesetzt. Die haben das Benzin auf den Krümmer gespritzt.

Es gibt Automechaniker die nicht mal meinen Rasenmäher reparieren dürfen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand daher die Theorie mit der hängenden Einspritzdüse ganz nett. Das wär ne gute Erklärung gewesen. Aber dass der weiss raucht bei zuviel Sprit im Zylinder ?? :roll:

Hallo Ram-srt-10

Bei meiner Corvette war es so. Hatte anfangs an die ZKD gedacht, weil die Rauchentwicklung extrem war.
Waren aber 2 Einspritzdüsen die so "durchpissten" , das sich schon der Sprit im Auspuff gesammelt hatte....

gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für eure Unterstützung. Passt der Kühlwasser-Verbrenn-Geruch irgendwie zu den Einspritzdüsen ?

Mario, danke auch für deine Geschichte, und auch noch ein 98er ....
 
der Qualm kommt aus dem Auspuff, da tropft es auch raus. Hab ich bisher füt Kondenswasser gehalten. Aber ned so viel, die neue Qualmerei ist extrem
 
Na, ich bin mal gespannt. So wie Wayne richtig zusammenfasst, kommt ja kein eindeutiges Syndrom dabei raus. Daher würde ich mal davon absehen, auf "Verdacht" einfach nen Kopf oder die Dichtung beim Schrauber wechseln zu lassen. Da sind gleich mal ein paar große Scheine weg und dann wars am Ende doch was anderes?

Alle Schäden, die sein können, kann man mit kleinem bis gar keinem Geld prüfen. Ölzustand? Wasser oder Sprit im Öl? Öl im Wasser? Kühlerdruck? Motorlauf kalt und warm gut? Kerzen? Zuletzt sogar Einspritzdüsen. etc.etc. Da würde ich vor einem Schnellschuß nochmal von vorn anfangen.
Mir kommt da der Gedanke an einen neuen Pabst auf --- sorry, ich muß weg
 
Alle Schäden, die sein können, kann man mit kleinem bis gar keinem Geld prüfen. Ölzustand? Wasser oder Sprit im Öl? Öl im Wasser? Kühlerdruck? Motorlauf kalt und warm gut? Kerzen? Zuletzt sogar Einspritzdüsen. etc.etc. Da würde ich vor einem Schnellschuß nochmal von vorn anfangen.
Mir kommt da der Gedanke an einen neuen Pabst auf --- sorry, ich muß weg

nochmal die Auffälligkeiten:

-Öl ist neu und nix zu sehen wg. Wasser oder Sprit
-Auto qualmt stark weiß aus dem Auspuff (schon von Anfang an, wenn er kalt ist, aber da noch nicht so extrem)
-riecht nach verbranntem Kühlwasser
-jetzt geringer Wasserverlust
-baut stark Druck auf im Kühlsystem, "Schläuche steinhart"
-Motor läuft kalt etwas unrund, warm besser
-2x Fehlzündung Zyl. 4 und 1x Fehlzündung Zyl. 8 ==> Zündkerzen gewechselt, Fehler kam aber noch mal wieder und verschwand von selbst ?1? ohne löschen oder auslesen, jetzt kein Fehler mehr
-Reinschauen mit Endoskop = Zylinder piccobello sauber
-Schrauber tippt auf Riß im Kopf
-unternommen wird vor nächsten Mittwoch nichts, möchte erst mit dem Verkäufer sprechen
-der hatte schon den Kühler neu gemacht wegen Wasserverlust
-noch nicht geprüft: Einspritzdüsen
 
Der an dem ich damals gebastelt hab hatte angeblich einen Haarriss im Block. Ich hab nix gesehen. Aber wär ja möglich. Wie ich schon schrob wurden damals die Kopfdichtungen erneuert und die Karre blieb ne Nebelmaschine.

Der Besitzer war "Philippino2" oder so. Die Texte sind sicher hier noch zu finden.. :lol:

Gefunden.
:-D
Ich war damals auch erst mal ganz schön auf dem Holzweg... Erst als ich live vor dem Problem stand ging mir ein Licht auf. :lol:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=80&t=15562&start=105
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vielleicht noch als Anhaltspunkt:

Aus 1 Liter Wasser werden 1700 Liter Wasserdampf.

Also muss nicht viel fehlen an Kühlwasser um eine "Nebelwand" zu erzeugen.
 
Amos, das ist ja seeehr interessant. Ich hab mich schon gewundert.
Dodge geht am Samstag zum Verkäufer, der lässt seinen Schrauber dran
 
so, kurzes Update:

erst war nix zu finden, er hat wohl nicht mal mehr gequalmt. Dann Kompressionsmessung, ok, da ist doch was.
Im Moment ist der Motor raus :shock:
Köpfe sind beim Planen, Dichtungssatz bestellt
Kopfdichtung hatte kleinere Macken, aber nix auffälliges
Dichtungen der Ventilschäfte sind verhärtet und verkrustet, werden neu eingeschliffen (so hab ich das verstanden)

sollte hoffentlich zum nächsten Wochenende fertig sein

Kosten sind noch nicht bekannt
 
Danke sehr fürs Daumendrücken. Ich bin schon auf Entzug...
Klares Ziel ist nächstes Wochenende. Da kann ich dann auch den "Blauen" unter die Lupe nehmen
 
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