weißer Qualm - noch mehr davon, was kann das sein ?

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speedydino

QuadCab
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Bischofsreut
Hallo,
hab mal wieder Fragezeichen. Dodge Ram 98, 5,9l Vo ohne Gasanlage qualmt im kalten Zustand weiß. Kennt man ja und ist es gewöhnt. Nun gabe es aber am Wochenende das Phänomen, dass er nicht nur weiß qualmte, sondern einen Nebelwand hinstellte. Ich bin ca. 50 km gefahren, hab ihn abgestellt. Dann nochmal kurz gestartet und rangiert. Dabei die Nebelwand. Nach ca. 45 min. wieder gestartet und mit 3t Anhänger heimgefahren, nix. Daheim wieder abgestellt, abgeladen, gestartet und ca. 200 m ums Haus gefahren. Da hab ich mich gefreut, dass nix mit Nebel ist. Will in die Garage rangieren, schock, wieder die Nebelwand, so dicht, dass ich die Garage nicht mehr gesehen hab. Riecht auch nach verbranntem Kühlwasser. Fehlt aber nix, nur minimal im Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Das war am Samstag. Gestern wieder gestartet und zur Werkstatt gebracht, nix, außer dem üblichen Kaltqualm. Was kann denn das sein ? Kopfdichtung wäre doch dann immer Qualm, oder ? Bin mal auf die Werkstatt gespannt, ist aber kein US-Spezialist. Habt ihr noch Ideen, was man prüfen kann ?
 
Das ist in der Regel ganz einfach die Kopfdichtung. Im Stand läuft Wasser in den Zylinder und wenn der Motor läuft in der Druck im Zylinder zu hoch dann presst er eher Abgase in das Kühlsystem und qualmt daher nicht.
Es wird Dir wohl regelmäßig etwas Kühlwasser fehlen, bzw. es blubbert im Ausgleichsbehälter.
:-D
 
Öl sieht unauffällig und jungfräulich aus, wurde im Oktober gewechselt, seitdem noch nicht viel gefahren
 
Schau dir doch mal die Kerzen an.Wenn er so´ne Wand hinstellt,muß das doch an der entsprechenden Kerze zu sehen sein.
Ich tippe entweder Kopfdichtung (Wasserkanal zum Zylinder,dann müßtest du Druck auf´m Wasser haben,evtl. mit so´nem CO Tester für´s Kühlwasser mal testen),
oder Kopf gerissen (z.B. zwischen den Ventilen.
Ich denke,du mußt den richtigen Kopf anhand der Kerze finden und ihn runternehmen,dann siehst du wo der Fehler liegt.
 
Kerzen sind seit ca. 4 Wochen neu, er hatte mal Fehlzündung an Zyl 4 und 8, daraufhin haben wir die Kerzen gewechselt
 
wobei mein Schrauber meinte, die Kerzen sahen noch gut aus, er würde eher noch mal Zündkabel wechseln. Gleiche Werkstatt, wo er jetzt steht. Könnt ihr mal grobe Zahlen zur Reparatur Kopfdichtung in den Raum werfen ? ca. Arbeitsaufwand in Std. ? *bibber*
gerissener Kopf wäre noch doofer...
 
Mit einer weissen Nebelwand hatte Ich bei meiner Corvette auch.
Ursache waren dann 2 Einspritzdüsen die nicht mehr in Ordnung waren.

gruß
Martin
 
Holy Shit, Schrauber meinte Kopf gerissen, Laufbuchsen, nur Dichtung glaubt er nicht, da die 8 Zylinder sauber aussehen (über Endoskop)
 
tja, Verkäufer weilt in USA. Was meint ihr, was ist sinnvoller, Köpfe + Dichtung reparieren, oder ggf. Laufbuchsen, oder gleich Austauschmotor ?
 
Scheiß Sache. Reparieren kommt sicher günstiger als ein "neuer gebrauchter", wenn Du nicht die vollen Arbeitsstunden löhnen mußt. Vor allem hast Du danach Ruhe.
 
Der soll das Ding erstmal abdrücken. Kann auch sein, dass er nur an der Ansaugbrücke undicht ist und dort Wasser reinlässt. Wenn dem so ist hat er auch keinen Druck auf dem Kühlsystem und kein CO im Wasser. Das hatte der Chevy meiner Frau damals.
 
Wär auch denkbar. Aber ich dachte, der Schrauber hat reingeguckt? Hat er denn einen Riss gesehen? :shock:
 
reingeschaut hat er, hat aber den Riß nicht gesehen. Aus Gründen, die ich nicht verstanden habe, ist nur die Dichtung unwahrscheinlich. Baut sehr stark Druck auf. Ist nur eine Seite
 
ich hab das Auto erst seit November, ich muss erst mal abwarten, was der Verkäufer sagt. Vielleicht läuft alles ganz easy und er repariert.......so ein Mist, verdammter....
 
Hi,

wenn du weiße Qualm aus die Auspuff hab, wie geschildert.

Alle erste, wenn in kalten Zustand, wasser in Ausgleichbehalter UND kühler prüfen.

Denn die Ölstand prüfen.

Wenn wasser fehlt, einfüllen zu die richtiger mark in die Ausgleich behalter ( MAX )

Park die Fahrzeug auf ebene und trocken grund und setzt eine stück Kartonage unter der motor in kühler bereich und lass das stehen, wenn möglich übernacht. Wenn das papier keine Leck anzeigt, denn Zundkerzen raus und eine Kommpressionstest durchführen.

Sottle alles in Ordnung sein denn die motor auf betriebstemparatur fahren und die wasser nochmals prüfen, quellen oder kochenden wasser in ausgleich behalter, Öldeckel runter und sehen ob viel druck da gebaut ist / dampf usw.

Was zeigt deiner Temperatur anzeige an beim fahren, gehts in die Rote Bereich oder normal??

Ich hab gerade eine Zundfehler an mein gehabt, ( P0306 ) das war eine einspritzdüse kaputt, gewechselt und die fehler war weg.

Hast du alle schlauch geprüft, heisser wasser an die auspuff kann auch qualm bringen..
 
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