Wechselkennzeichen

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Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem neuen Wechselkennzeichen? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich trotzdem für alle Fahrzeuge die volle Steuer zahlen und habe evtl. einen kleinen Nachlass beid er Versicherung...was soll der Quatsch dann
:?:
:shock: Zudem, muss der Hauptteil des Kennzeichens gewechselt werden und das "inaktive" Fahrzeug MUSS auf einem privaten Parkplatz und darf nicht an der Straße geparkt sein? Ich soll also volle Steuer zahlen aber immer ein Fahrzeug nutzen dürfen...kann das sein? Was bringt das ganze dann? Wieder Volksverarsche
:?:
:evil:
 
Ich hab zwar kein Plan davon, aber was ich bis jetzt gelesen hab isset verarsche..... Macht kein Sinn für jedes Fahrzeug volle Steuer zu Zahlen um nur eins bewegen zu können!
 
Steuern für beide, Versicherungen auch.
Aber:
Insgesamt wird es ETWAS billiger, als beide einzeln zu versichern.
Grosses Manko: RAM und Fiat 500 geht nicht.
Die Fahrzeuge müssen "in der gleichen Klasse" sein.

Nach dem die Verordnung zur Änderung der Kfz-Zulassungsverordnung noch im Januar im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde, steht der Termin zur Einführung des Wechselkennzeichens jetzt fest: Ab 1. Juli darf nach Österreich und der Schweiz auch in Deutschland umgesteckt werden, sprich Autofahrer können dann auch hierzulande mit nur einem Nummernschild wechselweise mit unterschiedlichen Fahrzeugen am Straßenverkehr teilnehmen.


In Deutschland darf das Wechselkennzeichen vorerst nur für zwei Fahrzeuge zugeteilt werden. Und zwar innerhalb der EU-Fahrzeugklassen M1 (Pkw und Wohnmobil), L (Motorräder) und 01 (Anhänger bis 750 Kilogramm). Die Wechselkennzeichen gibt es ab Mitte des Jahres bei den örtlichen Zulassungsstellen. Je Zulassungsantrag entstehen einmalige Verwaltungsgebühren von rund 65 Euro. Die Kosten für zwei vollständige Nummernschildsätze liegen bei rund 40 Euro.


Steuerliche Vergünstigungen sind vorerst noch nicht vorgesehen. Laut ADAC können Autofahrer aber mit Vorteilen bei der Kfz-Versicherung rechnen. So hat die ADAC Autoversicherung AG einen speziellen Tarif entwickelt. Autofahrer, die sich für ein Wechselkennzeichen entscheiden, profitieren dadurch von attraktiven Versicherungsbeiträgen.


Die wichtigsten möglichen Wechsel-Kombinationen zeigt eine aktuelle ADAC Übersicht:


Klasse M1 (Pkw bis zu acht Sitzplätzen plus Fahrersitz und Wohnmobile):
Pkw – Pkw
Pkw – Wohnmobil
Pkw – Oldtimer
Oldtimer – Oldtimer
Wohnmobil – Wohnmobil
Oldtimer – Wohnmobil


Klasse L (Motorräder):
Motorrad – Motorrad
Motorrad – Quad und Trike
Motorrad – Leichtkraftrad


Klasse 01 (Anhänger):
Anhänger – Anhänger (je bis 750 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht)


QUELLE: https://www.adac.de

Wie oben schon erwähnt, so richtig deutsch durchdacht, sprich: sinnlos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenigstens EIN Ding, das bei uns intelligenter gelöst ist. Man zahlt nur das teurere Auto und aus. Bis zu 3 Fahrzeuge pro KZ. PKW-LKW. Egal. abstellen ohne KZ auf Privatgrund oder mit Ausnahmegenehmigung vom örtlichen Bürgermeister auf der Strasse.
 
Deshalb wird man auch in D so ein Wechselkennzeichn nicht oft sehen.

Ist doch der gleiche Unfug wie mit den neuen "kleinen" Nummernschildern für Moppeds. Die veranstalten einen riesigen Verwaltungsaufwand um eine neue Schildergrösse zu entwickeln. Dabei hätten sie doch einfach das kleine 80er-Kennzeichen nehmen können.


Ich schüttel schon lange nur noch den Kopf...
Gruß, Malzan
 
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