So ich bin Neujahr fertig geworden und knall mal nen paar Fotos rein.
Es ist übrigens eine Thermo Top C mit Telestart T100HTM geworden.
Der ganze Einbau hat ca. 2 Tage gedauert da ich es auf der Wache gemacht habe.
Ist aber problemlos in einem Tag machbar (wenn man alle Teile hat) :mrgreen:
Habe leider zu spät angefangen Fotos zu machen deshalb ist leider nicht alles mit Bildern belegt.
Montage des Heizgerät
Das Heizgerät sitzt wie auf dem ersten Bild zu erkennen hinter dem Luftfilter. Da ist die Heizung geschützt und bei einem Aufprall nicht sofort kaputt. Außerdem habe ich vorne hiterm Stoßfänger die "Hupe" sitzen und deshalb dort keinen Platz mehr. Links oder rechts im Radkasten mag ichs nicht weil es da doch sehr dreckig wird.
Halterung für die Heizung
Hier sieht man die Halterung aus VA-Blech. Hab es zugeschnitten, entgratet, gebogen und die passenden Löcher gebohrt. In die Löcher die im Träger natürlich schon drin waren :mrgreen: habe ich M8 Gewindehülsen eingepresst und die Halterung dann verschraubt. Ist etwas eng aber es geht. Da dort auch der Trockner der Klima sitzt muss unbedingt eine Hitzeschutzmatte oä. angebracht werden weil der Trockner im Betrieb schön heiß wird. Das selbe gilt für die Kabel die dort liegen. Habe mich da für eine Hitzeschutzmatte entschieden die auch im Rennsport zum Einsatz kommt. (leider noch nicht da also kein Bild)
Anschluss der Wasserschläuche
Auf dem Bild ist die Wasserpumpe zusehen. Der Schlauch mit den Schlauchschellen ist der Vorlauf für den Wärmetauscher. Dieser Schlauch muss auf den Wassereingang der Standheizung gelegt werden. Das andere Ende (Wärmetauscher) logischer Weise auf den Wasserausgang. Beim durchtrennen der Schläuche einfach im Vorfeld ein Kabelstraps drum legen und das durchtrennte Ende abknicken und hinter den Straps klemmen. Auf diese Weise ist der Kühlwasserverlust sehr gering. Einfach die Schläuche mit den Webastoschläuchen und Verbindern zusammenstecken Schlauchschellen drum und gut ist. Es gibt gewinkelte Wasserschläuche diese eignen sich je nach Einbauort am besten.
Hier sieht man noch den Abgasschlauch da dieser sehr heißt wird, was ich am eingenen Unterarm erfahren durfte :mrgreen: , habe ich auf dem Innenkotflügel eine Hitzeschutzfolie geklebt.
Kraftstoffversorgung
die Kraftstoffversorgung der Heizung funktioniert über sogenannte Kapillarleitungen, eine Kraftstoffpumpe und den Tankentnehmer. Der Tankentnehmer wird durch die Revisionsöffnung im Tank befestigt. Da es ein Kunststofftank muss dieser leer sein. Dann wölbt er sich wieder nach innen und man kann den Tankentnehmer passend zuschneiden. Ist der Tank voll ist er nach unten gewölbt, schneidet man ihn dann zu lang ab kann er den Tank beschädigen wenn dieser leerer wird. Außerdem ist ein leerer Tank leichter aus zubauen als ein voller. Der Tank ist unter dem Ram mit 2 Bändern befestigt und ist ganz leicht zu entfernen. Ein abkippen ist jedoch nicht möglich er muss komplett abgebaut werden.
Anschließend kann die Kraftstoffpumpe montiert werden. Dabei muss unbedingt auf die Positionierung von Saug und Druckseite geachtet werden. Die Druckseite der Pumpe ist da wo auch der Stecker ist. Als Montageplatz ist die Tanknähe zu wählen da dort keine Strahlungswärme von anderen Teilen zu erwarten ist. Auch hier kam wieder eine M8 Gewindehülse zum Einsatz. Wichtig ist bei den Anschlüssen der Kraftstoffleitung das diese immer auf Stoß verschraubt werden. Als Beispiel der Anschluss an der Pumpe mit dem kurzen schwarzen Schlauch die Kapillarleitung und der Stutzen der Pumpe müssen auf Stoß verschraubt werden da sich sonst Luftblasen bilden können und die Pumpe bzw. die ganze Heizung abschaltet.