Webasto Thermo TOP EVO 5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Grisu

Guest
Mahlzeit,
nachdem ich heute Morgen mächtig Spaß mit dem Eiskratzer hatte bin ich am Standheizung suchen und dabei auf die EVO 5 von Webasto gestoßen.
Kennt jemand die Vorteile gegenüber der Thermo Top C ? Soll angeblich der Nachfolger sein ??
Reicht die Thermo Top C in dem Fall aus den Ram zu "heizen" und ab zutauen (Leistungsdaten sind glaube ich die selben wie bei der Evo) ?

mfg
 
Will auch !!!
:evil:
 
Thermo Top Evo 5+ oder Thermo Top C(P) sind ok
Die Evo ist wohl das aktuellste, kleinste ....................



Gruss Bernd
 
Ja das stimmt Bauform ist kleiner und sollen wohl schneller heizen. Aber ich habe mich auch für ne Thermo Top C entschieden sind in der Bucht bedeutend günstiger als ne neue Evo. Wird eh ne gebrauchte(weil arm)
Warte jetzt aber noch auf eine Auktion bei der Bucht.

mfg
 
So gestern gekauft ne Thermo Top C mit allem Zubehör und Telestart T100 HTM für 590 Euronen da kann man nicht meckern ist von 2008 Das Teil.
 
Und ?
wie ist das mit der Wärme Innenraum sowie Motortemp ?

Reicht die C bzw. Evo 5 ?

mfg Maik
 
Jau für meine wünsche vollkommen ausreichend. Nach 60 min. kuschelig warm, nach 120 min Bikini Klima.
:)
 
So ich bin Neujahr fertig geworden und knall mal nen paar Fotos rein.
Es ist übrigens eine Thermo Top C mit Telestart T100HTM geworden.
Der ganze Einbau hat ca. 2 Tage gedauert da ich es auf der Wache gemacht habe.
Ist aber problemlos in einem Tag machbar (wenn man alle Teile hat) :mrgreen:
Habe leider zu spät angefangen Fotos zu machen deshalb ist leider nicht alles mit Bildern belegt.

Montage des Heizgerät
Das Heizgerät sitzt wie auf dem ersten Bild zu erkennen hinter dem Luftfilter. Da ist die Heizung geschützt und bei einem Aufprall nicht sofort kaputt. Außerdem habe ich vorne hiterm Stoßfänger die "Hupe" sitzen und deshalb dort keinen Platz mehr. Links oder rechts im Radkasten mag ichs nicht weil es da doch sehr dreckig wird.


Halterung für die Heizung
Hier sieht man die Halterung aus VA-Blech. Hab es zugeschnitten, entgratet, gebogen und die passenden Löcher gebohrt. In die Löcher die im Träger natürlich schon drin waren :mrgreen: habe ich M8 Gewindehülsen eingepresst und die Halterung dann verschraubt. Ist etwas eng aber es geht. Da dort auch der Trockner der Klima sitzt muss unbedingt eine Hitzeschutzmatte oä. angebracht werden weil der Trockner im Betrieb schön heiß wird. Das selbe gilt für die Kabel die dort liegen. Habe mich da für eine Hitzeschutzmatte entschieden die auch im Rennsport zum Einsatz kommt. (leider noch nicht da also kein Bild)


Anschluss der Wasserschläuche
Auf dem Bild ist die Wasserpumpe zusehen. Der Schlauch mit den Schlauchschellen ist der Vorlauf für den Wärmetauscher. Dieser Schlauch muss auf den Wassereingang der Standheizung gelegt werden. Das andere Ende (Wärmetauscher) logischer Weise auf den Wasserausgang. Beim durchtrennen der Schläuche einfach im Vorfeld ein Kabelstraps drum legen und das durchtrennte Ende abknicken und hinter den Straps klemmen. Auf diese Weise ist der Kühlwasserverlust sehr gering. Einfach die Schläuche mit den Webastoschläuchen und Verbindern zusammenstecken Schlauchschellen drum und gut ist. Es gibt gewinkelte Wasserschläuche diese eignen sich je nach Einbauort am besten.



Hier sieht man noch den Abgasschlauch da dieser sehr heißt wird, was ich am eingenen Unterarm erfahren durfte :mrgreen: , habe ich auf dem Innenkotflügel eine Hitzeschutzfolie geklebt.

Kraftstoffversorgung
die Kraftstoffversorgung der Heizung funktioniert über sogenannte Kapillarleitungen, eine Kraftstoffpumpe und den Tankentnehmer. Der Tankentnehmer wird durch die Revisionsöffnung im Tank befestigt. Da es ein Kunststofftank muss dieser leer sein. Dann wölbt er sich wieder nach innen und man kann den Tankentnehmer passend zuschneiden. Ist der Tank voll ist er nach unten gewölbt, schneidet man ihn dann zu lang ab kann er den Tank beschädigen wenn dieser leerer wird. Außerdem ist ein leerer Tank leichter aus zubauen als ein voller. Der Tank ist unter dem Ram mit 2 Bändern befestigt und ist ganz leicht zu entfernen. Ein abkippen ist jedoch nicht möglich er muss komplett abgebaut werden.

Anschließend kann die Kraftstoffpumpe montiert werden. Dabei muss unbedingt auf die Positionierung von Saug und Druckseite geachtet werden. Die Druckseite der Pumpe ist da wo auch der Stecker ist. Als Montageplatz ist die Tanknähe zu wählen da dort keine Strahlungswärme von anderen Teilen zu erwarten ist. Auch hier kam wieder eine M8 Gewindehülse zum Einsatz. Wichtig ist bei den Anschlüssen der Kraftstoffleitung das diese immer auf Stoß verschraubt werden. Als Beispiel der Anschluss an der Pumpe mit dem kurzen schwarzen Schlauch die Kapillarleitung und der Stutzen der Pumpe müssen auf Stoß verschraubt werden da sich sonst Luftblasen bilden können und die Pumpe bzw. die ganze Heizung abschaltet.
 

Anhänge

  • IMG_0082.JPG
    IMG_0082.JPG
    205,2 KB
  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    147,7 KB
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    196,4 KB
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    175,8 KB
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    286,3 KB
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    303,9 KB
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    212,8 KB
  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    313 KB
Zuletzt bearbeitet:
Anschließend muss nur noch alles verbunden werden und das wars auch hier. Die Spritleitungen habe ich mit einer Hitzeschutzummantelung versehen da man zwangsläufig an heißen Teilen vorbei muss.




Elektrik
Dann kam das verkabeln. Ist auch kein Problem da es ein fertiger Kabelbaum von Webasto ist. Ich habe das Relais und den Sicherungsblock an den Batteriehalter geschraubt.

Von da aus kann man dann die Heizung mit den beiden Steckern anschließen und die Benzinpumpe ansteuern. Die Kabellänge reichte aus und ich musste nur die Ansteuerung für den Lüfter verlängern.
Der Lüfter befindet sich hinter dem Handschuhfach. Man kommt aber auch von unten also aus dem Fußraum her dran. Wenn man den Stecker (ist der rechte) abzieht dann sieht man 2 Leitungen ein blaues und ein blaues mit gelbem Streifen. Die blaue Leitung ist unser "Mann". Sie hat Zündungsplus und wird mit dem Lüfterkabel der Webasto verbunden. Jetzt kann man die Intensität selber bestimmen man darf nur nicht vergessen den Lüfter z.B. auf Stufe 2 zu lassen wenn man das Auto verlässt.

Das Steuergerät für die Funkfernbedienung habe ich im Fahrerfußraum untergebracht da ist reichlich Platz. Dort aber aufpassen die Bleche sind alle schön scharfkantig meine Arme sehen aus als hätte ich 10 böse Katzen zu Hause. Die Antenne habe ich auf der Frontscheibe über bzw. hinter dem Innenspiegel geklebt. Das Antennenkabel geht aus dem Fußraum durch die A-Säule in den Himmel und dann zur Antenne. Man brauch diese Verkleidungen nicht demontieren geht alles so. (Fotos werde ich nachreichen)


Das wars.
Funktionstest lief super. Die Heizung braucht nur einige Anläufe da die Benzinleitung entlüftet werden muss das dauert ein bisschen.


Winter ist fast vorbei und ich habe jetzt endlich meine Standheizung :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    266,4 KB
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    307,6 KB
  • IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    362 KB
  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    223,3 KB
  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    218,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Anleitung! =D> =D> :thumbright:

Die Anleitung wäre super für Dodge-Wiki!
:-D
 
So gerade die Hitzeschutzfolie auf den Innenkotflügel geklebt Temperaturen im betrieb und danach gechecked alles OK.

Aber die Batterie macht mir Sorgen 2 kurze Probleläufe gemacht da war sie schon am kämpfen also denke ich wirds ne Optima Yellow Top mit 75Ah.
 

Anhänge

  • IMG_0103.JPG
    IMG_0103.JPG
    175 KB
  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    196,8 KB
Das sieht doch schon mal gut aus
:-)


Aber das die Batt Probleme macht ist etwas seltsam.

Lasse meine derzeit morgens 30min laufen und fahre dann 30km zur Arbeit. Hin und wieder laß ich sie dann auch nach Feierabend laufen. Bisher ohne Probleme.

Frage, wieviel km fährst Du? Man sagt ja grob Laufzeit sollte ungefähr Fahrzeit entsprechen.
Hatte früher nen Nissan mit ner Webasto drin. Da lief die SH auch 30min bei 10km......Ende der Woche mußte ich laden oder zwischendurch mehr fahren.

Oder Deine Batt taugt nicht mehr, wovon ich eher ausgehe.......weil zwei kurze Probeläufe sollten kein Thema sein.
Hab meine nach dem Einbau auch 2mal recht lange laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben