Wasserverlust bei Dakota 3,9 Bj. 2001

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen
Nun muss ich mir doch mal Rat bei euch suchen. Mir ist jetzt schon paar mal aufgefallen, dass immer wenn ich den Dicken nach etwas längerer Fahrt abstelle, sprich der Motor ordentlich warm laufen konnte auf der Baifahrerseite kurz hinter dem Vorderrad Wasser tropft.
Es ist nicht viel, aber immerhin. Das es Wasser ist bin ich mir sicher, nur woher. Ich habe schon mehrfach nach der Austrittstelle gesucht bisher aber ohne Erfolg. Da ich micht mit Materie kaum bis garnicht auskenne kann ich mir auch nicht vorstellen wo die Ursache liegen könnte.
Kann mir einer von Euch einen oder verschiedene Tipps geben wo ich suchen sollte?

:?:
Klimaanlage
:?:

Hatte ich auch erst vermutet, bin dann aber mal ohne gefahren und es tropfte dennoch.

Fahr mal warm und leg dann einen Lappen um die Klimaanlage.
Wenn nicht tropft wars das.
;)

Ich bin mir fast sicher dass das Ding auch Kondenswasser trägt wenn die Anlage aus war.

Jup, solange die Luft auf die Frontscheibe gerichtet ist wird die Klimaanlage automatisch zugeschaltet ohne dass dabei der * aufleuchtet im Display. Macht Chrysler schon seit Urzeiten so.

Hi Dirk
Werde ich morgen gleich mal versuchen, das macht mich ja langsam irre.
Bei mir ist eigentlich immer auf Frontscheibe gestellt. Das würde ja bedeuten, dass ich permanent mit Klima fahre.
Also ab morgen Wahlschalter anders stellen. Hatte mich auch schon etwas über den recht hohen Spritverbrauch gewundert.
:evil:

Ich setzte das morgen mal gleich um und schreibe dann das ergebnis hier.
Besten Dank schonmal.

Ja, in allen Stellungen wo die Frontscheibe angeblasen wird läuft die Klimaanlage mit.
Aus ist das Ding nur auf den anderen Lüftungsstellungen und zusätzlich Temperaturregler auf aus oder warm.
;-)

Sorry, bin davon ausgegangen dass das bekannt ist.

Hi Dirk
Werde ich morgen gleich mal versuchen, das macht mich ja langsam irre.
Bei mir ist eigentlich immer auf Frontscheibe gestellt. Das würde ja bedeuten, dass ich permanent mit Klima fahre.
Also ab morgen Wahlschalter anders stellen. Hatte mich auch schon etwas über den recht hohen Spritverbrauch gewundert.
:evil:

Ich setzte das morgen mal gleich um und schreibe dann das ergebnis hier.
Besten Dank schonmal.

Permanent mit Klima fährst du dann nicht.
Mach mal die Motorhaube auf, und beobachte mal dabei deine Klimakupplung.
Die Klima schaltet sich beim Frontscheibensymbol nur des öfteren zu

So, habe heute den Wahlschalter mal auf eine Stellung ganz ohne Frontscheibe gestellt und siehe da, kein Wasser mehr.
Sorry, aber das ist doch echt saudoof geschaltet. Wer das nicht weis so wie ich und einige Andere auch, verbraucht unnötig mehr Sprit.
Besten Dank für den Hinweis.

So, habe heute den Wahlschalter mal auf eine Stellung ganz ohne Frontscheibe gestellt und siehe da, kein Wasser mehr.
Sorry, aber das ist doch echt saudoof geschaltet. Wer das nicht weis so wie ich und einige Andere auch, verbraucht unnötig mehr Sprit.
Besten Dank für den Hinweis.

Dazu gibts Anleitung, die man auch lesen kann - und sinnlos ist das nicht !

Gruss Bernd

Die bekommt aber nicht jeder wenn er ein gebrauchtes Auto kauft...
Und wenn sich jeder das Handbuch und Rep.-Manual durchlesen würde (und auf englisch versteht) wäre hier ein totes Forum.
;)

@Saro
Korrekt, dass die Klimaanlage nicht immer läuft sondern auch kurzfristig auskuppelt.

reibe
Man kann nicht alles wissen.
Und war doch eine billige Reparatur, sei froh drum. :mrgreen:

Ja nochmal Glück gehabt.
:-D

So ein Handbuch habe ich nicht, würde mich mit meinen beschränkten englisch Kenntnissen auch nicht viel nützen.

Auch wenn meine Antwort nicht gefällt :
Handbücher gibt's an 2004 für lau, für Baujahre davor in der Bucht-

Golf fahren wär noch ne Möglichkeit

Also seit ich die Lüftung nur noch auf Stellungen ohne Frontlüftung stehen habe und die Klima ausgelassen habe, habe ich auch keinen Wasserverlust mehr.
Vielen Dank!

Du hattest dann auch noch kein Wasserverlust.
Dat is lediglich Kondenswasser, was sich jetzt an Deiner Frontscheibe kondensieren kann.

Kannste wieder mit den Augen rollen,

aber korrekt!

Zumindest das Kondenswasser was sich abgesetzt hat.
Das hat eigentlich nix mit dem zu tun was sich an den Scheiben absetzt.
Das eine schlägt durch die Kälte am außen am Behälter von der Klimaanlage an, das andere an den Scheiben geht durch die Lüftung und kann sich nicht au0en am Behälter absetzen.

8-[
:P
8-[

Zuletzt bearbeitet:
Die Klima entfeuchtet die Luft die Du in den Innenraum ziehst. Das Hat sich auch Chrysler bei der Sache mit der Einschaltung der AC bei Stellung auf Scheibe so gedacht :roll: :roll: :roll:

Das Die Klima Feuchtigkeit entzieht ist mir bekannt, ich fahre seit über 20 Jahren Auto. Neu ist eben das Thema Ami Auto. Wenn die Scheiben beschlagen schalte ich natürlich die Klima zu, aber wenn nicht gebraucht, bleibt sie aus.

Oben