Was ist wichtig fürs MDS? 0w oder 20?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Okt. 2011
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Herzogenaurach
Vorab bitte, keinen Öllabertopic draus machen.

Damit das MDS beim 1500er funktioniert wird ja 0w20 vorgegeben. Heißt, das Öl ist recht dünn auch bei kälteren Temperaturen. Nachteil ist, es ist nach oben hin vom Bereich begrenzt wenn es wärmer wird und doch mal etwas zügiger über die Dosenbahn geht.

Damit das MDS einwandfrei funktioniert muss das Öl entsprechend dünn sein und somit würde auch ein 0w30 gehen und ich hab nach oben Temperaturreserven.

Lieg ich da richtig?

Wie oben schon geschrieben bitte kein Geschichten über Öle die auch gehen, ich möchte nur wissen ob nen 0w XX Öl mit größerem Einsatzbereich einen negativen Einfluss auf das MDS hat.
 
Hier in der schweiz macht jeder haendler auch 5w30 rein, es stimmt das bei vielen keine fehlermeldung kommt aber fakt ist das mds laeuft nicht rund und ist noch lange nicht so effizient wie mit einem 20 oel.

Ich habe das mit meinem ne zeitlang getestet als ich noch mds hatte.

......die sprueche das das oel zu duenn sei etc fuer unsere regionen ist ********

Selbst in meinem umgebauten hemi ohne mds fahre ich ein 20 ( das teure von fuchs
:)
)
absolut keine thermische Probleme etc... Der Motorblock wurde gebaut fuer ein 20 oel und das gehoert auch rein
 
Mein Mech füllt 5W40 ein :roll: Hatte noch keinen Service bei ihm, das aber mitgeteilt gekriegt. Ich werd wohl einfach mit ein paar Litern 5W20 auftauchen und verlangen, dass er das reinkippt.
 
Mein Mech füllt 5W40 ein :roll: Hatte noch keinen Service bei ihm, das aber mitgeteilt gekriegt. Ich werd wohl einfach mit ein paar Litern 5W20 auftauchen und verlangen, dass er das reinkippt.

Egal was die euch erzaehlen.... Bringt ein vollsynt mit und rein damit.
 
n' Abend,

auch wenn das vielleicht eher verwirrt, meine aktuelle Erkenntnis ist, dass 5-20 wohl nicht die einzige Anforderung für ein richtig funktionierendes MDS ist.
Die ersten 12tkm hatte ich die Erstbefüllung drin, der Ölwechsel wurde vom Händler wie vorgeschrieben mit 5-20 durchgeführt.

Direkt nach dem Wechsel war zu beobachten, dass MDS nur bis knapp 100km/h funktioniert. Da ich die Sache erst noch beobachten wollte, kann ich jetzt nach gefahrenen 8tkm sagen das
sich bei mir der Verbrauch um 1,5 - 2 Liter /100km erhöht hat. Bei mir liegt das natürlich am Fahrprofil (>80% AB mit ca. 120 - 130 km/h Tempomat, also häufig im MDS Wirkungsfeld).

Nach eigener Recherche habe ich als einzigen Unterschied bei dem Händleröl entdeckt, dass es keine Chrysler MS 6395 Freigabe hat.

Gruß Torque


1500 2014 CC Prins
 
Wird wohl schwierig kein öllaber fred zu machen.... :mrgreen: gebe aber nun auch mal meinen Senf dazu.

das von Ammunation genannte 5W 40 (Midland Synova) wurde bei mir eingefüllt.... fahre seit rund 3000 km damit und keine Änderungen Festgestellt. Aufgrund von den öl-Fred's hier im Forum habe ich mir unabhängige Meinungen verschiedener Mechaniker geholt...(Unsicherheit durch die Fred's) Nach vielen Persönlichen Gesprächen, bin ich zum Entschluss gelang : ich lass es so wie es ist.

Am Schluss ist es wie mit dem OCC jeder wird seine Meinung haben.... viele auf was bestimmtes schwören, es wird immer ein wenig auf ein laber-fred rausführen und Streitereien fast Vorprogrammiert...Am Schluss sollte jeder selber wissen wie er es handhabt.
Sollte niemand angreifen ist einfach meine Meinung (wenn auch etwas Off-Topic) dazu.
8)
 
Aber durch MDS wird der Verbrauch nicht höher, sondern niedriger.
Was soll uns deine Aussage sagen?
Denke das bei so viel Autobahn, das MDS recht wenig arbeitet.
 
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich es so verstanden habe, dass die kleinere der Beiden Zahlen für die korrekte Funktion des MDS ist. Dem ist anscheinend nicht so und somit ist das Thema erschöpfend geklärt
:D
 
Ich versteh das immer noch nicht, daß man nicht das Öl einfüllt, das der Hersteller vorgibt.

Man könnte doch auchmal Salatöl, Rizinusöl oder was weis ich noch reinschütten, nur ja nicht das was vorgeschrieben ist :roll:

Ich schliesse meinen Fernseher der auf 220 Volt läuft auch nicht auf 380 Volt an, nur weil man es könnte. Macht wohl keiner, da ja nur 220 Volt vorgeschrieben sind.

Will hier keinem zu nahe treten, von mir aus schüttet ihr rein was gerade rumsteht, oder was ihr für lustig findet. Ich verstehs halt nicht.

Just my 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das von Ammunation genannte 5W 40 (Midland Synova) wurde bei mir eingefüllt.... fahre seit rund 3000 km damit und keine Änderungen Festgestellt.
Ich versteh einfach nicht wieso er nicht einfach das von Chrysler vorgeschriebene Öl reinfüllt. Er muss ja kein 5W20 Lager aufmachen, aber er hat schon einige RAM und andere Chrysler HEMIs auf unsere Strassen gebracht. Natürlich geht der Motor mit 5W40 nicht kaputt, aber mir gehts da einfach ums Prinzip. Wenn der Entwickler und Hersteller eines Motors sagt ich soll 5W20 verwenden, dann werde ich auch das einfüllen. Man macht sich zwar nicht sehr beliebt mit selbst mitgebrachtem Öl, denn der Mechaniker verdient sich an seinem Literpreis eine goldene Nase. Aber in diesem Fall bleibt mir nichts anderes übrig.
;)


Ich bin da vielleicht ein wenig heikler als andere, aber der Hersteller hat schon seine Gründe, warum er genau das Öl nimmt. Der RAM ist zwar schon mein Alltagsauto, aber es war und ist auch ein Traum von mir und ein Liebhaberfahrzeug, also kriegt er auch, was er bekommen sollte.
 
Hat ja nicht nur mit dem verbrauch oder mit der mds

Motoröl hat eine bestimmte Viskosität, die für das mechanische Zusammenspiel von Zylinder und Kolben erforderlich ist...... Vor allem aber auch mit Kuehlung

Bei meinen test war die motortemperatur mit dem mobil 1 5w50 um 3 grad hoeher.

Das hauptproblem ist und bleibt aber der kaltstart und da ist ein 20 gegenueber einem 40 klar im vorteil.....

Muss natuerlich jeder selber wissen, aber eigentlich ist es ganz einfach..... Es steht auf dem Deckel

:)
 
Es ging mit nicht drum was schlechteres zu nehmen, ehr was das nach oben standfester ist. Bei w20 ist ja zeitig Schluss mit dem Öl :-/

Wenn das mit nem w30 leider nicht geht ist das leider so
:-(


Ich kenn's halt von Mopeds, da muss mindestes der Bereich abgedeckt sein und gut. Mehr geht da immer, MDS ist da halt ne Ausnahme.
 
Ein gutes vollsyntetisches 20 hat genuegend nach oben offen..... Zu mal wir reden hier von rams, durango, etc und keine Srt die mit ueber 250kmh auf der bahn bolzen....aus den grunde versteh ich die diskusion nicht..... Denn ein SRT Hemi hat einen anderen Block etc ab werk und braucht ein 0w40

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben