Was ist (warum) kaputt? P0732 = 2. Gang Übersetzung falsch

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FIRSTRAM

QuadCab
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Kreis-Segeberg
Betrifft: 2011er RAM 1500 5.7HEMI 4x4

31.03.2012:
Beim Abbiegen nach rechts an einer Stopschildkreuzung und dann meim normalen Beschleunigen
kam es das erste Mal: 2Gang dreht höher als normal, ESP und MKL gehen an.
MKL bleibt an und die restliche Fahrt somit auf Notprogramm.

Zu Hause den RAM resettet, dann Probefahrt und alles i.O..

01.04.2012 (kein Aprilscherz!):
Diesmal in einer harmlosen Linkskurve von der Ampel wegbeschleunigt und schon wieder:
(vermutlich) 2. Gang dreht höher als normal und ESP blinkt ganz kurz auf und MKL geht an und bleibt an.

Zu Hause, das OBD-II Gerät sagt: P0732 (= 2.Gang Übersetzung falsch)
Sowie 01.04.(wohl das Datum des Fehlers) und Fault:01 Pend:03 (was will das sagen?) Ein Fehler und drei Mal passiert?


Ich habe nichts Ungewöhnliches gemacht, ausser am 27.03. einmal zu einem Termin "geheizt".
Und das,
ich habe diese Woche hin und wieder die Motorbremswirkung verwendet,
anstatt die Fussbremse, indem ich den Wählhäbel nach links drückte.
Überdreht hat der Motor nie dabei. Ob das trotzdem die (Mit-)Verursachung für den Fehler P0732 ist?

Dass die Automatik beim Beschleunigen den 2.Gang höher ausdreht als normal, scheint nicht regelmässig immer zu sein!
Oder ich habe das falsch beobachtet, bzw. es ist nur so minimal, dass ich es nicht als Fehler erkannt habe?


Evtl. eine andere aber zeitgleiche Baustelle:
Zudem habe ich heute am 01.04. trotz vollem Tank
beim normal zügigem Beschleunigen (80 auf 120kmh) in einer BAB-Auffahrt
schon wieder die PRINS zum Selbstabschalten bekommen. Das ist erstaunlich, denn
am 27.03. bei einer Probefahrt, nachdem der Düsendrück wieder auf die alten bewährten 2,60bar kam,
habe ich es nicht geschafft die PRINS zum Ausschalten zu bewegen. (Bei Kickdown 80 bis 140kmh)


Der Neuwagen-Km-Stand ist erst bei 7.800km!

FRAGEN
Warum bzw.- woher dieser Fehler P0732? Was ist passiert bzw. was ist kaputt?
Mechanischer Defekt , Steuerung oder was?
Ist eine Selbstreparatur möglich oder unbedingt in die DODGE-Werkstatt?
Ist das ein kritischer Fehler der sich ausweiten kann oder harmlos?

Heute Abend fahre ich wieder. Der Fehler ist gelöscht und das OBD-II Gerät habe ich nun im RAM.
Ich könnte auf den Fahrten probehalber das ESP deaktivieren. Was kann ich ich noch versuchen?
 
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