Was haltet ihr von dem RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gummiente

Einzelkabine
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
384
Reaktionspunkte
138
Ort
Babenhausen
Hallo,

Wie ihr vielleicht meiner Vorstellung entnommen habt bin ich auf der Suche nach einem Dodge RAM.
Kurz die Rahmenbedingungen die es sein sollten:

- 3. Generation (2002-2005)
- 2500er
- Allrad
- CrewCab
- Long Box
- 5,7er Hemi
- guter Zustand, kein abgenudelter Baustellen RAM

Was darf sein:

- Stoffsitze sind OK; Leder darf aber sein
- Gasanlage darf sein, wenn keine drin ist rüste ich nach


Das Facelift von 2006 gefällt mir persönlich nicht. Vorallem Innen!
Gerne hätte ich aufgrund der Optik einen der 4. Generation...aber das sind mit die 2500er mit Allrad einfach zu teuer.


Die Frage die ich mir Stelle ist, ob das das richtige für mich ist. Das Teil ist für den Alltag. Ich brauche nen CrewCab wegen den Kindern. Allrad wegen unserer Landwirtschaft. Long Box, weil er mir optisch besser gefällt und ich die Bude als LKW versteuern will.

Ich ziehe auch mal Hänger. 3,5 Tonnen Hänger. Meistens mit Holz beladen. Die Frage: taugt da der 5.7er Hemi? Ich weiß...zum ziehen sind die Diesel besser, aber ich möchte keinen Diesel. 1. weil ich beim V8 bleiben möchte und 2. weil ich von modernen Dieselmotoren keine Ahnung habe. Und die Benziner klingen besser.
Also weil der Truck auch mal was leisten soll suche ich einen 2500er.

Die Auswahl ist jetzt nicht soooo groß, aber diesen hier möchte ich mir anschauen fahren:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...earchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT


Was meint ihr zu dem? Ist das der 5.7er Hemi Motor? Den den man kennt? Weil da zusätzlich Magnum auf dem Motor draufsteht. Dachte Magnum wäre der alte 5.9er gewesen. Gabs da son "Zwischending" was nichts taugt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, ich bekomme das mit dem Link nicht hin?

Edit: jetzt gings
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh. Ok QuadCab. Gibts in dieser Baureihe noch eine Größere Kabine? Ich meine allerdings nicht das MegaCab.
 
Also ich (Google) kann in dieser Baureihe nur das Regulär Cab und das Quad Cab finden. Wie sieht jetzt das Crew Cab aus? Wohlgemerkt ich rede von der 3. Generation. Ich hätte nämlich gerne eine größere Kabine...
 
Gen3 gibts nur als Regular, Quad oder Mega.
Ich find jetzt die Meilen etwas wenig für das Baujahr :roll:
CarFax schon gemacht?
 
Nein Carfax habe ich noch nicht gemacht. Werde ich noch machen. Ja der hat eine geringe Laufleistung. Zur Historie: Der hatte wohl zu Anfang zwei Vorbesitzer in recht kurzer Zeit. Dann kam er zu einem Mann der ihn nur für seine Tischer Wohnkabine nutzte. Der RAM stand somit fast nur rum. Im Winter abgemeldet.
Ich konnte bisher nicht besichtigen, habe aber recht lange mit einem Angestellten von Büsching Tuning (da steht der RAM) telefoniert.
Laut dem netten Herrn soll der RAM in einem außerordentlich guten Zustand sein. Ich bat ihn mir mal aufzuzählen welche Gebrauchsspuren es gibt: vier zusätzliche 8mm Löcher in der Ladefläche (wegen Wohnkabine) und die Gummidichtung an der Einstiegsleiste Fahrerseite hat einen Riss. Vermutlich ist dort der Vorbesitzer immer mit seinen Schuhen drauf getreten. Das ist alles...ob das stimmt werde ich bei Besichtigung erfahren.

Worauf sollte ich denn achten? Gibts bekannte Schwachstellen? Jedes Auto hat doch sowas. Oder bestimmte Achse/Getriebekombinationen meiden? Was mich wundert? Die Schaltkulisse:
P-R-N-D-2-1

Nur drei Gänge? Ist das normal in der Generation? Welches Getriebe ist da drin? Er hat wohl einen Knopf für den Tow Haul Mode (heißt das so)?
 
Ist für einen 2004 Ram nicht gerade ein Schnäppchen, zumal kein Leder, kein Gas, etc.
Aber dafür ein 2500er, die sind in Verbindung mit Hemi seltener als ein 1500er.
Meilen könnten schon stimmen, wenn der Ram neu bei Büsching gekauft wurde.
Wenn Du nicht unbedingt einen 2500er brauchst, gibt es für den Preis besser ausgestattete
1500er...
PS: Der Hemi hat 5-Gang
PS2: Ein Quadcab mit Longbed ist mit Hemi sehr sehr selten und durch seine Gesamtlänge
auch nur bedingt alltagstauglich...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D steht nicht für Drei! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Erster Automat?
P-Parken
R-Rückwärts
N-Nix
D-Drive (alle Gänge)
2-Getriebe schaltet bis maximal in den 2ten Gang hoch
1-Auto fährt nur im ersten Gang

tow/haul-Ist zum ziehen von Lasten, veränderte Schaltcharakteristik
O/D off- Overdrive deaktiviert(ne Art Spargang) Die Funktion sollte er auch haben.
 
Nein ich hatte bisher nur Automaten.

Ich komme nur trotzdem gerade nicht mit.

5 Gänge OK.

Davon ist der 5. der Overdrive. Auch OK. Wird der per Knopf bedient? On/Off?

Warum sind dann nur 1, 2 und D in der Schaltkulisse?
Ich schließe daraus, dass es die Funktion "schaltet bis max. in 3" nicht gibt)

Oder ist der 4. UND der 5. ein Overdrive?
 
Wenn Du nicht unbedingt einen 2500er brauchst, gibt es für den Preis besser ausgestattete
1500er...

Bei Deinen Anforderungen ist ein 1500er wohl völlig ausreichend - und wenn man andauernd 3,5to-Hänger zieht, dann sollte man wohl sowieso lieber den Diesel nehmen. Vor allem bekommt man für den Preis eines 2500er-Gen3 schon fast einen 1500er-Gen4. Und der ist vom Fahrkomfort her schonmal eine ganz andere Liga...
 
Der RAM fährt im 2ten ca. 120. Es macht nicht allzuviel Sinn die anderen Gänge auch noch begrenzen zu wollen. Die Gen4 Automaten haben eine Art TipTronic. Da kannst du dann alle Gänge schalten.
Der Overdrive geht automatisch rein. Kann aber nerven wenn der bei Tempomatbetrieb am Berg ständig hin und her hampelt. Deswegen O/D off! Sollte bei schwerem Hängerbetrieb auch ausgeschaltet werden.

Mit einem Hemi ständig 3,5to zu ziehen ist auch kein Problem, man sollte sich nur dran gewöhnen das er damit nicht mit 1600U7min die Berge hochcruist. Der dreht dann halt schon mal 3-4000U/min. Was im im warmen Zustand aber nicht weh tut.

Ein 1500er ist fahrdynamisch immer einem 2500 vor zu ziehen.

Der Gen4 ist eine komplett andere Liga wie der Gen3. Der Gen3 ist eher Sprinter-Style innen, der Gen4 schon anspruchsvoller. Von der Technik (Radio, Kamera...) ganz zu schweigen. Kommt immer drauf an was man will. Ich steh total auf Gen3 und würde mir keinen Gen4 kaufen wollen. Der ist mir zu weichgespült.
 
ich lese über die 1500er immer nur was von Zuladungen um die 500 bis 600kg. Hab schon Dinge vernommen...da waren die Leute froh, dass sie nach Gasumbau noch ihre Kinder mitnehmen konnten. In meinen Augen fehlt mir da irgendwie der Sinn an solch einem "Truck".

Mein jetziger Silverado packt sich mal gut 1,2 Tonnen hinten drauf. So in der Liga wollte ich wieder mitspielen.

Sicher sind die Gen.4 RAMs schöne Autos. Ich wollte allerdings nicht mehr wie 20.000 ausgeben. Und da wird's mit Gen 4 und Allrad gaaaanz dünn. Allrad ist zwingend ein Muss. Den brauche ich täglich.
 
Der 1500 mit 3,49to-Zulassung hat die höchste zulässige Zuladung unter den RAMs bis 3,5to.
Zuladungswunder sind das alle nicht. Mein oller Mazdawagen hat ne Tonne, und die steckt der auch locker weg.
 
Bei dem Preis wird mir ja ganz anders. Wer freiwillig für einen Gen3. noch so viel Kohle raushaut muss sich das ganz genau vorher überlegt haben.

Rein von der Materialanmutung im Innenraum sind das Welten! zwischen Gen3 +4... Da sieht der Gen3 in meinen Augen ganz traurig aus. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
 
Also meiner ist auf 3,5to aufgelastet und hat mit Gasanlage 840kg Zuladung. Sicherlich hat ein 2500er mehr Zuladung, aber auch mehr Leergewicht, d.h. die zulässige Gesamtmasse liegt dann >3,5to. Was bei einer Zulassung als Lkw (die Du ja anstrebst) bedeutet, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen für Lkw (80/60km/h) gelten und man evtl. auch einen Fahrtenschreiber braucht.

Wenn es nicht gerade ein Laramie sein muß, dann fangen die Gen4 mit Allrad so bei 20T€ an, dann allerdings ohne Gasanlage.

Ich selbst bin vor Kauf einen 2006er Gen3 probegefahren und dann einen 2009er Gen4, und danach war mir klar, dass es definitiv ein Gen4 werden wird.
 
Wie ist das Fahrverhalten von 1500er Gen.4 mit Hänger? Ich finde den 1500er sehr weich auf der Hinterachse. Aber bin ihn nie mit Hänger gefahren.

Auflastung beim 1500er auf 3500kg? Glück gehabt oder die Regel?
 
Auflasten auf 3,49to ist kein großer Akt beim 1500er. Beim Gen3 reicht da ne zusätzliche Lage Blattfeder. Hängerfahren mit dem 1500 Gen3 absolut kein Problem (was das Fahrwerk betrifft). Durch das relativ hohe Eigengewicht und Breite/Länge steht der wie ne 1 davor. Da ist der Hänger ja selten schwerer wie das Zugfahrzeug
;)
 

Neueste Beiträge

Oben