Warnblinker zum Rückwärtsfahren

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Thomas-turbt

QuadCab
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Moin zusammen.
Ich bin da gestern auf ne Idee gekomm, weil mich mal wieder wer fast übersehn hat.
Und zwar möchte ich wenn ich den Rückwärtsgang einlege das die Warnblinker mit angehn.
Erste frage an die allwissenden, is dies überhaupt erlaubt?
N Schalter soll auf jeden fall auch dazwischen und denke ne Diode vom Rückwärtssignal an Warnblinker kann auch nicht schaden.
Somit zweite frage, hat de wer n Plan wo vorn das Rückwärtssignal und welches des Kabel zum Warnblinkrelais is?
Soweit erstmal von mir....
 
Gute Idee, nur was machst du wenn du beim Rückwärtsfahren abbiegen willst oder in eine Situation kommst wo du die normalen Blinker brauchst?
 
Rik: ich seh immer wieder LKWs beim Rückwärtsfahren mit Warnblinker. Wird man einfach besser gesehen
Mittelalter:
:evil:
so n dreck kommt mir nicht dran! nerviges gepiepe! :mrgreen:
doc snyder: schaltungstechnisch is des sehr einfach. 1. Signal vom Rückwärtsgang auf nen Schalter, 2. vom Schalter auf den Ausgang vom Warnblinkschalter, dazwischen aber dann ne Diode damit beim Warnblinken und Schalter an der Rückfahrscheinwerfer aus bleibt. So könnte es funktionieren. Soll ja auch abschaltbar sein, deshalb der Schalter.
 
Moin also ganz so einfach ist das glaub ich nicht.

Du wirst höchstwahrscheinlich noch nen Relais mit einbauen müssen.
Meines wissens nach macht der Warnblinkschalter mehr als nur einen Kontakt zu schließen.
Zunächst mal würde ich im Schaltbild schauen oder nachmessen was der Schalter macht.
Passendes Relais,mit nem zusätzlichen Schalter an den Rückwärtsgang und fertig.

Gruß Sebastian
 
Moin also ganz so einfach ist das glaub ich nicht.

Du wirst höchstwahrscheinlich noch nen Relais mit einbauen müssen.
Meines wissens nach macht der Warnblinkschalter mehr als nur einen Kontakt zu schließen.
Zunächst mal würde ich im Schaltbild schauen oder nachmessen was der Schalter macht.
Passendes Relais,mit nem zusätzlichen Schalter an den Rückwärtsgang und fertig.

Gruß Sebastian

Habe noch nicht die passende Seite vom Manual gefunden wo des genau abgebildet is.
Falls du Interesse hast, schau doch mal hier https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=89&t=31430
 
Du willst ja die Warnblinker blinken lassen, richtig? Dann musst du dich an den Warnblinkschalter "anstöpseln". Wenn du an den Ausgang vom "Front Control Modul" gehst, woi die Anschlüsse zu den Blinkleuchten gehen, wird nichts blinken. Das zweite Problem ist, die Funktion "Warnblinken" wird über Widerstände im Multifunktionschalter geschalten. Genauso wie das Blinken.
Ich würde ein Relais, gesteuert vom Rüchkfahrsignal, einen Widerstand parallel über Pin 2+3 des Multifunktionsschalters schalten lassen.
Die Widerstandswerte hatte ich hier schonmal gepostet: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=1&t=29057&hilit=Widerstandwerte&start=15#p719958
Demnach sollte der Widerstand den du parallel schaltest ca. 127 Ohm haben.
Der Schaltplan vom Miltifunktionsschalter ist hier:
 

Anhänge

  • 2005 Dodge Ram Hazzard Switch.JPG
    2005 Dodge Ram Hazzard Switch.JPG
    36 KB
Kann ich nicht einfach den Warnblinkschalter mit nem Relais vom Rückfahrscheinwerfer gesteuert überbrücken?
Ach ja, klingt das du dich da auskennst. Wo finde ich das Signal vom Rückfahrscheinwerfer vorne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach überbrücken ist nicht. Da muss auf jedenfall der besagte Widerstand rein, da der eigentliche Schalter innerhalb des Multifunktiosnschalters sitzt. Nach aussen sind nur zwei Leitungen zugänglich auf der die Steuersignale für Blinker und Warnblinker über Widerstaände gemultiplext rauskommen. Siehe Schaltplan in meinem vorherigen Post.
Das Rückfahrsignal im vorderen Bereich bekommst du am einfachsten am Steckverbinder C206 (rechts hinter der Instrumenteneinheit), C219 (der ganz große links unter der Instrumenteneinheit) oder am automatisch abblenden Innenrückspiegel.
Steckerposition nachzuschlagen im Service Manual:
C206: Seite 3051
C219: Seite 3030
Pinbelegung der Stecker:
C206 -> Pin 5 weiss/hellgrün: Seite 2886
C219 -> Pin 27 weiss/hellgrün: Seite 2887-2890

Schaltplan Rückfahrsignal zum Innenspiegel Seite 2773 :
 
Dank dir! Scheinst dich da ja richtig auszukennen. Bin zwar auch mit Elektrik bewandert aber bei Autoelektronik hörts auf....
 
Spricht was gegen ein Drücken des Warnblinkschalters beim Einlegen des Rückwärtsgangs ?
;)

Blindfische wirst du aber auch mit Warnblinkanlage nicht aufwecken, glaub mir, die haben uns beim THW schon den einen oder anderen Verkehrssicherungshänger mit voller Lichtorgel abgeschossen "Oh, hab ich garnicht gesehen" :roll:
 
Hört sich nach richtig Arbeit und Aufwand an....Ich machs so"Einfach Knopf drücken und Warnblinker" an.Die Pieper beim Rückwärts fahren hab ich am LKW........aber da reden wir über 17m.Da macht das Sinn... aber beim Ram??????Außerdem nerven die schon ziemlich,aber wers mag.
 
Na der Aufwand hält sich ja echt in grenzen.

Ich würd mir das Relais mit dem Widerstand schonmal als kleines "Modul" mit entsprechend langen Kabeln zusammenlöten und dann Einbauen.
Das Dürfte je nachdem wie schnell die Verkleidung abgenommen ist und die Kabel gefunden wurden,keine Stunde dauern.
Da das Relais ja kaum Strom zu schalten hast kannst Du dafür auch nen "Kleinstrelais" nehmen.
Es braucht dafür kein 30A Kfz Relais zu sein.

Eine gut sortierte Bastelwerkstatt gibt sowas immer her... :mrgreen:

Gruß Sebastian
 
Na klar, man könnte einfach den knopp drücken. Aber wegen der bequemlichkeit wäre das n feines "nice to have". Naja, warten erstmal noch andere baustellen....
Aber schonmal danke für die vielen tips
 
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