Im 2009er hatte ich das 5 Gang Getriebe und aktuell habe ich das 6 Gang Getriebe!
Der aktuelle Ram braucht ca. 0,5-1 l weniger, welchen Anteil die Automatik hat weiß ich nicht!
ABER: Die 6 Gang Schaltung ist einfach nur Mist! Bei normaler Fahrt schaltet die absolut okay, immer eher zum Spritsparen, bei flotter Fahrweise ist sie viel viel zu träge! Ich schalte immer auf TowHaul wenn ich weiß ich möchte jetzt an der Ampel einen versägen oder gleich einen überholen, dann ist es besser aber nicht gut...
Die lobenden Worte der 8 Gang User würde ich im Moment noch mit Vorsicht genießen, denn die 6 Gang wurde auch in den Himmel gelobt am Anfang. Übrigens kann nichts der Hersteller der Automatik dafür wie gut die anspricht, das ist reine Programmierung.... mit Predator und Co könnte man das auch ändern... für mich lohnt das aber nicht!
Die 6 Gang schaltet aber ansonsten auch sehr komfortabel ohne ruckeln oder dergleichen oder dass man überhaupt was merkt....
Wenn ich die Wahl zwischen 5 Gang und 6 Gang hätte, wäre mir die 5 Gang lieber, der Ram wirkt damit als hätte er 50 PS mehr..... :roll:
Zur 8 Gang kann ich nichts weiter sagen, hätte ich die Wahl zwischen 6 Gang und 8 Gang, würde ich die 8 Gang nehmen, denn schlechter als die 6 Gang wird sie hoffentlich nicht sein.... :twisted:
ABER2: Ich weiss jetzt leider nicht ob meine beiden Rams die gleiche Achsübersetzung hatten...
das würde evtl. eine gravierende Rolle spielen, dann würde alles was ich geschrieben habe oben so nicht mehr stimmen