Na Leute, nun übertreibts aber mal nicht...?
Hab im letzten Ram die 3 Zoll Spacer über zigtausend Kilometer gefahren und jetzt im Neuen sind sie auch wieder verbaut und haben bereits ein paar tausend Kilometer runtergespult. Negative Randerscheinungen? Gar keine. Kein Poltern, kein Ruckeln, keine Vibrationen, ja nicht einmal ein spürbar schlechteres Fahrverhalten (zumindest wenn man noch eines halbwegs normalen Fahrens mächtig ist).
Die 3 Zoll machen rein rechnerisch einen Höhenunterschied von 7,62 cm aus. Da Dämpfer und Federn aber auch so einen gewissen Referenzbetrag an Spannung verlieren, sich am Anfang also setzen und später dann verschleißen, dürfte der Wert so genau in Bezug zur Referenzgröße eines Neufahrzeuges gar nicht mal mehr erreicht werden. Über die Länge der Antriebswellen und den dadurch etwas größeren Anstellwinkel nebst Toleranzen der Gummilager reden wir hier von einer Anschlagsverkürzung beim Verteilergetriebe im Minimalstbereich, wenn überhaupt und hervorgehend aus den Antriebswellen selbst, die ja von sich aus schon bis zu einem bestimmten Wert abwinkeln. Die Antriebswelle selbst sitzt zwar fest am Verteilergetriebe, aber das Innenleben ist und bleibt dabei beweglich und hat natürlich auch entsprechendes Spiel.
So what, die Herstellertoleranzen sind dabei gleich wie hoch? Weiß ich natürlich auch nicht, bin ja kein Ingeneur bei FCA & Co. Aber egal, ich meine der Zahnkranz an den Antrieben und im Verteilergetriebe hat ja dann doch ein paar Zentimeter, da dürfte das keinen allzu großen Negativeffekt haben und die Antriebe selbst winkeln ja wie gesagt von Haus aus schon ab (
siehe hier), haben für sich also schon ausreichend Spiel. Wenn erhöhter Verschleiß, dann wahrscheinlich eher an den Antrieben selbst und weniger im Verteilergetriebe. Mag sein, dass man die halt dann irgendwann mal 30.000 oder 40.000 Km früher tauschen muss als ohne Höherlegung, aber tauschen wird man sie wohl irgendwann mal müssen und auf die Gesamtlebensdauer des Fahrzeuges bezogen, dürfte das aber das Kraut nicht fett machen. Hat man das Späßle dann eben 1 oder 2 Jahre früher. Bei rund 150 Euro das Stück wohl auch kein Weltuntergang.
Nicht zu vergessen, dass die Antriebe immer auch im Normalbetrieb herstellerseitig ausreichend Spielraum brauchen, einfach durch das Aus- und Einfedern des Fahrzeuges. Eure Antriebe sitzen also nicht stramm und ohne Spiel auf horizontaler Linie zwischen Verteilergetriebe und Rad, wobei Ersteres im Übrigen auch noch, wie der gesamte Antriebsstrang im Ganzen, gummipuffernd gelagert ist. Dat Dingens ist schließlich nicht im Ganzen starr an Eure Rahmen getackert.
Mei, es ist nun mal ein Allrad, der in den USA unter Extremstbedingungen getestet wird (hab ich mal ein Herstellervideo drüber gesehen). Auch wenn der Ram nun wirklich kein
"echtes" Offroad-Fahrzeug ist, oder zumindest dafür nicht gedacht und auch nicht uneingeschränkt dafür geeignet ist (zu großer Radstand, Aufsetzen der Trittbretter). Mehr als
das hier, werden die meisten ihrem Schätzelein eh kaum zumuten. Ich, beziehungsweise meiner kennt das auch. Sieht aus wie der Weg zu unserem Lieblingsplätzchen...
Denke mal, dass die meisten hier zum Großteil auf normalen Straßen unterwegs sind und gelegentlich mal auf schlechten Wald- und Wiesenwegen, so dass man an die Belastungsgrenze der Antriebe wohl so schnell nicht heranreichen wird.
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Richtig ist wohl, dass beim Fahrzeug des TE etwas nicht stimmt, denn so soll es sicher nicht sein, aber ich würde das erstmal durch ne Fachwerkstatt prüfen lassen und alle Optionen ins Auge fassen. Bei einem 9 Jahre alten Fahrzeug, sorry, da kann es hier und da schon mal Verschleißerscheinungen geben. Vielleicht haben die Antriebe von sich aus schon ne Macke weg, wobei ich ja nicht weiß, welche Laufleistung der Wagen schon runter hat, ob der TE Erstbesitzer des Fahrzeuges ist oder oder oder... Wenn die Symtome vorher nicht da waren, wird es schon mit der Höherlegung zu tun haben - es muss aber nicht zwangsläufig auch dem Grunde nach durch diese verursacht sein.
Die genauen Zahlen hab ich natürlich nicht vorliegen, aber viele RAM-Besitzer nutzen die Möglichkeit der Spacer für eine kostengünstige und dezente Höherlegung - und haben solche Probleme/Symtome an ihren Fahrzeugen nicht...