Verteilergetriebe Probleme

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05. Juli 2015
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wolfwburg
Hallo,
Ich besitze seit neuestem einen 2000 Dodge RAM 5.9 V8 Sport.
Ich hab ein Problem und zwar kann ich mein Verteilergetriebe nicht Schalten.
Ich bekomme weder 4HI noch LO oder N rein.
Der Hebel ist wie festgmauert auch nicht wenn ich mit Gewalt versuche
Das Auto fährt ganz normal und macht auch keine Geräusche.
Späne sind auch nicht im Öl.
Weiß einer einen Rat.
 
Hallo,
Ich besitze seit neuestem einen 2000 Dodge RAM 5.9 V8 Sport.
Ich hab ein Problem und zwar kann ich mein Verteilergetriebe nicht Schalten.
Ich bekomme weder 4HI noch LO oder N rein.
Der Hebel ist wie festgmauert auch nicht wenn ich mit Gewalt versuche
Das Auto fährt ganz normal und macht auch keine Geräusche.
Späne sind auch nicht im Öl.
Weiß einer einen Rat.

Also grundsätzlich geht das VTG immer etwas schwer zu schalten. Je nachdem, wie lange das nich geschaltet wurde auch sehr schwer.

Normalerweise kannst du HI auch in fahrt schalten. Ich mach das meist bei ~10kmh wenn ich nich schon steh weils nich weitergeht. Versuch es daher mal bei leichter Fahrt, aber NUR auf rutschigem Untergrund. Nicht auf Asphalt (es sei denn du hast ausreichend Platz um nur geradeaus zu rollen!)
Manchmal dauerts etwas bis das 4WD-Licht im Dashboard angeht. Hat aber nix mit dem VTG zu tun sondern nur mit dem Center-Axle-Disconnect an der Vorderachse (verbindet die Achse Beifahrerseitig mit Unterdruck).

Du kannst auch mal das Öl im VTG wechseln, da das Öl des Automaten da nichts mit zu schaffen hat.

VTG hat zwei große Innensechskantschrauben. Dreh oben raus und unten, lass es ab, mach die unten wieder rein und füll oben bis an den Rand der Öffnung auf. Ich gehe davon aus, dass da bei dir auch ATF+4 rein kommt.#

Sonst wie gesagt in leichter Fahrt nochmal versuchen (nich abreißen, aber etwas mehr Kraftaufwand kann schon nötig sein).

In LO schaltest du bitte nur im stehen und mit dem Automaten auf N. Dann in einem Zug den Wahlheben des VTG über N auf LO (in einem Rutsch, nicht auf N stehen bleiben). Und genau so wieder rückwärts.
 
Hallo,
danke für deine Infos.
Das hab ich alles schon probiert.
Habe damit auch etwas Erfahrung da ich schon etliche Jeeps gehabt habe da ist das genau so.
Muss sagen das das Fahrzeug sehr lange Stand ohne bewegt zu werden 3 Jahre.
Es leuchtet auch immer die 4 WD Lampe .
Es ist aber definitiv kein 4 WD drinnen.
Öl hab ich natürlich wie alle anderen Sachen gewechselt.
Ich habe vom Verkäufer eine Rechnung die kurz vor dem langen Abstellen des Fahrzeuges datiert bekommen wo das Verteilergetriebe angeblich für 3900 Euro überholt würde.
Leider war der Verkäufer nicht der letzte Besitzer und kann mir darüber nichts sagen.
Warum leuchtet auch immer die 4Wd Lampe.
Die Unterdrück Schläuche sind in Ordnung hab ich alle gescheckt.
Der Hebel ist wie in Beton gemauert , als ob da eine Sperre drinnen ist.
 

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