verteilergetriebe knarrt

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moin moin
die probleme reizen einfach nicht ab :roll:
:(

ich kriege den 2wd und den 4wd high nicht mehr rein!
es knarrt nur!
was kann das sein ? und sagt mir jetzt bitte nicht das es schrott ist
:(

grüße patrick
 
Den Neutral und den 4 Low bekommst du rein?

Wie legst du denn den 4 High ein?

Schon während der Fahrt versucht?

Oder nur im Stand?
 
ich kann vom 4 L in neutral schalten aber nicht weiter in den 4H und 2wd.
hab schon alles probiert!
bei fahren oder im stand aber nix passiert!
hat bis gestern noch alles bestens funktioniert und aufeinmal knarrt es nur noch
:(
 
Was heißt bei dir Knarren?

Überprüfe mal den Ölstand im Verteilergetriebe. Ölwechsel schadet mit Sicherheit auch nicht.

Ich gehe aber davon aus, das dein Problem vom Schaltgestänge kommt. Entweder verstellt oder vielleicht auch ausgeleiert.
Das sind Sachen, die kannst du erstmal ohne größeren Aufwand überprüfen.

Hier der Text aus dem Handbuch zum Einstellen des Gestänges:

ADJUSTMENT - SHIFT LEVER
(1) Move shift lever into 2H position.
(2) Raise vehicle.
(3) Loosen shift rod lock bolt at trunnion
(4) Check shift rod fit in trunnion. Be sure rod
does not bind in trunnion. Lubricate the shift rod
and trunnion if necessary.
(5) Verify that transfer case shift lever is in 2H
detent position. The 2H detent position on the transfer
case shift arm is the second position from full forward.
(6) Align the adjustment locating hole on the lower
shifter lever with the adjustment channel on the
shifter bracket assembly (Fig. 107).
(7) Insert an appropriately sized pin through into
the adjustment channel and through the locating
hole to hold the shifter in the correct position.
(8) Tighten shift rod lock bolt to 10 N·m (90 in.
lbs.) torque.
(9) Remove the locating pin from the adjustment
channel and locating hole.
(10) Check shift linkage operation. Be sure transfer
case shifts into and operates properly in all
ranges.
 
Mit knarren meine ich das es sich anhört als würde man z.b ohne kupplung schalten und der Gang geht nicht rein geht
Kannst du dir das vorstellen wie ich es meine?
Schaltgestänge sah erstmal nicht verstellt aus!
Aber da muss ich dann wohl nochmal gucken, Vllt auch mal das Gestänge aushängen.
Gruß Patrick
 
Gut, habe verstanden was du meinst.

Im Stand bei stehendem Motor setzt sich einer ins Auto und versucht den Schalthebel in die "2H" Stellung zu bewegen, während ein oder mehrere Leute das Auto leicht hin- und herbewegen.

Klappt das nicht, kontrolliere mal das Gestänge und den Ölstand.
Notfalls das Gestänge ab, das Verteilergetriebe "von Hand" in die "2H" Stellung gebracht und anschließend die Einstellung des Gestänges nach dem Text aus dem WHB vornehmen.
Wenn das alles nicht funktioniert, könnte ein Defekt an den Schaltgabeln im Getriebe vorliegen. Glaube ich aber eigentlich nicht.

Schreib mal noch, welches Transfer Case es ist. Ich habe bei mir das NV 231 HD drin. Steht auf einer kleinen angenieteten Blechplatte am Getriebe.
 
Hallo Jörg
Ist der optimale Ölstand so wie beim differenzial? Das es aus dem befüllauge rauslaufen muss?
Und ich probiere es nachher mal gleich!
Gruß Patrick
 
Moin
Kann mir jemand ne explosionszeichnung für mein verteilergetriebe geben??
Modell ist 231 D
 

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