Verdammt hoher Druck im Kühlsystem - was kann das sein?

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Sollte bei zu hohem Druck nicht der Ausgleichsbehälter beaufschlagt werden und wenn der auch Überfordert ist, das Wasser ins Freie per Überlaufschlauch gelangen ?
 
Sollte bei zu hohem Druck nicht der Ausgleichsbehälter beaufschlagt werden und wenn der auch Überfordert ist, das Wasser ins Freie per Überlaufschlauch gelangen ?

Das würde dann heißen, dass wenn der Druck wirklich zu hoch wäre, ich ständig Kühlwasser nachfüllen müßte - oder nicht?
 
Wenn der ausgleichsbehälter überläuft-ja.

Wenn er nicht überläuft aber trotzdem einiges an wasser reingeht muss der behälter zumindest heiß werden(wenn man den füllstand nicht sehen kann)
 
Wenn der ausgleichsbehälter überläuft-ja.

Wenn er nicht überläuft aber trotzdem einiges an wasser reingeht muss der behälter zumindest heiß werden(wenn man den füllstand nicht sehen kann)

Also Ausgleichsbehälter läuft nicht über und Füllstand bleibt ziemlich gleich...
 
vielleicht wars doch Altersbedingt das der Schlauch gerissen ist, oder ist dieser vom Flansch abgegangen ??

solang der Motor nicht heiß wird, bzw die themp-anzeige ins rote geht du kein wasserverlust hast, ist alles normal,.. vielleicht mal die Schellen nachziehen,.. die können sich mitunter schon mal lockern,..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vielleicht hat der Gasanlagen-Mensch auch übertrieben...
Freitag werd ich hoffentlich genaueres wissen...
Solange fahre ich nur mit sehr viel Bauchweh den Ram durch die Gegend und das auch nur wenn ich unbedingt muss...
 
Hab den Gen.3 Aufbau jetzt nicht auf dem Schirm.... aber... Du hast am Kühler Deinen Verschlussdeckel ( welcher neu ist ). Knapp unter dem Deckel im Kühlerstutzen müsste noch
ein kleiner Schlauch Richtung Ausgleichsbehälter abzweigen. Wie ist denn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ?
Wenn der Ausgleichsbehälter rappelvoll ist, drückt das Wasser in den Überlauf und findet sich unter dem Auto wieder.
Aber die Temperatur bleibt ja im grünen Bereich, wie Du schreibst. Die Schläuche sind schon ziemlich straff bei Betriebstemperatur.
Tippe mal beim Blick in die Glaskugel auf Materialfehler oder Altersschwäche vom Schlauch.

Das würde dann heißen, dass wenn der Druck wirklich zu hoch wäre, ich ständig Kühlwasser nachfüllen müßte - oder nicht?

Dann würde das Wasser irgendwo herausdrücken, oder über ne defekte Kopfdichtung in den Brennraum gelangen. Meist an einer netten "Dampffahne" aus dem Auspuff zu erkennen.
Jetzt nicht mit dem erhöhten "Dampfen" bei Gasbetrieb und niedrigen Temperaturen verwechseln. Musst Du denn Wasser nachfüllen.....?
 
Upps, zu spät geantwortet. Die Kollegen waren schneller....... :mrgreen:
 
Solange fahre ich nur mit sehr viel Bauchweh den Ram durch die Gegend und das auch nur wenn ich unbedingt muss...

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Das ist alles im grünen Bereich.
Er verliert keine Kühlflüssigkeit, er wird nicht zu heiß, alles gut.
Nen geplatzten Schlauch hattest du bestimmt, wie meine Vorredner schon schrieben, als Alterungserscheinung. Passier mal.

Dass man den Kühlerschlauch im heißen Zustand nicht eindrücken kann ist auch normal.
Im System herrschen gerne mal über 100°C. Dann würde das Wasser aber anfangen zu kochen.
Dies tut es jedoch nicht, weil sich die Siedetemperatur mit steigendem Druck nach oben verlagert.
Der Druck ist also eigentlich dein Freund und hilft :mrgreen:

Also, Kopf hoch, keine Panik schieben und den Ram ganz normal weiter fahren. Und Freitag wirst du dann ja restlos überzeugt
:-D
:-D
 
Also, Kopf hoch, keine Panik schieben und den Ram ganz normal weiter fahren. Und Freitag wirst du dann ja restlos überzeugt
:-D
:-D

...die Hoffnung stirbt zuletzt
;-)

Trotzdem lass ich ihn bis dahin lieber mal stehen. Sicher ist sicher. Hab leider keinen RAM hier zum verglichen. Dann wäre mir nämlich deutlich wohler!
Also hoffe ich mal, dass du recht hast und ich Freitag Entwarnung geben kann
:-)
 
Also ich hab grad mal prohiert, nach 30km Landstraße kann ich den oberen Kühlerschlauch kaum zusammen drücken. Ist jetzt schwer zu beschreiben...
 
Seh das wie US-Power.
Verstehe allerdings nicht ganz, warum da Gasara Panik verbreitet ? :redhotevil:
 
Ich glaube fast, Nicole schafft das nicht mal bei kaltem Motor. Also kann sie das eh nicht vergleichen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß! Wurde doch schon oft genug geschrieben, dass andere hier auch ähnlichen Druck auf ihren Schläuchen haben.
Und nicht das, was du jetzt wieder denkst :-" :mrgreen:
 
Ein wenig Druck ist ja immer relativ.
Wenn aber einer, der Ahnung haben sollte, mir sagt das sei nicht normal, dann bekomme ich doch schon ein mulmiges Gefühl...
 
Hundewelpen im Schnee, Hundewelpen im Schnee,..... :-"
:mrgreen:
 
Um das ganze noch etwas zu verdeutlichen: Diesen Schlauch mein ich:

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Jetzt steht der Dicke ca. ne Stunde, jetzt lässt sich der Schlauch wieder normal drücken.
 
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